Fertigfutter

19. Juli 2008, 13:08 p568

Fertigfutter

Hab mit dem getreideanbau aufgehört, und hab jetzt nur mehr grünland. möchte auf fertigfutter umsteigen. hat da wer erfahrung. und wie schauts mit den kosten aus. hab 10 kühe u. 50000 kontingent. oder ist getreidekauf und selber mischen günstiger?

Antworten: 1

19. Juli 2008, 19:48 helmar

Fertigfutter

Ich kaufe kein Getreide mehr zu....wenn der Preis passt, dann machen wir eine Sammelbestellung von Rübenmelassepelletsschnitzeln bei der Agrana direkt und beim Entladen werden diese auseinander gewogen. Seit mehreren Jahren füttere ich Mischfutter, pelletiert zu. Da bei uns die KF Gabe im Melkstand erfolgt, kann man mit pelletiertem Futter die Einzelgaben bei Bedarf erhöhen, die Kühe fresen immer noch, wo sie beim Getreideschrot schon nicht mehr es täten. Am Beginn der Laktation sehr wichtig, später kann man dann runterfahren mit der Menge.....Beim Zukauf vom Getreide darfst du ja nicht nur den momentanen Preis rechnen, sondern auch den Transport, das Lagern, die manipulation im Ganzen, Strom´, Schrotmühle usw...... Mfg, helmar

ähnliche Themen

• 0

Pöttinger 380 Schwader

Hallo Kollegen! Was kostet ein neuer Pöttinger 380 Schwader mit Tastrad,Tandemachse und Dämpfungsstreben? Vielleicht hat jemand in letzter Zeit einen Gekauft mfg gadaffi

gadaffi gefragt am 20. Juli 2008, 12:14

• 2

Pressdruck erhöhen?

Hallo Habe eine claas 250 presse, gibt es eine möglichkeit im Stroh die Pressdichte zu erhöhen? Speziell wenn man in der Mitttagssonne fährt könnten die Ballen etwas fester sein! Fährt man hingegen am…

Profi26 gefragt am 20. Juli 2008, 10:20

• 3

Neue Koalition

Die ersten Koalitionsgespräche finden schon statt. Molterer will sich mit den Grünen in das Bett legen. Genial! Vorhin habe ich in den NÖ-Landesnachrichten schon erfahren können, in welchen Gemeinden …

Kallo gefragt am 20. Juli 2008, 07:49

• 0

Neue Koalition

Die ersten Koalitionsgespräche finden schon statt. Molterer will sich mit den Grünen in das Bett legen. Genial! Vorhin habe ich in den NÖ-Landesnachrichten schon erfahren können, in welchen Gemeinden …

Kallo gefragt am 20. Juli 2008, 07:48

• 1

zukunft von bergbauern

vor 2 tagen sind wir von osttirol richtung felbertauern gefahren. dann habe ich an mehrere kleinere bergbauernhöfe an sehr steilen und schwer zugänglichen gebieten gesichtet und mir gedacht: haben die…

manu1 gefragt am 19. Juli 2008, 22:59

ähnliche Links