- Startseite
- /
- Forum
- /
- Fleckvieh als Milchviehrasse
Fleckvieh als Milchviehrasse
18. Feb. 2015, 13:14 holzar
Hallo zusammen, ich bin mir momentan am überlegen, ob ich mit meinen 15 Kühen (bisher BV und HF) auf Fleckvieh umsteigen soll, da ich finde, dass diese Rasse noch nicht so extrem hochgezüchtet ist und für weniger intensive Milchwirtschaft sicher besser geeignet ist. Welche Vor- und Nachteile seht ihr dabei? mfg holzar
Antworten: 4
18. Feb. 2015, 14:16 Ziegenbua
Vorteil: du bekommst auch für Stierkälber ein bisschen Geld. Nachteil: kommt drauf an welche Milchleistung du bisher hattest und welche du anstrebst. Wennst jenseits der 10.000 warst wirds natürlich schwer.
18. Feb. 2015, 14:29 1Hansi
Also ich teile da nicht deine Meinung im gegen teil die Fleckvieh ist meiner Meinung nach sehr über überzüchtet . Aber ich glaube auch das du nur von der Milch Leistung redest warum beibst dann nicht einfach bei BV die geben ja e nicht die massen da sind die Fv bessere Milchkühe. aber du willst ja weniger oder habe ich da was falsch verstanden? Mfg.
18. Feb. 2015, 14:51 wickinger83
Also 1Hansi mit den rassen hast du es nicht so. Wenn ich nur auf Hochleistung gehe und etwas über die Grenzen schaue steht BV den HF nix nach. Eher noch dass sie robuster sind bein fast gleicher Milchleistung. Fleckvieh ist immer noch gut bei Fleisch und bei der Milchleistung sind sie halt breit gefächert. Wie man so sagt kann man nicht alles haben, aber bei Fleckvieh ist halt das Kalb nicht nur abfallprodukt sondern auch noch was Wert. Wir haben ca 20 HF 20 FV und 28 FV x RF Kreuzungskühe. Milchleistungsmässig sind die HF Kühe doch einige 100kg im jahr vor, man beachte es Fressen alle kühe bei uns vom gleichen Futtertisch. Bei den FV muss ich halt die Euterstellung und die Klauen kritisieren, da hat die Zucht noch ordentlich aufholbedarf. Mein Favorit sind halt unsere Kreuzungstiere. Die liegen zwischen den beiden Rassen in der Milchleistung, in meiner umgebung sind es die gefragtesten Zuchttiere sind sehr gut auf den Klauen und die Euter lassen wenig zu Kritisieren offen. So muss doch jeder für sich selbst entscheiden was er will und ich hoffe du kannst dir etwas aus meiner sich für dich entnehmen Holzar. mfg wickinger
19. Feb. 2015, 10:42 Fidelio
Hallo ! Fleckvieh ist nicht umsonst die verbreiteste Milchrasse in Österreich. Man bekommt für die Stierkälber und für die Altkühe, besonders wenn sie ausgemästet werden mehr. Die Milchleistung ist auch sehr gut. Allerdings wird das Fleckvieh von ehemals einer Zweinutzungsrasse ( Milch und Fleisch ) auch immer mehr auf Einseitigkeit gezüchtet entweder Milch oder Fleisch. Stierkälber, vor allem von Milchvererbern oder mit einem gewissen Rotbuntanteil erzielen auch keine so guten Preise mehr.