- Startseite
- /
- Forum
- /
- FMA ist am Ende!!
FMA ist am Ende!!
17. Mai 2012, 09:26 dorni
FMA ist am Ende!!
Hallo, als Lieferant der FMA möchte ich euch den Auszahlungspreis für den Monat April mitteilen. Für Betriebe in Nö., Stmk. und Sbg. 22,49Cent. Leider zeigen einige Herrn bei der FMA jetzt ihr wahres Gesicht, von Mitsprache und wir entscheiden gemeinsam ist heute keine Rede mehr. mfg dorni
Antworten: 14
17. Mai 2012, 09:29 mostkeks
FMA ist am Ende!!
Schade, werden die Genossenschaften bald nachziehen!
17. Mai 2012, 09:49 helmar
FMA ist am Ende!!
Das tut mir ehrlich leid für dich, denn wie es aussieht, bist du im guten Glauben daran dass es dort besser für dich ist dorthin gewechselt.......aber kannst du dich noch an die letzen paar Jahre erinnern? Als jeder der nur ein paar Zweifel an der tollen Sache hatte, naja..... Ich hoffe für dich und wünsche es dir dass jetzt nicht Gleiches mit Gleichem vergolten wird, aber einfach wird das nicht werden. Aber dieser Milchpreis ist schlicht und einfach einer mit dem es nicht möglich ist sehr lange durchzuhalten. Und da verstehe ich es nicht dass manche lieber in Deutschland einen Abnehmer suchen anstatt alles zu tun damit der ehemalige Abnehmer zumindest als Käufer wieder einspringt. Dass aber für alle diese der rote Teppich aufgerollt wird, wird ja wohl der grösste Träumer nicht mehr erwarten. Persönlich wünsche ich dir dass es in zukunft wieder besser für dich läuft. Mfg, Helga
17. Mai 2012, 10:52 mostilein
FMA ist am Ende!!
und wieviel kontigent hast du
17. Mai 2012, 17:59 tch
FMA ist am Ende!!
Hallo Dorni, Schön das Du den aktuellen Milchpreis offenlegst, somit ist die Verhandlungsposition für die Rebellen noch schlechter geworden :-) Ratten scheissen nun mal ins eigene Nest..... Mitsprache, glaubst Du wirklich das in einer Krisensituation demokratische Entscheidungen Zielführend sind? Es kann nur einen Chef geben, unterstützt von einem Stab....S1-S6 Im Witschaftsbereich werden diese Positionen anders bezeichnet. Anders kann nicht geführt werden! Was willst jetzt mitsprechen? Die Scheisse dampft und zwar gewaltig! Man könnte jetzt sagen es liegt am schwachen Managment oder an inkompetenten Persöhnlichkeiten... Auch die Mentalität der Landwirte trägt dazu bei dass die Situation so ist wie sie ist... Vollgasliefern wenn der Preis passt.... damit es schneller wieder runter geht. Du hast sicher "die" Lösung parat- die Lösung die den Milchpreis sofort hebt, oder? Früher..... als sich die Molkerei mit dem Spotmarkt herumärgern musste hast Du einen Mischpreis bei der Milch erhalten.......den Vorteil hast Du verzockt, Lebe damit, den Du hast frei und willig den Kugelschreiber übers Papier geführt! tch
17. Mai 2012, 18:19 helmar
FMA ist am Ende!!
Hallo Tch....wart nur bis jetzt der Sturm der Empörung über dich hereinbricht........oder auch nicht. Denn vielleicht denkt jetzt auch schon mancher drüber nach ob es nicht vielleicht besser ist in den nächsten Wochen nimmer irgendwo aufzufallen. Auch du hast zu jenen gehört welche gewarnt haben...... Mfg, Helga
17. Mai 2012, 18:37 tch
FMA ist am Ende!!
Der Sturm der Empörung kann nur über die Bauern herienbrechen die jetzt mit der FMA das gleiche Spiel treiben wie sie es vorher mit der Genossenschaft gemacht haben, diemal allerdings ohne Fangnetz.... Besser wäre es, es wie die Ratten zu machen, zuerst das Schiff verlassen, trockenen Boden unter den Füssen zu bekommen und dann quietschen. Das was jetzt passiert ( Dorni) haben die Funktionäre der FMA nicht verdient. Sturmerprobt bin ich.....:-) tch
18. Mai 2012, 00:14 Heio
FMA ist am Ende!!
Am ende vom Jahr weden wir Genosenschaftslieferanten auch keinen 3 mehr vorm Milchpreis stehen haben. Die FMA ist eben immer einen schritt voraus. Heio
18. Mai 2012, 06:47 helmar
FMA ist am Ende!!
Vor einigen Jahren hatten wir, als der Milchpreis am Spotmarkt gesunken ist, einen Verwertungszuschlag eben wegen der Unterbringung der Übermilch welche von der Genossenschaft übernommen werden musste, eben wegen des Liefervertrages. Das wurde auch hier im Forum heftig diskutiert....und sehr oft wurde von vielen Seiten von der "Quotendisziplin" gesprochen.....aber wohlgemerkt, nur gesprochen, denn gerade sehr oft ist bei jenen welche da von dieser sprachen, noch mehr Milch jedes Jahr geflossen. Auch von damals noch in der Genossenschaft befindlichen IG lern....... Ja, Tch, es gefällt mir auch nicht wie jetzt wieder die (Partei)politik in diesem für die Betroffenen Desaster fröhliche Urständ feiert...es ist doch niemandem wirklich damit gedient......und könnte im Endeffekt für jene welche das auch noch ausschlachten, bei der Kammerwahl den Effekt haben dass manche dann derart angewidert sind, dass sie entweder daheim bleiben oder einen "Denkzettel" verpassen.....aber vielleicht spekuliert man damit dass diese eh erst in 3 Jahren sind. Mfg, Helga
18. Mai 2012, 13:20 50772
FMA ist am Ende!!
an dorni; dumm und dämlicher als dein verhalten gehts wirklich nicht mehr aber es war schon immer so das die spreu vom weizen getrennt wird und so ists leider auch bei den milchbauern
18. Mai 2012, 13:46 krähwinkler
FMA ist am Ende!!
1. Kieler Rohstoffwert steigt ein Alzerl. 2. afairemilch goes bio - is it right?
18. Mai 2012, 21:07 dorni
FMA ist am Ende!!
Wer hat den gesagt, das man am Spotmarkt Verträge machen kann??? Ich nicht!! Es wurden und werden auch Molkereien direkt beliefert, und da hätte man schon längerfristige Verträge machen konnen!!! mfg
18. Mai 2012, 21:19 tch
FMA ist am Ende!!
Dorni, es ist egal onb Spotmarkt oder Molkerei.....kein Einkäufer wird so blöd sein einen Fisch der immer wieder kommt längerfristig an der Angel zu halten.... Ihr müsst immer laufen um die Milch loszuverwerden... Die Genossen haben langfristige Verträge und das schützt ein bisschen.... Ist wie bei den Leiharbeitern- um Spitzen abzufangen sind diese zu gebrauchen, wenn es mal nicht so gut läuft sind diese weg, logisch oder? Du wirst, wenn Du wieder in einer Genossenschaft beitreten willst auch kleine Brötchen backen müssen- Fordern kannst Du. Du wirst aber nach Pfeiffe Deines Gegeenübers tanzen müssen.... oder als Alternative Deine Milch selbst vermarkten müssen.... tch
18. Mai 2012, 21:32 helmar
FMA ist am Ende!!
Hätte, sollte, wäre....................Ich nehme an dass Halbmayr und Co. schon ihr möglichstes versucht haben, und sei es nur aus dem einen Grund dass dieses Projekt nicht in die Hose geht. Auch wenn es um die Gestaltung von Verträgen geht. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass (auch österreichische Molkereien) in Zeiten der Nachfrage die Milch besser brauchen konnten als jetzt. Und sich deshalb entsprechend absicherten.......schliesslich lernt man aus allem, auch aus Milchstreiks. Und was will denn einer machen wenn er Lieferanten anwirbt? Verkaufen wenn er nicht selber verarbeiten kann. Und wenn die Milch daherkommt und er sie unterbringen muß, dann um jeden Preis. In seiner Haut möchte ich nicht stecken und der einiger anderer auch nicht. Hätte sich die IG Milch nicht zu einer sektenähnlichen Truppe entwickelt, wäre die Euphorie (auch deine, in deinen Postings ja nachzulesen) nicht gar so groß gewesen, wäre da nicht die blinde, lauthals herausgebrüllte Überzeugung da gewesen, dass euer Weg der einzig wahre und richtige ist........dann wäre heut vieles auch für dich leichter. Nun ist es so dass die einen Mails nach Deutschland schicken und die anderen die Nerven wegwerfen.....und wenn ihr Glück habt, euch wieder irgendwer nimmt, weil da vielleicht jemand der Meinung ist dass man jemanden der selber durch seine, ja was denn, Art und Weise sich dem Risiko aussetzte, nicht an die Wand fahren lassen kann, dann denke ich sollte wenn das passiert, jeder von euch soviel an Anstand haben sich in Zukunft sehr, sehr leise zu verhalten. Und sich auch nimmer bei "wir haben es satt" und ähnlichen Events weder mit noch ohne Kuh nochmals blicken lassen. Mfg, Helga
18. Mai 2012, 23:08 STPP
FMA ist am Ende!!
Hallo Dorni, was möchtest du hier bewirken? Einfach einen Preis zu veröffentlichen ohne genauen Angaben. (Brutto,Netto?, Inhaltstoffe?, Qualität?, usw.) ist unseriöse Stimmungsmache! Du redest den Milchmarkt in eine Krise die es nicht gibt! Du hast hoffentlich freiwillig eine Liefervertrag unterzeichnet indem als einziges die Abholung der Milch garantiert wird. Es war aber immer für jeden klar das sich Preisschwankungen bei der FMA als erstes u. am extremsten Auswirken! Genau solche Leute wie du, die vom Rand laut schreien u. sicher alles besser machen würden, schaden allen am meisten! Und egal was dein Ziel ist, mit solchen beiträgen schießt du dier selbst ins Knie! Hirn einschalten und, vorm schreien, nachdenken!