- Startseite
- /
- Forum
- /
- Grünland Übersaat
Grünland Übersaat
04. Apr. 2005, 12:47 ansruu
Grünland Übersaat
Ich habe schon öfter gehört dass die Grünland Nachsaat mit dem Kunstdüngerstreuer gut funktioniert. In welchem Verhältnis mische ich das Saatgut mit Sand? Was ist sonst zu beachten? Danke im Voraus für Eure Erfahrungen! Gruß Andi
Antworten: 1
05. Apr. 2005, 20:16 helmar
Grünland Übersaat
Ich experimentiere bei der Nachsaat scon einge Zeit mit einfachen und kostensparenden Lösungen herum. Meine Erfahrung: die Sache steht und fällt damit ob es danach regnet. Ich habe im Vorjahr eine Wiese in Koppeln und diese in Portionsweide aufgeteilt und jeden Tag frisch vorgegeben. Nach 4-5 Tagen wurde die Koppel gewechselt. Zur Sichtkontrolle für heuer habe ich 2 Streifen überhaupt nicht eingesät. 2 Koppeln habe ich händisch, am letzten Weidetag nachgesät, 2 mit DW-Mischung in verdünnter Gülle, nach der 2. Überweidung habe ich nachgemäht, das mähgut entfernt und die gesamte Fläche mit verdünnter Gülle und einigen kg DW Mischung gedüngt. Wir hatten dann einen sehr heißen und trockenen August, und da wollte ich nicht mähen, um den zarten Anwuchs junger Pflanzen nicht durch Ausbrennen zu gefährden. Gemäht habe ich dann erst in den ersten Septembertagen, und im Oktober noch überweidet. Dann gegüllt. Schaut im Moment nicht schlecht aus, möchte aber bemerken dass es im Vorjahr im Mai und juni, als ich nachgesät habe, auch bei uns ausreichend geregnet hat. Immer ist das leider nicht der Fall und der Wind bläst auch meistens. Bei seichten Böden ist es so vielleicht besser einige male zu säen als mit schwerem Gerät aufzufahren. Heuer werde ich es dort nochmals so machen. Mfg, helmar>