- Startseite
- /
- Forum
- /
- Gehirnformung von Landwirtschaftsschülern
Gehirnformung von Landwirtschaftsschülern
04. Dez. 2016, 12:21 GaHi
Hallo, aus velässlichen Kreisen im Umfeld einer Bio - Schule im Mühlviertel weiß ich, dass die Schüler dieser Landwirtschaftsschule gemeinsam den Kinofilm BAUER UNSER in einer Extravorstellung anschauen wollten. Der Termin mit den zuständigen Kinobetreibern war fast fix, da kam die überraschende Nachricht vom Lehrkörper der Schule, die Schüler werden den meiner Meinung für junge Landwirte sehr wertvollen Film nicht sehen. Hinter vorgehaltener Hand hieß es BEFEHL VON OBEN. Diese Woche konnten genau diese Schüler gemeinsam einen Tagesausflug nach Wels zur Agraria machen. Da stellt sich mir die Frage werden die Gehirne unserer Hofnachfolger schon in jungen Jahren auf Umsatz getrimmt damit die Wirtschaft floriert oder bild ich mir das ein. Bemerkenswert ist das dieses genau in einer Bioschule vorkommt. Was haltet Ihr davon ?
Antworten: 7
04. Dez. 2016, 13:09 JD
Schon wieder eine neue verschwörungstheorie? Ich denke die jugend hat selbst genug grips um zu entscheiden was sie will. Wenn s in der schule nicht klappt schaun sie sich s halt am wochenende an. Viel lärm um nichts......
05. Dez. 2016, 16:16 johann.g
Lieber Hr/Fr. GaHi Es ist richtig, dass wir eine Filmvorstellung für \"Bauer unser\" geplant hatten. Die öffentliche Vorstellung in Haslach war überfüllt (zu viele Besucher). Wir wollten eine eigene Vorführung für unsere Schülerinnen. Diese war an diesem Tag (Vorführung Haslach) aus terminlichen Gründen von der Schule leider nicht möglich. Wir sind derzeit im Gespräch mit den Filmverleiher (\"Filmladen\") um eine Vorführung an der Bioschule zu organisieren. Vor allem wollen wir eine Vor- und Nachbesprechung mit den Schülerinnen. Es ist uns ein Anliegen Jugendliche zu offenen und kritischen Denken anzuleiten. Wir trauen ihnen auch zu, sich über Filme und Landwirtschaftsmessen eine eigene Meinung zu bilden. \"Von Oben\" herzliche Grüße Dir. Johann Gaisberger
05. Dez. 2016, 18:20 cowkeeper
Da sieht man wieder wie viel Wahrheit an solch Forumsgeschwätz oft dran ist. Früher lachte man die "alten Weiber" deswegen aus. lg cowkeeper
05. Dez. 2016, 20:17 Richard0808
Überraschende wendung in diesem tread:) Kann mich an meine Zeit in der LW Fachschule noch gut erinnern. Wir hatten Biolandbau als eigenes Fach wo man den Grundgedanken und die wichtigsten Grundkenntnisse für Bio vermittelt bekam. Aber von Gehirnwäsche und dergleichen keine Spur. Obwohl wir damals einen Lehrer hatten der nicht nur Biolandbau Unterrichtet hatt sonder nach diesem Gedanken gelebt hatt. (War selber Biobauer im Nebenerwerb)
05. Dez. 2016, 20:24 mfj
Siehste Richard - die gelungene Gehirnwäsche ist jene - wo der Betroffene nichts gemerkt hat... ...mein Mentor war auch Bio-Pionier - aber ich habe die "schwarze Katze im dunkeln gefangen..."
05. Dez. 2016, 20:53 carver
@mfj Paranoia? Oder hat dich dein Mentor so entäuscht und du lässt deinen Frust darüber aus, auf alles was nach BIO ausschaut? Lass dir helfen, in den Gelben Seiten findest du sicher einen Spezialisten auch bei dir in der Nähe! lg carver
06. Dez. 2016, 06:53 Peter06
@Richard808: Nein, das ist keine überraschende Wende, sondern der fast schon klassische Verlauf, wie Verschwörungstheorien in der Landwirtschaft und in unserer Gesellschaft in Gang gesetzt werden, und am Ende die Blase zerplatzt. @carver: mfj hat keine Paranoia. Er leidet einfach nur darunter, dass er als sonst so weltmännisch und tough erscheinender Unternehmer es hinnehmen muss, dass Andere einfach schlauer sind, und für ihre Produkte höhere Erlöse erzielen. Und das allerschlimmste für ihn ist, wenn er jährlich seine Fördergelder für die Steilflächenbewirtschaftung überwiesen bekommt, wo er andererseits doch ständig über die Mickey-Maus-Strukturen der österreichischen Landwirtsschaft herzieht...