Futteruntersuchung

20. März 2008, 09:21 Unknown User

Futteruntersuchung

Hallo! Ich arbeite immer noch am BOKU-Rationscheck und verlasse mich dabei u.a. auf Laboruntersuchungen der Gras- und Maissilage. Da ich in der Vergangenheit mit den Ergebnissen nicht immer ganz einverstanden war, habe ich mir nun den Spaß gemacht und ein und dieselbe, von mir selbst lege-artis gezogene und verpackte, Grassilageprobe von drei verschiedenen Laboren (Grub NIR, Rosenau nasschemisch, Universität Kassel nasschemisch – als Referenz) untersuchen lassen. Resultat: Drei vollkommen unterschiedliche Ergebnisse. Da ich an den Untersuchungsmethoden selbst eigentlich keine Zweifel hege, stellt sich mir nun aber doch die Frage, ob man Grassilage überhaupt sinnvoll im Labor untersuchen kann. Was sagt ihr dazu? lg, Christoph

Antworten: 1

20. März 2008, 10:06 Gourmet

Futteruntersuchung

@kuhmechaniker Sehr gute Frage! Du hast wirklich ein Talent, in den Wunden der seit Jahrzehnten eingefahrenen und nie wirklich hinterfragten Verfahren zu stochern. Bitte mach weiter so. Falls Du wieder mal mehrere Labors vergleichst: Mich würde interessieren, was herauskommt, wenn man Milchproben an mehrere Labors schickt und vergleicht. Immerhin geht es dabei direkt um die Auszahlungspreise und daher um viel Geld.

ähnliche Themen

• 2

Zahlungsansprüche übertragen

Wie ist das mit den ZA der von uns gepachteten Ackerflächen, wenn man den Betrieb auflöst. Gibt man die einfach dem neuen pachtenden Bauern mit? Hoffe ich trete mit diese Frage jetzt keine Lawine los,…

Salex2806 gefragt am 21. März 2008, 08:41

• 2

frühjahrsmüdigkeit - wie gehts euch damit??

momentan wenn ich aus dem fenster blicke, möchte ich am liebsten gleich wieder in winterschlaf verfallen. wie gehts euch mit der frühjahrsmüdigkeit, was tut ihr dagegen?? gibts da tricks, wie man wied…

bergbauer310 gefragt am 21. März 2008, 08:36

• 2

Was kommt billiger?

Hallo! Ich hab mal eine Frage an alle Häuslbauer oder welche die sich damit auskennen. Was kommt billiger? Ein Stockhaus oder ein Halbstockhaus. Alle die ich gefragt habe behaupten das wäre gleich teu…

Gstettnbauer gefragt am 21. März 2008, 06:50

• 5

Brennholzbündler

Hallo... Hatt jemand erfahrung mit einen brennholzbündler für meter scheiter die gleich nach dem spalten in so einen bündler gelegt werden und dann mit dem frontlader weg getragen werden oder auch ges…

krokodil gefragt am 20. März 2008, 23:30

• 0

J U N G B U N Z L A U E R - oder das Ende der Veredelung!

Guten Tag alle zusammen! Na? schon mitbekommen? Der weltgrößte Produzent von Citronensäure und Co hat sich in Laa/Thaya ein neues Verarbeitungswerkel hingestellt. Toll - nicht?!?!? - Könnt ihr ja mal …

Vercingethorix gefragt am 20. März 2008, 22:52

ähnliche Links