- Startseite
- /
- Forum
- /
- Es kommt, wie es kommen musste !!!!
Es kommt, wie es kommen musste !!!!
23. März 2012, 02:44 Gratzi
Antibiotika resistente Keime jetzt bereits im Hühnerfleisch .... ja nur weiter so mit der Massentierhaltung und Genprodukten. ss Bericht aus der OE24
Antworten: 3
23. März 2012, 06:17 sturmi
Ja was mach ma denn da? Rinder stoßen zuviel Methangase aus, s Schweinerne is ungesund! Hendl & Pute is aber g´sund weil weißes Fleisch. ;-) Ich seh schon die Bobo-Mädl´s beim Bio-Direktvermarkter in der Schlage stehen! Oder doch lieber s vakuumverpackte Tofupackerl aus´m Supermarkt?! ;-)) MfG Sturmi
23. März 2012, 20:35 Restaurator
nur um missverständnissen vorzubeugen: ich bin weder für gentechnikeinsatz bei nahrungsmitteln noch für antibiotikaeinsatz. es wäre auch ein irrglaube zu meinen, dass auschliesslich die massentierhaltung antibiotikaeinsatz notwendig macht. in diesem bereich wird er nur öfters notwendig, aber aus eigener erfahrung weiss ich, dass alle paar jahre einmal sogar bei meinen total frei laufenden hühnern der einsatz notwendig wird weil die raben sich beim futter bedienen und - abgesehen von kalkbeinmilben und anderem ungeziefer - über den kot auch die eine oder andere sauerei einschleppen. ganz umsonst haben unsere altvorderen diesen klugen gesellen auch nicht den garaus gemacht. resistent werden können die keime nur, wenn die anwendung nicht ausreichend lange erfolgt, siehe antibiotikaresistente TBC-keime beim menschen. wenn man die bakterien mit antibiotika bekämpft und vor dem sieg über die letzte bakterie aufhört gibt es überlebende die sich anpassen. interessant finde ich auch den unten verlinkten artikel, dass es keime gibt, die erst durch das antibiotikum zur massenhaften vermehrung angeregt werden. vielleicht sollten die forscher auch in diese richtung den arzneimitteleinsatz bei tieren hinterfragen. in österreich sind wir da sowieso zu lasch, es wird ständig mit breitbandantibiotika gearbeitet und wenn eines nicht hilft, na dann nehmen wir halt das nächste - auch als menschen. in deutschland ist es durchaus üblich, dass bei patienten zuerst der übeltäter identifiziert wird um ihm dann mit dem passendsten antibiotikum auszurötten. aber diese untersuchungskosten sparen sich unsere kassen. ehrlich gesagt fürcht ich mich eher vor südländischer gemüseware die von feldern kommt auf denen die illegalen einwanderer nicht nur arbeiten, sondern auch ihre notdurft verrichten. das huhn kann ich sicherheitshalber ausbraten, den salat kann ich aber waschen so oft ich will, er wird immer verunreinigt bleiben. auch hier gab es vor jahren eine dokumentation im bayrischen fernsehen wo man den weg eines mit koli-bakterien verunreinigten salatkopfes vom grossmarkt in münchen bis auf das toilettenlose herkunftsfeld in sizilien zurückverfolgt hat.
23. März 2012, 20:53 Gratzi
wir brauchen uns nur den Lieblingsfisch der Österreicher hernehmen " PANGASIUS" wennst diesen isst, brauchst kein Pulverl mehr bei Grippe....hab dies selbst am Mekong gesehen, das reinste Chaos.