- Startseite
- /
- Forum
- /
- Es sei mir erlaubt..........
Es sei mir erlaubt..........
18. Sept. 2013, 17:20 Johannfranz
...........aus gegebenem Anlass (und daraus folgenden Rufen nach der Todesstrafe) meine Meinung zu dieser Art der Bestrafung kund zu tun. Niemand,aber absolut niemand auf der Welt,auch nicht der Staat hat das Recht jemanden aus der Welt zu räumen. 2. Zur Todesstrafe selbst sei gesagt dass in einem solchen Fall das begangene Verbrechen innerhalb einer viertel Stunde gesühnt scheint.Ob es das ist ? Und wer das wirklich fürchtet ? Beispiel USA ! 3: Eine wesentlich wirksamere Art der Bestrafung sehe ich in einer lebenslangen Verbannung in ein Arbeitslager a la Sibirien o.Ä. wo der Täter Arbeit im Sinne der Allgemeinheit zu verrichten hat. Hier hat der Sträfling Zeit genug darüber nachzudenken was er angerichtet hat !
Antworten: 3
18. Sept. 2013, 17:50 ccchristian
Meiner Meinung wäre die gerechte Bestrafung die Täter als Organspender heranzuziehen !
19. Sept. 2013, 18:39 Hausruckviertler
Ich habe ehrlich gesagt in dieser Frage eine zweigeteilte Meinung. Im Sinne der Bestrafung ist die Todesstrafe eigentlich zu human, zumal ja die Tötungsart möglichst "schonend" das heißt schnell und schmerzlos erfolgen sollte. Da ist lebenslange Haft besser. Andererseits hat das Argument "warum soll ein Mörder Jahrzehnte lang von Steuergeldern erhalten werden" auch was für sich. Ich persönlich würde mich scheuen die Verantwortung dafür zu übernehmen, über jemad ein Todesurteil zu fällen. Bereut jemand wirklich seine Tat, was ja bei solchen Verbrechern selten der Fall sein wird, dürfte man im die Chance sich zu bessern nicht verbauen indem man ihm das Leben nimmt. Bereut jemand seine Tat nicht, wie z.B. der norwegische Attentäter Breyverik oder wie erheißt, der so viele Menschen auf dem Gewissen hat, dann wäre die Todesstrafe durchaus angebracht. Denn wenn ein solcher wieder rauskommt, was ja durchaus im Bereich des möglichen liegt, dann besteht die Gefahr, dass er wieder mordet. Hier kein Todesurteil zu fällen kann möglicherweise ein Todesurteil für andere völlig unschuldige sein. Helga hat es ja erwähnt, was ich vor ein paar Tagen vom Franz Schmied geschrieben habe. Solang es keine 100%ige Sicherheit geben kann, dass es solchen Gewalttätern unmöglich gemacht wird, dass sie wieder rückfällig werden, finde ich die Todesstrafe angebracht. Muß aber gestehen, dass ich froh bin, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. Und wenn es sie gäbe, dann nur für Verbrecher, die wirklich mit 100%iger Sicherheit auch die Täter sind und nicht wie in Amerika, wo bereits Indizien ausreichen um einen Mörder zum Tode zu verurteilen.
19. Sept. 2013, 20:12 Drauhexe
@50plus: du schreibst, dass viele Menschen Ratschläge und Vorschläge zu ihrem eigenen Wohl benötigen! Dem widerspreche ich! Ratschläge und Vorschläge haben nur dann einen Sinn, wenn ein Mensch dich danach fragt. Ansonsten bringen sie gar nichts. Und im übrigen - es gibt sicherlich auch Menschen die meinen dass Du den einen oder anderen Ratschlag bräuchtest. Wie findest Du das?