Grundwerb- und Umsatzsteuerreform

20. Mai 2015, 21:05 tristan

Grundwerb- und Umsatzsteuerreform

http://orf.at/stories/2279470/2279498/ Soso. Genosse Schelling hat jetzt endlich seine Steuerreform zu Papier gebracht. Interessante Kommentare dazu: \" Das Landwirtschaftsministerium verwies auf Anfrage zu dessen Bewertung der nun in Texte gegossenen Steuerreformpläne, die die Bauern betreffen, darauf, dass der Begutachtungsentwurf erst analysiert werden müsse.\" >Haben die die letzten 2 Monate geschlafen? Wer war bei den Verhandlungen dabei? Wird da was beschlossen, wo sich keiner der Folgen bewusst ist? Vorgesehen ist, am 16. Juni eine Regierungsvorlage zu verabschieden (Ministerratsbeschluss), die im Juli vom Nationalrat beschlossen werden kann. Na hoffentlich schafft unser Andrä bis dahin eine Analyse und schnallt es, wer da draufzahlt. \"Experten, wie etwa BOKU-Professor Hermann Peyerl, monierten zuletzt hierzu, dass die bäuerlichen Abgaben dadurch nur minimal stiegen, auch wenn die Einheitswerte im Schnitt um zehn Prozent erhöht wurden. Der Einheitswert ist schließlich nur Basis für die Pauschalierungen im Agrarsektor, nicht aber für die Einkommensteuer.\" >Also, ich mache seit 15 Jahren eine Einkommensteuererklärung. Basis für die Berechnung des luf Einkommen war immer der Einheitswert. Hat da mein Finanzamt was falsch gemacht? Und last but not least unser lieber Jakob Auer im Blick ins Land: \"Ein Problem haben wir bei Stiermast und Schweinemast. Da wird man sich noch etwas einfallen lassen müssen. Ich meine damit auch jene, die für die Vermarktung zuständig sind, nicht nur die Politik. Diese beklagen ein agrarpolitisches Desaster, weil die neue Umsatzsteuer jedes Mastschwein um 1,50 Euro verteuert. Gleichzeitig waren diese Herrschaften nicht in der Lage, die Volatilität der Märkte zu beherrschen. Gegenüber dem Sommer 2013 bekomme ich als Schweinemäster um 55 Euro weniger je Tier. Darüber verliert man aber kein Wort. Dass im Gesamthaushalt in den einzelnen Ressorts gewisse Einsparungen notwendig sind ist ja unbestritten. Wir haben es aber fertiggebracht, dass in der Ländlichen Entwicklung, also jenes Geld, das direkt für die Bauern bereitgestellt wird, nicht gekürzt wird. Bis zu 500 Millionen Euro standen hier zur Debatte. Das hat der Bauernbund, vor allem aber die exzellente Performance von Minister Rupprechter verhindert. \" >Wie jetzt? Sollen die bäuerlichen Vermarktungsorganisationen (Wen meint er damit?) die Unfähigkeit unserer Politik kompensieren? Wie sollen die die Volatilität des Weltmarktes beherschen, wenn der BB den Genossen Schelling nicht mal beeinflussen kann....

Antworten: 0

ähnliche Themen

  • 0

    Lemken Vario Pack

    Bin in der ünerlegung mir einen lemken Vario Pack zu zulegen. Wie seid ihr mit der bearbeitubg zufrieden. Wie funktioniert die Lenkung .

    Woife_99 gefragt am 21. Mai 2015, 18:54

  • 1

    Motormäher auch zum Abräumen

    Ich überlege meinen alten Rasant Breitspurmäher (1,65 m BIDUX) durch einen kompakten Hydromäher zu ergänzen und tendiere eigentlich zu den kleinen RAPID/REFORM Modellen REX oder SWISS bzw. RM 7/8 mit …

    GDOF gefragt am 21. Mai 2015, 16:20

  • 0

    Siloballen wickeln

    Hallo! Hab mal eine Frage: weiß wer wie viel man für einen 7 und 8 fach gewickelten siloballen verlangen kann? habe einen doppelarm beim wickeln! Danke danke schon in voraus für die Rückmeldungen!

    TTV165 gefragt am 21. Mai 2015, 15:00

  • 0

    Polyester-Beschichtung GFK

    Polyester-Beschichtung GFK Beschichtungssysteme für die Landwirtschaft bieten rutschfeste Oberflächen, Arbeitssicherheit und Hygiene für Kuh und Mensch. Wir beschichten: Melkstände, Melkhäuser, Melkka…

    Polyester_Beschichtung gefragt am 21. Mai 2015, 14:18

  • 0

    Binemittel für Schrot

    Grüß euch! Würde gerne wissen mit was ihr euer Kraftfutter nach dem quetschen bindet damit es nicht so staubt? Danke im vorraus! ; )

    Untersteeg gefragt am 21. Mai 2015, 11:21

ähnliche Links