- Startseite
- /
- Forum
- /
- Feuerwehrleute schaufeln
Feuerwehrleute schaufeln
15. Feb. 2006, 16:49 Unknown User
Feuerwehrleute schaufeln
Überall stehts in den Zeitung, dass die Feuerwehrleute, oft freiwillige Feuerwehr, den Schnee von den Dächern schaufeln. Hin und wieder wird kritisiert, dass es manche scheinbar soweit drauf ankommen lassen, bis wirklich die kritische Situation eintritt und die Feuerwehr helfen muss. Ein Feuerwehrkommandant beschwert sich auch über Firmen, die ihren Leuten nicht freigeben wollen für den Feuerwehrschneeeinsatz und dass die Feuerwehrleute auch noch Urlaub nehmen sollen, um Schnee zu schaufeln. Für mich ist dieser Mann absolut einseitig. Zweifellos ist es wichtig, dass es die Feuerwehr gibt und für Notfälle da ist. Man kann daher von Firmen schon verlangen, dass sie die Leute der freiwilligen Feuerwehr vom Dienst abstellen. Aber ich halte es für völlig unrealistisch, so halb ausgesprochen und halb unausgesprochen, von den Unternehmen zu verlangen Leuten mit Lohnfortzahlung freizugeben, damit die irgendwo helfen können. Das würde ja auf gut deutsch heissen, Leuten freigeben, die eigene Arbeit bleibt liegen und dafür auch noch zahlen. Das kann es wohl auch nicht sein. Ich meine wenn jemand den Idealismus hat bei der freiwilligen Feuerwehr zu sein, dann ist das lobenswert, aber entweder man macht das ohne Bezahlung oder wenn mit Bezahlung dann soll der Derjenige zahlen, der die Leistung beansprucht. Von Unternehmen zu verlangen Leuten frei zu geben und dafür auch noch zahlen kanns wohl auch nicht sein ?
Antworten: 1
15. Feb. 2006, 17:26 hobbybau
Feuerwehrleute schaufeln
hallo der viele schnee scheint bei manchen bürgern auch gleich das groß und kleinhirn eingefrohren zu haben. als letztens einer vor laufender kamera sagte: "die feuerweher ist das schneeschaufeln eh schon gewohnt, das ist nicht so schlimm für die" hats mir die sprache verschlagen, denn jeder normaldenkende mensch müsste wissen, das die feuerwehr aus leuten besteht, die einen großteil der FREIZEIT UNENTGELTLICH dafür aufwenden um die mitmenschen vor allen katastrophen (feuer Hochwasser ....) zu beschützen. den schnee vom dach zu schaufeln, damit es nicht einstürzt ist sicher nur wenn gefahr im verzug ist und keine anderen hilfsmittel zur verfügung stehen eine aufgabe der feuerwehr. ausserdem sollte auch bedacht werden, daß auch die feuerwehrmänner ein dach zu hause haben ..meistens sogar ein vielfaches an der dachfläche der kritisierenden bevölkerung. es hat sich noch niemand vor die kamera gestellt, der ein paar dankesworte für die freiwilligen stunden übrig gehabt hätte..schade. die saufenden deppen der feuerwehr weden´s schon wieder richten wenns brenzlig wird....so denkt der mensch ...zum kotzen lg an alle feuerwehrkammeraden;-)