zuwenig Schulden der Bauern !

04. Apr. 2005, 10:59 Unknown User

Haben Bauern zuwenig Schulden ? Ich bin der Meinung, dass die Bauern in % zu ihrem Besitz wesentlich weniger Schulden haben, als in der normalen Wirtschaft üblich. Nun ist es ja nicht unbedingt positiv hohe Schulden zu haben. Aber könnte es sein, dass die Bauern als Gesamtheit zu wenig Schulden haben ? Ich stelle mit das so vor: Wenn ein Betrieb Schulden hat, muss er dafür Geld an die Bank zahlen. Diese Zahlungen sind zwar unangenehm, aber dennoch ein ständiges Druckmittel in Richtung Preisanpassung der verkauften Produkte. Wer nämlich die Schulden nicht zahlen kann kriegt ein Problem mit der Bank und wird daher selber Preisdruck ausüben. Wenn nun in Europa fast alle Bauern genug Schulden haben, könnten die Produktpreise nicht derartig niedrig sein, wie sie sind, weil kein einzelner Bauer seine Schulden (für Grund, Gebäude, Maschinen, Vieh etc) zahlen könnte und die Bevölkerung ja trotzdem Nahrung braucht. Am besten wäre daher die Bauernschaft (in der breiten Masse) hat genug Schulden (=gute Preise) und selber als Einzelbetrieb hat man keine Schulden, weil der Preis ja derselbe bleibt. mfg

Antworten: 4

04. Apr. 2005, 20:29 joker124

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

> Wenn man sich schon mal mit Volkswirtschaft beschäftigt hat wird man draufkommen dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen! Das ist heute in der Landwirtschaft so wichtig wie noch nie! Wenn du jetzt hergehst und sagst alle Europäischen Bauern können durch hohe Verschuldung nur zu angemessen hohen Preisen produzieren, so werde ich als schlauer Bauer meinen Betrieb hier verkaufen und mir in z.B. Australien um einen Spottpreis einen Betrieb kaufen und dort wesentlich günstiger produzieren! Selbst wenn für ein Produkt jetzt der Preis überdurchschnittlich niedrig ist fahre ich mit den Preisen darunter! Die einzige Möglichkeit seine Produkte zu höhren Preisen zu verkaufen ist eine Qualitätssteigerung, dann kann ich auch damit werben, ich bin besser und will auch mehr Geld dafür! Oder du bist überdurchschnittlich groß und produzierst so billig wie kein anderer! Die Verantwortung liegt beim Konsument. Wenn dieser bereit dazu ist für ein GESUNDES Lebensmittel mehr Geld auszugeben (=Nachfrage) dann bekommen die Produzenten auch mehr Geld (=Angebot) Mfg Joker124

05. Apr. 2005, 10:22 sanBenedetto

@stb meinst du das ernst????

06. Apr. 2005, 21:13 gfb

> Ein sehr interessante Seite zum Themal Geld – Kapital – Zinsen ist auf der Seite <a href="http://www.geldreform.de" target=_blank>http://www.geldreform.de</a> zu finden. Es wird dort sehr umfangreich und genau der Zinsmechanismus beschrieben. Es geht ja letztlich bei einer Investition um Kapitalrentabilität.

06. Apr. 2005, 21:40 gfb

> Leopold Kohr Das Ende der Großen Zurück zum menschlichen Maß Salzburg/Wien 2002 (Otto Müller Verlag); 343 Seiten; ISBN 3-7013-1055-6 Neuausgabe der deutschen Fassung von „The Breakdown of Nations“ (London 1957) Bereits vor fünfzig Jahren sagte Leopold Kohr das Ende der großen Machtblöcke voraus und empfahl die Rückkehr zum menschlichen Maß. Dieses Plädoyer für die „richtige Größe“ entstand in einer Zeit, in der Wachstum und internationale Zusammenschlüsse dominierten, und ist heute – im Zeitalter der Globalisierung – aktueller denn je. Der Slogan „small is beautiful“, den Kohrs Schüler und Freund Fritz Schumacher in den 70er Jahren berühmt machte, hatte Kohr schon früher ausführlich begründet: Kleine Staaten und und soziale Einheiten seien effizienter und friedlicher als große. In brillanter Analyse zerlegt Kohr die Ideologien des Größenwahns in der Politik und in der Wirtschaft. Er zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Geschichte und Gegenwart, warum große Einheiten zwangsweise scheitern müssen und nur die Einhaltung des richtigen Maßes die Menschheit vor dem Sturz in den Abgrund retten kann. Die Leopold-Kohr-Akademie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die bedeutenden Werke Kohrs in einer neuen Reihe herauszugeben, derer erster und wohl wichtigster Band hiermit vorliegt. Quelle: <a href=&#034;nhttp://www.langelieder.de/lit-kohr.html&#034; target=_blank>nhttp://www.langelieder.de/lit-kohr.html</a>