Frontlader Stoßdämpfung

23. Feb. 2017, 09:12 Landbauer

Frontlader Stoßdämpfung

Guten Tag. Wer hat Erfahrung mit der Frontlader Stoßdämpfung SDS von Hauer oder einem anderen Fabrikat? Bin am überlegen bei meinem alten vollhydraulischen Steyr Frontlader so eine Dämpfung nachzurüsten. Allerdings ist diese nicht ganz billig, und so hätte ich gerne noch ein paar Erfahrungen dazu und ob es wirklich dafür steht oder nur rausgeschmissenes Geld ist. Genau: Einsatz des Frontladers ist Ballenfahren, viel mit der Palettengabel heben, Erd- und Schotterarbeiten und vieles mehr. Er ist eigentlich fast jeden Tag im Einsatz. Danke im voraus LG Landbauer

Antworten: 5

23. Feb. 2017, 09:53 einfacherbauer

Frontlader Stoßdämpfung

Habe bei Hydrac nachgerüstet. Die Druckballons. haben 280euro kostet und waren in 30min montiert.

23. Feb. 2017, 10:48 Patrick

Frontlader Stoßdämpfung

Kanns dir nur empfehlen die Stoßdämpfer deine Traktorvorderachse wirds dir danken. Übers Nachrüsten kann ich dir leider nix sagen war beim POM Bj. 2011 schon dabei

23. Feb. 2017, 14:04 mfj

Frontlader Stoßdämpfung

Habe am Fendt Frontlader so eine Stoßdämpfung. Zu beachten ist, dass sie für schwerste Lasten nur bedingt geeignet/funktionsfähig ist. Eine Feder die voll ist - federt auch nicht mehr, sondern ist nur noch belastet. Wenn du z.b. ständig mit voller Kiesschaufel Landstrasse fährst, knallt dir irgendwann die Membrane des Druckausgleichsbehälters durch. Am besten funktioniert sie bei Halblasten. Dort ist auch der Federeffekt am besten. Und dafür auch gebaut. Stoßdämpfung gibt es ja inzwischen auch bei Bagger, Radlader usw. dort sind die Reparaturfälle auch am höchsten - weil die Funktionsweise die wenigstens verstehen. Am Fendt-Frontlader kostet sie als Extra ca. € 750,- als Nachrüstsatz ist mir kein Preis bekannt.

23. Feb. 2017, 17:09 sugus

Frontlader Stoßdämpfung

Habe sie auch als neu gekauft stoll frontlader am traktor ohne vorderachsfederung seid der frontlader mit schwingstigung dran ist läuft er viel ruhiger auf der strasse Bei palletgabel arbeiten solltest sie aber ausschalten sonst regelt er immer nach

23. Feb. 2017, 18:14 VOLVO

Frontlader Stoßdämpfung

Hallo, ich habe seit einem Jahr einen Hauer POM-R 90 mit SDS. Ist eine sehr gute Sache. Bei der schnellen Straßenfahrt federt das System die Schwingungen super ab. Nur wenn du schwere Lasten mit der Schaufel oder mit der Palettengabel hebst ist es besser wenn du den Absperrhahn schließt, den da nützt es dir sowieso nichts weil es ja die Membrane im Druckakku komplett zusammendrückt. Aber sonst eine sehr gute Sache, und die Vorderachse wird auch geschont. Wenn du deinen Lader nachrüsten willst dann unbedingt einen Absperrhahn einbauen.