Frost bei Mais

30. Apr. 2016, 18:43 Bobbl

Frost bei Mais

Wie schaut denn bei euch der Mais so aus. Meiner ist zum Teil total braun.

Antworten: 9

30. Apr. 2016, 20:11 Steira

Frost bei Mais

Hallo, Meiner ist aller im 2-3 Blattstadium, in Tallagen ist er Erfroren, das heißt die Blätter sind braun, und etwas höher ist es nicht so schlimm! Einzig das Unkraut/Gras hat sich richtig gut entwickelt..... MFG A STEIRA

01. Mai 2016, 08:45 schellniesel

Frost bei Mais

Gleiches Bild wie beim Steira einziger Unterschied das es auch Bestände im 4 blatt erwischt hat.... Mfg Andreas

01. Mai 2016, 08:46 einfacherbauer

Frost bei Mais

hört sofort auf über euren blöden mais zu diskutieren. gedenkt doch lieber an die armen weinbauern die jetzt ihr versichertes luxusgut nicht mehr unter den mann bringen können. nicht dass die getreidebauern, grünlandbauern, (u was sonst noch so bauern gibt) anfangne zu jammern schämt euch!!!!!!

01. Mai 2016, 09:44 carver

Frost bei Mais

@einfacherbauer :-) aber sei dir sicher, die hohe Politik lässt sicher den Hut herumreichen, damit ihrer Lieblings-Landwirtschaftssparte kein großer finanzieller Schaden entsteht! lg carver

01. Mai 2016, 10:05 Bobbl

Frost bei Mais

Weißt was Einfacherbauer irgendwann reicht es. Auf solche Kommentare kann jeder verzichten. Fast alle haben Ertragsausfall oder Ertragseinbußen durch den Frost. Finde in diesem Forum fehlt der Respekt und es ist einfach schade das man nicht normal schreiben kann, ohne irgendwelche blöden Kommentare oder Beleidigungen zu bekommen. Hoffe es wird mal dagegen was unternommen.

01. Mai 2016, 11:46 schellniesel

Frost bei Mais

@bobbl Naja man merkt dass da bei einigen doch die Nerven ziemlich blank liegen... Schlechte Einkommenssituation und dann vl auch noch Kulturen an den Frost verloren! Nächster Punkt wird dann im Sommer sein wenn der nachgebaute Mais vom Käfer vernascht wird... einfacherbauer wollte nur aufmerksam darauf machen dass die Politik jz schon große Töne spuckt von Hilfspaketen und letztendlich kommt bei prominenten Weingütern was an weil mit diversen Winzern sind unsere Politiker ganz dicke!! Letztendlich muss man aber so ehrlich sein und sagen dass man bei ackerkulturen durchaus Mitschuld hat wenn sie abfrieren da man den anvauzeitpunkt selbst wählt! Aber heuer hätte ich solch ein Wetter auch nicht erwartet von daher war ich auch früh dran beim säen!! Apfel wein usw beginnen ihre vegitation nach der Vorgabe der Natur/Witterung und lässt sich daher nicht beeinflussen! Mfg Andreas

01. Mai 2016, 11:48 einfacherbauer

Frost bei Mais

@bobbl hast recht. jetzt muss die politik reagieren.

01. Mai 2016, 11:48 einfacherbauer

Frost bei Mais

@andreas 100 punkte wintergetreide im ährenschieben kann man aber auch nicht verhindern. bei mir liegen 15ha triti

01. Mai 2016, 13:00 Bobbl

Frost bei Mais

Bedenkt mal wir sitzen alle in einem Boot. Wir sind alle von Mutter Natur abhängig sowie Wetter