- Startseite
- /
- Forum
- /
- Fichtenblochpreis für Brennholz
Fichtenblochpreis für Brennholz
06. Dez. 2013, 15:59 Steira
Hallo, Wer hat aktuelle Preise für Fichtenbloche zur Brennholzerzeugung. Preis/Fm wäre gefragt!?! MFG A STEIRA
Antworten: 10
06. Dez. 2013, 18:51 Manne
Hallo Steira Ich arbeite in einen Sägewerg ,im Moment Bezahlen wir für Fichte um die 100€ warum willst Du Fichten die sich zum schneiten lohnen zum Brennholzpreis verkaufen? bei uns in der Gegend Kostet Weichholz als Brennholz 58€ der Fm ab Wald. MFG Manne
06. Dez. 2013, 19:45 soamist2
@ manne da dürfte wohl ein kleines definitionsproblem aufgetaucht sein. brennholz weich für € 58 ab wald dürfte bestenfalls der preis für den 1. bezirk in wien sein, falls es dort überhaupt hiebreife durchforstungsbestände gibt. für den rest des landes dürften deine preisvorstellungen für faserholz ein klein wenig zu hoch ausgefallen sein. @ steira deine käferbäume würde ich auch nicht um billiges geld als brennholz verschleudern. wenn jemand nicht ganz bescheuert ist wird er max € 50 -bis 55 für ofenfertiges weichholz zahlen -und das bestenfalls in stadtnähe.
06. Dez. 2013, 20:05 schellniesel
@steira Haben die bloche schon an Blaustich??? Wenn nein! ab zum sagler damit 50€ aufwärts wird bezahlt!!! Je nach dem ohne Blaustich,Rinde unten fängt bei 50€ an... Je besser desto mehr im Sommer gings für nur leicht befallene Stämme bis 90€ rauf! derzeit kaufen viele fast lieber das Käferholz weil im vergleich die Qualitätsware zu teuer im Einkauf is! Das brettl is dann wennst as kaufen willst eh wieder a Ware ;-) Wenn's wirklich nur mehr als schleifholz taugt bist bei ~35€/fm Mehr als 45€/rm kannst für 33cm scheitholz dann auch net her für Weichholz bei uns verlangen... Für mich gibt's bei schleifholz Qualität bei weichholz nur eine Variante allein schon aus holzmangel- ab in den Hacker.... MfG Andreas
06. Dez. 2013, 20:35 sisu
Hallo! Kennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen - Blochholz - Schleifholz - Faserholz anscheinend nicht.
07. Dez. 2013, 08:36 Steira
Hallo, Nochmal um mich korrekt auszudrücken: Der Waldverband nimmt mir die Bloche ab 25cm Durchmesser ab, die anderen die darunter sind wären Qualitätsmäßig nicht rentabel! Jetzt hab ich einen Kunden der mir Buchenbloche abnimmt um Brennholz daraus zu machen, er hat gemeint wenn ich Fichtenbloche habe, kann ich sie ihm mitgeben, die würde er für sich daheim richten! Also bräuchte ich da einen Preis für den Fm, Qualitätsmäßig würd ich sagen ein leichter Blaustich, Faserholz und trocken. Also wenn ich kein Geld dafür bekomme dann mach ich´s so wie @schellniesel schon geschrieben hat, ab in den Hacker..... MFG A STEIRA
07. Dez. 2013, 10:19 FraFra
also wenn du cx holz (foto1)verhackst bei den preisen dann ist dir nicht mehr zu helfen
07. Dez. 2013, 13:00 sisu
Geh Franzl bei einem CX Preis von 75€/FM zahlt es sich ja nicht aus, die gehören verhackt. Die Heizwerke freuen sich das es noch immer solche Leute gibt die für sie billig Hackschnitzel produzieren. Fichte verkaufe ich bis auf 15cm Zopf herunter als Schwachbloch, wenn ich so etwas lese das nur bis 25cm Zopf gekauft wird kommt mir das speiben.
07. Dez. 2013, 13:11 Vierkanter
@soamist manne spricht von fm....du von rm!
07. Dez. 2013, 16:49 Obersteirer
@Steira Hallo Wenn du die Bloche auf dem ersten Foto meinst ,die würden zumindest als Palettenholz gehen wenn nicht sogar cx im Sägewerk.Palettenholz nicht unter 55-60 Euro cx ist auch in etwa dort. Die meisten verwechseln schleifholz und Faserholz dabei gibt es hier doch einige unterschiede Schleifholz : frisches gerades auf meterlängen abgelängte verschnittfähiges schwachholz ohne Braunholzanteil bis max.20 cm.Faserholz: krummes,auch braunes in allen Längen von 2-5 Meter derzeit sogar in allen Stärken lieferbar ohne Maniholzabzug auf gut Deutsch alles was im Wald nach den Blochen übrigbleibt . Auch beim Preis ist doch ein Unterschied von mindestens 15 Euro .Beim Schleifholz kommt halt vorallem Durchforstungsholz der erst und zweitdurchforstung in Frage. @ Steira wieso verschenkst du die Schwachbloche von 15-25 cm die kauft doch jedes Sägewerk also ich würde den Händler der nur die Bloche ab 25 nimmt schnell vom Hof jagen. Gruss Obersteirer
07. Dez. 2013, 22:04 Steira
Hallo, Nochmal: Ich will die Bloche als Brennholz verkaufen weil es gerade 4 oder 5 Stück sind, und mir wegen dieser Kleinstmenge keiner her kommt und holt..... Deshalb will ich sie ja gleich bei meinem Brennholz\"Macher\" mit verkaufen......weil alles andere sich nicht auszahlen würde....... Und das nächste Sägewerk ist gut 15km weg also brauch auch nirgends hinfahren damit..... MFG A STEIRA