Photovoltaik

01. Juli 2009, 12:24 stall2006

Photovoltaik

Schreib das erste mal hier im Forum, lese jedoch schon einige Zeit mit. Habe folgende Frage: Plane im nächsten Jahr den Neubau einer Einstellhalle. Möchte gerne auf einen Teil der Dachfläche mit Photovoltaikzellen zur Stromerzeugung montieren. Mich würde von jemand Interessieren der selbst eine Photovoltaikanlage hat: Positive und negative Erfahrungen, eventuell Dinge die er nachträglich besser machen würde und Erfahrungen bezüglich ausführenden Firmen. Danke

Antworten: 1

01. Juli 2009, 16:09 pek

Photovoltaik

Hallo, leider baust du erst im nächsten Jahr die Halle - ich glaube das die Anlage dann nicht mehr so günstig ist wie zur Zeit( 3.000 bis 4.000.€ je kwp). Jedes Bundesland hat eine andere Förderung daher ist die rentabilität sehr unterschiedlich, bei der Förderung durch den Klimafond ist die Förderung für Gebäudeintegrierten Anlagen höher als bei aufdach anlagen und du kannst erst um Förderung ansuchen wenn du den Auftrag bereits vergeben hast. Besser machen kannst du eigentlich nur das du das Gebäude richtung Süden stellst die Dachfläche entsprechend neigst und sehr auf die mögl. beschattung achtest. In NÖ ist es sicher zurzeit eine gute Geldanlage.

ähnliche Themen

• 0

Alexandrinaklee

Meine Frage ist wie oft kann mann einjährigen Alexandrinaklee abmähen. Mfg

mt gefragt am 02. Juli 2009, 10:08

• 3

Frontmähwerk für Rasant

Hallo, Bitte um Info und Tipps!!!!! Möchte mir gerne für meinen Rasant 2205 ein Frontmähwerk Kaufen! Habe aber nur ca 5ha zu Mähen.... Was würdet Ihr mir empfählen : Währe ein Doppelmesser wie das Bus…

cowboyjoe90 gefragt am 02. Juli 2009, 09:17

• 2

Silageerwärmung

Hallo,was kann man tun, wenn sich die maissilage um diese Zeit im Fahrsilo immer erwärmt, und danach ins verderben anfängt, im winter ist das kein Problem aber jetzt wirds kritisch, wenn man immer so …

Sternschnuppe gefragt am 02. Juli 2009, 08:05

• 0

Siloballen-Kosten

Hallo, kann mir einer über Daumen sagen, was Folie und Netz pro Silo-Rundballen kosten, vielleicht auch was nur das Netz für Heuballen kosten. Schöne Grüeß Fritz

fritzchef gefragt am 02. Juli 2009, 07:12

• 0

Nur eine Ohrmarke in NÖ?

Hallo! Meine schwachen Augen sehen auf dem Titelbild des neuesten "Landwirts" nur eine Ohrmarke. Braucht ihr nur eine, oder sollte ich vorsorglich einen Termin beim Facharzt ins Auge fassen? LG Adampo…

Taurus gefragt am 02. Juli 2009, 00:25

ähnliche Links