Führerschein

29. Okt. 2019, 19:16 Denni R.

Führerschein

Hallo bin 16 und habe einen alten deutz gekauft habe noch keinen f schein (österreich) der alte deutz ist pickalbefreit darf ich damit auf öffentlichen straßen fahren. Mfg

Antworten: 8

29. Okt. 2019, 19:42 huberosk

Führerschein

Welchen Schein hast du? Mit B darf man bis 3,5 t fahren, sonst brauchst du F. Lg

29. Okt. 2019, 20:24 gbgb

Führerschein

Hallo! Unter 25 km/h Bauartgeschwindigkeit (bei älteren Baujahren 10 % Toleranz, also 27,5) brauchst Du nicht zur Pickerl-Überprüfung. Mit dem Führerschein hat das aber nichts zu tun. Den brauchst Du auf jeden Fall. Nur bei Fahrzeugen mit max. 10 km/h Bauartgeschwindigkeit (Gänge sperren und in Typenschein eintragen lassen) braucht man keinen Führerschein. Vielleicht aber ein Mindestalter. Ob das mit 16 erlaubt ist, weiß ich nicht. Das sind aber Ausnahmefälle und wird vermutlich eh nicht in Frage kommen. Wenn Du landwirtschaftlich oder an Traktoren interessiert bist, machst Du am besten den F-Führerschein, vielleicht einfacherweise zusammen mit dem B. Dann hast Du auch noch etwas Zeit zum Deutz herrichten. Wünsche eine erfolgreiche Führerscheinprüfung!

29. Okt. 2019, 23:48 ludwig1

Führerschein

Wenn der Traktor höchstens 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht hat, darfst du mit dem B - Schein fahren, allerdings geht sich dann ein Anhänger meistens nicht mehr aus. Wenn du mit Anhänger fahren willst, brauchst du den E - Schein zum B oder gleich den F.

30. Okt. 2019, 05:35 KaGs

Führerschein

B mit E wird aber auch gewichtsmäßig beschränkt sein?

30. Okt. 2019, 08:46 bioholzkohle

Führerschein

@ gbgb Die Toleranz von 10 Prozent ist mit 1.Jänner 2004 gefallen. Ab 25 kmh brauchst du Pickerl. Bioholzkohle

30. Okt. 2019, 09:07 mittermuehl

Führerschein

@Denni R NEIN. Du bist 16 und hast keinen Schein. F-Schein (Traktor) darfst du schon jetzt machen. B mit L17 im Alter von 17 Jahren. Der Mopedschein (am 15) geht nur für Leichtfahrzeuge......

30. Okt. 2019, 09:58 KaGs

Führerschein

Früher (zu meiner FS- Zeit) war es so, dass man von der BK eine Bestätigung brauchte, dass man den F-Schein (mit 16 Jahre) für die eigene LW eine Notwendigkeit ist. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht. Aber was schon noch sein dürfte, dass man mit 16 Jahren bei keinem gewerblichen Lohnunternehmer fahren darf. Für den Maschinenring allerdings schon, bzw. für die bäuerliche Nachbarschafshilfe. darf man nicht schon mit 16 1/2 Jahren den L17 FS beginnen? Somit würde sich was sparen lassen wenn L17 und F mitsammen gemacht wird. Da fragt man aber am besten in der Fahrschule nach, den man fragt nicht den Schmiedl, sondern gleich den Schmied.

30. Okt. 2019, 11:00 mittermuehl

Führerschein

L17 darfs du mit 15 1/2 beginnen. Ich erlebe das gerade. Nach ein paar Fahrstunden - Therorietest in der Fahrschule bekommt man von der BH einen Zettel und darf mit den Eltern 3000 km Übungsfahren machen. Alle 1000 km Überprüfung in der Fahrschule. Mit 17 dann die eigentliche Prüfung. Kombi mit F und E zu B geht glaube ich nicht.