Gerberei--kann man auch selber gerben?

12. Okt. 2012, 08:40 berni90

Hallo! Eine Frage, kann man eig. auch selber gerben? Ich habe nur Pferdeschwänze zum gerben. Oder ist es besser sie immer ein richtigen Gerber zu bringen? Danke lg

Antworten: 3

12. Okt. 2012, 08:44 walterst

beides ist richtig

12. Okt. 2012, 09:40 berni90

Danke für die sehr informationsreiche Antwort ;-) Weißt du wie es genau geht das gerben von Pferdeschwoaf?

14. Okt. 2012, 19:33 Gewessler

@berni90: es gibt ein schönes Buch über das Gerben, schau mal bei amazon. Mit Hirn kannst sehr weich gerben, da brauchst as nit kauen. Das wichtigste ist, dass du eben, wurscht wia netta die vahornte Schicht da Haut überlasst, wiast des Fett, die Muskln und wos woas i no wegkriagst (Alaun, Formalin....) mechanisch, UV Strahlung usw. is Gschmackssach. Die oidn Berufsjaga ham die Fuchsbeikln olle söba gerbt, frag amoi- vieleicht zoagt das oana. Und nit vagessn, boids das söba machst noch oan Jahr no amoi die gleiche Prozedur sist fressn das di Mottn. f.

ähnliche Themen

• 0

Winterheizkosten

AK macht wieder mal Mobil Heizkosten für ein Einfamilienhaus bis zu 25 Euro mehrkosten den Heizöl so teuer wie noch nie.Hab mirs noch ncht durchgerechnet was für meinen Landwirtschaftlichen Betrieb me…

HAFIBAUER gefragt am 13. Okt. 2012, 06:57

• 3

TÜPL - A mit Wehrpflicht-Ende in Gefahr?? Na hoffentlich!!

Lt. einem Interview der Bezirksblätter mit Vizekanzler Spindelegger wäre der Tüpl - Aallentsteig bei Abschaffung der Wehrpflicht in dieser Größenordnung auch nicht mehr notwendig. TÜPL Allentsteig mit…

crosscountry gefragt am 12. Okt. 2012, 22:19

• 0

Schweinepreise.

Kann schon jemand etwas über den Schweinepreis der kommenden Woche berichten? Laut schweine.net steigt ja der Druck seites der Schlachthöfe nach Preissenkung? Grüße Rabe

Bernhard gefragt am 12. Okt. 2012, 21:59

• 2

Wärmepreise - Heizkosten 2012/2013

Hallo Leute. Ich bin neu hier seit kurzem und dachte ich werd euch mal fragen. Wir haben seit Juni eine Hackgutheizung gebaut und heizen damit unsere Landwirtschaft (also nur das Wohnhaus) und unsere …

Michi28 gefragt am 12. Okt. 2012, 21:44

• 4

Friedensnobelpreis für Europa

Auch in einem agrarischen Forum soll trotz der jetzt vielen Arbeit diese heutige Spitzenmeldung einige Gedanken wert sein. Friedensnobelpreis für mehr als 60 Jahre - ohne militärische Auseinandersetzu…

heumax gefragt am 12. Okt. 2012, 18:41

ähnliche Links