- Startseite
- /
- Forum
- /
- Einfach mal zum Nachdenken 13.01.2021
Einfach mal zum Nachdenken 13.01.2021
13. Jan. 2021, 09:26 florian.s(ukd51)
Große Bauernproteste vor Aldi Auslieferungslager! Bauern in Existenzangst! Butterpreis wird von Aldi doch gesenkt! Diese und ähnliche Schlagzeilen in den Medien prägen die letzten Wochen. Die schlechten Preise für die Produkte bringen die Bauern in den Ruin! Stellen wir uns die Frage warum ist das so. Es heißt immer der große Schuldige ist der Handel? Warum ist das so, oder ist das wirklich so? Meiner Meinung nach macht der Handel aus Management Sicht alles richtig, oder? Jede Firma, jeder Betrieb, auch Landwirtschaftliche Betriebe sind Bestrebt ihre benötigten Produktionsmaterialien, Betriebsmaterialien usw. so billig als möglich zu kaufen! Ein Manager im Handel wäre ja ein schlechter Manager wenn er die Produkte zu Höchstpreisen kauft und somit nicht tragbar, das ist doch überall so oder? Der Handel hat bestimmt eine große macht, aber er nimmt was er bekommt und das ganze zum billigsten Preis, hat das vl. doch etwas mit einem Überangebot zu tun? Wenn z.b.: ein Tischler einen Vertrag hat mit einem Großhändler über 100Stk. Sesseln im Jahr, wird er ihm dann 300Stk. Abkaufen weil der Tischler mehr Wachstum will? Vl. Nimmt ihm der Händler die 300Stk. ab, aber zu welchem Preis? Wird der Tischler daraufhin vorm Lager des Großhändlers protestieren? Sollten wir uns vl in der Landwirtschaft die Frage stellen wo unser Wachstum hinführt, wird unsere Menge die wir produzieren gebraucht? Wie schaut die Zukunft aus? Geht es dem Tischler mit 100 oder mit 300 verkauften Sesseln besser? Sollte sich die Landwirtschaft Gedanken machen über unsere Mengen? Freut sich der Handel über den internen Konkurrenzkampf unter den Käsereien? Glaubt die Landwirtschaft ernsthaft, das ein Manager eines Lebensmittelkonzerns nicht mehr schlafen kann weil vor seinen Lägern protestiert wird? Schauen wir uns die Sicht des Managers gesehen an, mal abgesehen von einer gewissen Menschlichen Komponente. Was denkt er sich vl. ,,Aus meiner Sicht führe ich meine mir übertragene Aufgaben aus, und versuche den Konzern bestmöglich zu führen und Kosten einzusparen?´´ ,,Was kann ich den dafür wenn das Angebot ohne besondere Nachfrage produziert wird?´´ ,,Wäre ich Manager bei einem Autokonzern würde ich ja auch nicht wenn ich 100000 Autos im Jahr verkaufe 200000 machen..´´ Würde mich freuen über ernst gemeinte Kommentare zu meinem Beitrag! P.s. bin selber Landwirt!
Antworten: 2
13. Jan. 2021, 09:38 2472660
dem ist nichts hinzuzufügen - diese proteste sind sinnlose zeitverschwendung! wann wir wollen, dass sich da was ändert, müssen wir bei der politik demonstrieren, die schaffen die rahmenbedingungen (fördermodelle, importe, kennzeichnungspflichten,....)
13. Jan. 2021, 09:39 FeSt
.