- Startseite
- /
- Forum
- /
- Ferkeldurchfall durch Fütterungstechnik
Ferkeldurchfall durch Fütterungstechnik
01. Juli 2009, 09:56 Unknown User
Ferkeldurchfall durch Fütterungstechnik
S.g. Damen und Herren! Ferkel stellen besonders hohe Ansprüche an die Fütterung und die Haltungsumwelt. Die folgende Reportage von Dr. Heggemann, Praxis für tierärztliche Bestandsbetreuung (Deutschland), zeigt, dass bei Problemen die systembedingte Futter- bzw. Wasserversorgung kritisch unter die Lupe genommen werden muss. Bei den sogenannten Swing-Automaten können die Schweine das Futter im Trog mit Wasser vermischen und so soll eine höhere Futteraufnahme erreicht werden. Jedoch muss beachtet werden, dass gerade bei Absetzferkel hochverdauliche Futterbestandteile (Milchprodukte, aufgeschlossenes Getreide) in der Ration enthalten sind und der Futterbrei bei steigenden Stalltemperaturen einen idealen Nährboden für bakterielles Wachstum darstellt. Die gesamte Reportage lesen Sie unter folgendem Link: <a href=http://www.pigpool.de/db/default.cfm?did=1467751 target=_blank> Ferkeldurchfall - Und dann war der Durchfall weg!</a> Mit freundlichen Grüßen Michael Bernscherer bernscherer@landwirt.com
Antworten: 0
ähnliche Themen
- 3
Frontmähwerk für Rasant
Hallo, Bitte um Info und Tipps!!!!! Möchte mir gerne für meinen Rasant 2205 ein Frontmähwerk Kaufen! Habe aber nur ca 5ha zu Mähen.... Was würdet Ihr mir empfählen : Währe ein Doppelmesser wie das Bus…
cowboyjoe90 gefragt am 02. Juli 2009, 09:17
- 2
Silageerwärmung
Hallo,was kann man tun, wenn sich die maissilage um diese Zeit im Fahrsilo immer erwärmt, und danach ins verderben anfängt, im winter ist das kein Problem aber jetzt wirds kritisch, wenn man immer so …
Sternschnuppe gefragt am 02. Juli 2009, 08:05
- 0
Siloballen-Kosten
Hallo, kann mir einer über Daumen sagen, was Folie und Netz pro Silo-Rundballen kosten, vielleicht auch was nur das Netz für Heuballen kosten. Schöne Grüeß Fritz
fritzchef gefragt am 02. Juli 2009, 07:12
- 0
Nur eine Ohrmarke in NÖ?
Hallo! Meine schwachen Augen sehen auf dem Titelbild des neuesten "Landwirts" nur eine Ohrmarke. Braucht ihr nur eine, oder sollte ich vorsorglich einen Termin beim Facharzt ins Auge fassen? LG Adampo…
Taurus gefragt am 02. Juli 2009, 00:25
- 1
Wie soll man heuer seine Wintergerste vom Acker kriegen?
Hab selbst dieses Jahr keine gebaut, jedoch stehen in umgebung fast alle felder noch! Übereif und teilweise schon komplett zusammengebrochen doch es hat in den lezten tagen unmengen an regen gegeben u…
schellniesel gefragt am 01. Juli 2009, 23:02
ähnliche Links