- Startseite
- /
- Forum
- /
- Gärmost
Gärmost
27. Sept. 2004, 07:09 Unknown User
Gärmost
Wir machen schon seit ewig eigenen Most, doch in den letzten Jahren ließ die Qualität stets zu wünschen übrig. (Farbe, Geschack - essigähnlich). Ich schildere hier kurz meine Arbeitsweise und bitte, mich über Fehler aufzuklären. Äpfel u. Birnen versch. Sorten werden gewaschen, gehächselt u. in alter Spindelpresse entsaftet, durch einen Nylonstrumpf in Plastikfäßer (60 l) randvoll gefüllt, Deckel u. Gärglocke drauf, ab in den Keller (ca. 14 Grad C), Fenster ist gekippt, mäßiges Tageslicht. Bin euch für alle Anregungen sehr dankbar !!!
Antworten: 1
27. Sept. 2004, 07:38 redbull
Gärmost
Lt. dem Buch "Obstsäfte" vom Stocker-Verlag sollen die Fässer nicht ganz voll gemacht werden! Ein gewisser Platz sollte frei bleiben, wie viel, weiß ich jetzt auswendig auch nicht, aber ich kann einmal im Buch nachschauen! Obwohl: wir haben die Fässer früher eigentlich auch immer ganz voll gemacht!
ähnliche Themen
- 0
rechtsanwälte?
Hi! Jetzt hab ich noch eine Frage: Gibt es hier im Forum Rechtsanwälte, Notare, Jusstudenten oder ähnliches? Hätte eine Frage an sie, möchte meine Frage aber nicht öffentlich stellen. Danke, petzi
Petzi gefragt am 27. Sept. 2004, 22:03
- 1
Futterration für Ziegen
Hallo alle miteinander! Kann mir jemand Beispiele für Sommer und Winterfütterung für Ziegen geben? Dass Maissilage, die nicht 100% richtig vergärt ist, ein Problem ist, weiß ich schon. Bitte gebt auch…
Petzi gefragt am 27. Sept. 2004, 21:44
- 1
VW Golf V Allrad
Hallo allerseits! Ich habe vor ca 1 Monat den neuen Golf V Diesel mit Allrad bestellt. Nun lese ich in einer deutschen Autozeitung zufällig, dass bei diesem Wagen wegen des engen Radkastens keine Kett…
org gefragt am 27. Sept. 2004, 14:31
- 2
Kalbinnen
Hallo zusammen! Ich habe ein großes Problem! Meine Kalbinnen werden einfach nicht brünstig bzw. stieren mit sehr schwachen Brunsterscheinungen, sodass man die Brunst eigentlich nur durch Zufall erkenn…
tornado gefragt am 27. Sept. 2004, 08:41
- 0
Lieferschein für Ziegen?
Muss man bei einem Ziegenverkauf eigentlich auch einen Lieferschein mit Ohrmarkennummerangabe usw. ausfüllen ?
redbull gefragt am 27. Sept. 2004, 07:39
ähnliche Links