Einstreu

27. März 2007, 21:31 Psycho

Einstreu

servus, treibmist, anbindehaltung, einstreu = derzeit sägespäne man denkt ja ständig darüber nach wie man den betrieb verbessern könnte und jetzt hab ich mal über die einstreu nachgedacht eigentlich haben sägespäne ja viele nachteile: - man bekommt sie nicht immer trocken (im winter können sie in der halle einfrieren - deswegen nimmt mir der haufen im stall platz weg) - sie sind eher hart und nicht sehr fein - ich kann mir vorstellen das so manche eutererkrankung davon kommt das ein paar sägespäne spitz sind und wenn sie blöd daliegen das euter verletzen könnten - ob holz/harz so gut für den boden ist? (weils ja mit dem treibmist wieder auf die felder kommt) - und last but not least: sägespäne werden immer teurer stroh oder schlechtes heu hätten vorteile: - weicher zum liegen (weniger verletzungsgefahr) - besser für die felder - würde besser feuchtigkeit aufnehmen - billiger man müsste das also häckseln (da hab ich mal von strohmühlen gehört (auch von den gefahren wenn man in der halle häckseln würde)) ------------------------------ also, womit streut ihr ein? sägespäne, stroh, oder mit was ganz anderem? hat jemand erfahrungen mit strohmühlen ? ist so etwas überhaupt geeignet für treibmist (ich mein häckselt die mühle das zeug überhaupt so fein?)

Antworten: 5

27. März 2007, 21:49 semi89

Einstreu

Sägespähne machen den Boden sauer, Strohlänge bei den Mühlen lässt sich durch verschiedene Siebe regulieren, Strohmühlen sind rechte einfach aufgebaute Geräte, brauchen schon etwas Antreibskraft und es ist eine mehr oder weniger staubige Angelegenheit!! Schau in mein Tagebuch auf die bisherigen Beträge, da findest du vieles über Strohmahlen- Mühlen.... Tut mir leid, hab nicht viel Zeit!! MFG Semi

28. März 2007, 10:17 Rhoener

Einstreu

Hallo, ich streu seit letztem Jahr im Anbindestall vom Lohnunternehmer gepresstes Stroh. Die Krone-Quaderballenpresse hat vor der Pick-Up einen Häcksler. Traumhaftes Ergebnis! Das kurzgehäckselte Stroh bleibt super liegen und wird kaum nach hinten getreten, es ist sauber und trocken. Man kann auch loses Stroh häckseln lassen. Weiß leider nicht, wie du es birgst! Schmeiß blos die Sägespäne raus! Haben weder im Stall noch auf dem Feld was verloren. Gruß und viel Erfolg!

31. März 2007, 12:21 Al_Bundy

Einstreu

Habe auch das Problem mit der Einstreu in den liegebuchten.Bei geschnittenen Stroh von der Rundballenpresse machen mir die Spalten zu. Sägespäne sind teuer und langer Transportweg. Überlege ob das häckseln von Stroh mit dem Selbstfahrhäcksler gehen würde. Wer hat Erfahrung dazu.

31. März 2007, 12:25 Al_Bundy

Einstreu

Habe auch das Problem mit der Einstreu in den Liegebuchten. Bei geschnittenen Sroh von der Rundballenpresse mach mir die Spalten zu Sägespäne sind teuer und langer transportweg..

31. März 2007, 12:40 Al_Bundy

Einstreu

Habe auch das Problem mit der Einstreu.Bei geschnittenem Stroh von der Rundballenpresse machen mir die Spalten zu.Sägespäne sind teuer und langer Transportweg, außerdem ist genug Stroh vorhanden.Überlege ob das häckseln von Stroh mit einem Selbstfahrhäcksler ( ganz kurz ) gehen würde.Wer hat Erfahrung dazu.