???????GENTECHNIK???????

15. Jan. 2008, 21:26 bigX123

???????GENTECHNIK???????

Hy Ohr hier da draussen in der Welt !! Wie seht Ihr das Thema Gentechnik ?? Ich habe was gehört das Amerika jetzt die Österreichische Wirtschaft belasten will, indem die Amerikaner uns sogesagt zwingen das Genfutter anzubauen!! Und ansonst werden bei österreichischen Exportprodukten Zuschläge eingeführt damir unsere Exportwaren deutlich teurer werden als Ihre Ware!! Seid IHR da draussen dafür das Gentechnik auch in Österreich Gebrauch findet ??, oder seid IHR dagegen!! Eure Antworten sind seeehhhrr wichtig !!!!! mfg

Antworten: 3

16. Jan. 2008, 17:29 grasi1

???????GENTECHNIK???????

Guten Abend! Bin Grundsätzlich gegen die Gentechnik. Nur haben wir sie ohnehin schon lange bei uns, und jeder schluckt sie brav. (Medikamente) mfg grasi1

16. Jan. 2008, 17:41 theres

???????GENTECHNIK???????

Hallo gourmet, war es im letzten Jahr, dass in Schweden fast ein Atommeiler ziemliche Probleme hatte? Zu Tode fürchten brauch ich mich vor der Atomenergie nicht, ich hab es vor 2o Jahren miterlebt- und damals waren unsere Kinder noch sehr klein. Damals fing ich als Mutter zu überlegen an. Den Salat hatten wir damals weggeworfen, die Kühe mit altem Heu und Silage gefüttert- aber was in der näheren Umgebung von Tschernobyl mit den Menschen passiert ist- davon hat man damals sehr wenig mitbekommen. Das mulmige Gefühl für diese Stromerzeugung ist bei mir nicht mehr so ganz verschwunden- niemand braucht mir mit der 100 % Sicherheit kommen, die gibts einfach nicht. Wir Menschen haben ein grosses Problem- wir unterschätzen das Risiko und überschätzen unser Wissen und Können. Hab auch das Buch über die Agro-Gentechnik gelesen- nicht nur die ersten 2 Seiten sondern das ganze Buch- ist sehr lesenswert. @Gourmet, es braucht 2 Sachen, gute Bildung für Frauen und für sie und den Zugang zu Geld und eigenem Einkommen. Dann hört die Überbevölkerung ganz schnell auf- nichts gegen Männer, aber besonders in den Entwicklungsländern zeichnen sich die Männer nicht immer durch grosse Verantwortung in Richtung Familien aus. Besonders in den Entwicklungsländern bringt die hemmungslose Ausbeutung und die Verbreitung der Agrogentechnik ausgerechnet den ärmeren Menschen noch mehr Abhängigkeit. Und alles, was wir ihnen liefern- kommt in Nahrungsmittel wieder zu uns. Eigentlich auch ausgleichende Gerechtigkeit in der einen Welt.

16. Jan. 2008, 17:52 tugon27

???????GENTECHNIK???????

Hallo! Ich bin grundsätzlich gegen die Einführung gentechnisch verändeter Pflanzen in Österreich. Doch eigentlich konsumieren wir ja Tag täglich Lebensmittel in denen gentechnisch veränderte Pflanzen enthalten sind. Soja zum Beispiel kommt in vielen Lebensmitteln vor. Ich bin überzeugt, wenn es in den nächsten Jahren schwache Getreideernten geben wird, dann wird es europaweit zwingend vorgeschrieben werden gentechnisch veränderte Getreidesorten anzubauen. So wird man dann die Rohstoffknappheit in den Griff bekommen und den Bauern weiterhin einen Hungerlohn für Ihr Getreide bezahlen können. Hoffentlich alles nicht wahr! mfg