Gemeindschaftsmaschinen

22. Juni 2009, 09:52 anton50

Gemeindschaftsmaschinen

Wie ist das: es wurde zu 4 ein Güllefass gekauft , nun benutztr es nur mehr einer , Von einen Landwirt wurde es 15 Jahre nicht mehr Benützt, er Zahlte auch bei Reperaturen nicht mehr mit .Frage: Hat dieser noch irgendeinen Anspruch auf das Fass.

Antworten: 4

22. Juni 2009, 10:00 iderfdes

Gemeindschaftsmaschinen

Einen Anspruch würd er schon haben, ist ja auch sein Eigentum, auch wenn er es lange nicht benützt hat. Normalerweise würde man den Zeitwert mit dem Wert der Reparaturen gegenrechnen. Dann kann man ihm entweder den Mehrwert auszahlen, oder er muss seinen Anteil an den Erhaltungskosten (auch Öl, etc.) nachzahlen, wenn er es weiterhin benutzen will.

22. Juni 2009, 17:06 schellniesel

Gemeindschaftsmaschinen

Ist bei mir auch so ähnlich! waren mal zu 8. bei diesem Jauchenfass beteiligt. Nun brauch ich es eigentlich auch nur mehr selten die anderen haben sich meist selbst ein größeres zugelegt oder haben alles verpachtet. Hab auch schon selbst rep. und investiert. Es steht auch immer bei mir. Manchmal holt es noch jemand zum wasser ausführen,.... aber das kommt alle 2 jahre einmal vor. ist irgendwie alles so ausgelaufen. kann man jetzt noch geld holen solte mal was gröberes def. sein? Ich hab mich halt damit abgefunden das da nichts mehr zum holen sein wird. Mfg schellniesel

23. Juni 2009, 08:45 MaSi

Gemeindschaftsmaschinen

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß jeder Eigentümer an diesem Faß ist. Ich würde vorschlagen, sollte das Faß von dem einen Landwirt weiter benützt werden, daß dieser die anderen finanziell ablösen sollte. Reperaturen, Zustand usw. sollten berücksichtigt werden. Ein 15 Jahre altes Faß, das noch dazu von den anderen Partnern nicht mehr benötigt wird, sollte ohnehin auch für diese 3 nicht mehr einen allzu hohen Wert haben. Mein Vorschlag: Zusammensetzen, Ausreden und mit einer gemeinsamen Lösung alle zufrieden stellen. MfG MaSi

28. Juni 2009, 18:35 hkreimel

Gemeindschaftsmaschinen

hallo anton gemeinschaftsmaschinen werden und wurden meist ohne schriftliche vereinbarung beschafft. das bedeutet im klartext, dass ohne einstimmigkeit praktisch nichts geht. ein gutes statut kannst du in einer din-a4-seite niederschreiben. damit sind die wichtigsten rechtlichen dinge geklärt. wer kommt für reparaturen auf? unter welchen umständen werden neue mitglieder aufgenommen? unter welchen umständen kann jemand aussteigen? unter welchen umständen kann ein mitglied ausgeschlossen werden und wie wird das entschädigt? die auflösung eine gemeinschaft kann mit mind. 50 % bis 100 % zustimmung festgelegt werden. die maschine soll bestmöglich verwertet werden, was im klartext bedeutet, dass auch ehemalige mitglieder als bestbieter an der restmaschine auftreten können. gibt es im servicebereich des "landwirts" musterstatuten? mg harakiri hakri(a)gmx.at