Dreipunktkran bzw. Forstkran

05. Juli 2018, 14:09 Hopfi

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Welchen Dreipunktkran bzw. Forstkran könnt Ihr empfehlen. Z-Kräne wären natürlich sinnvoll wegen der Transporteigenschaften und dem Platzverbrauch. Länge und Hubkraft ähnlich wie bei Rückekränen sollte aber natürlich auch für Hubarbeiten auf Baustellen geeignet sein. Bedienung mittels Joystick bzw. Hebelsteuerung am Kran reicht. Gewichtklasse = ca. 100PS Traktor.

Antworten: 12

05. Juli 2018, 14:18 andi.d

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Für mich käme da nur ein STEPA TKZ in Frage. Größe wäre das wahrscheinlich ein 6284 oder 7284. Es sind die Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die Schlauchführung, Seil als Gleichlaufsteuerung anstatt einer Kette (welche im Gegensatz zum Seil ständig geschmiert und gespannt werden muss) und ein Kniehebelsystem am Hubarm für eine höhere durchgehende Hubkraft, selbst beim Z-Kran. Außerdem hat man eine schöne, kompakte Einheit mit dem integrierten Hydrauliktank im Anbaubock. Kommt noch hinzu, dass die Stepa meist mehr heben als angegeben. Ich würde jedoch auf einen Hochsitz, oder Joysticksteuerung am Traktor bestehen. Könnte aber unpraktisch sein, wenn du viel auf einer Baustelle bist. Dann würde ich auf jeden Fall die Funksteuerung nehmen. BEACHTE: Forstkräne besitzen keine Lasthalteventile, das heißt sie können innerhalb von Minuten einige cm absinken. Wenn dich das auf der Baustelle stört, brauchst du einen LADEKRAN. Diese müssen mit Lasthaltevetilen o.ä. ausgestattet sein und sinken nicht ab. Das wären dann zB LKW Kräne, welche einiges teurer sind.

05. Juli 2018, 16:15 Alois

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Hochsitz ist halt schon ne geile Sache (vom Blickwinkel); kann aber auch nerfig werden, wenn du viele Kleinigkeiten zum Laden hast Hubarbeiten auf der Baustelle aufgepasst! -ist der Wagen leer, können schwere Hubarbeiten auf über 6m das Gaanze schnell mal zum Wackeln bringen MfG.

05. Juli 2018, 19:55 jakob.r1

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Grüß Dich Hopfi, wenn Du nach einem Dreipunktkran nachfragst wirst Du den nicht auf den Rückewagen aufbauen wie schon gemeint wurde wegen der Kippgefahr auf der Baustelle bei leerem Hänger? Also jedesmal erst an die Dreipunkt anhängen wenn Du etwas zum Heben hast? Ist zum Fahren im Forst abseits von Forststraßen unpraktikabel weil der Kran viel zu weit hinter der Hinterachse ist und Du deshalb unbedingt einen Traktor mit durchgehenden Rahmen brauchst mit Riesenfrontgewicht bzw. Frontlader. Wie schon Andy geschrieben hat scheiden Forstkräne ohne Lasthalteventil für den Baustellenbetrieb eh aus. Da schaust Du Dir besser um einen gebrauchten Ladekran wie sie oft in Verkaufsportalen ausgeschrieben sind. Ich habe z.B. vor ca. 10 Jahren einen HIAB 90 Ladekran mit neuem 5,5Tonnen Rotator und neuer 170er Binderbergerzange für 4300 Euro ersteigert. Es war eine serienmäßige LKW-Abstützung dabei, falls ich den Kran in Dreipunkt fahren wollte. Da ich aber beim MB-trac den Kran schön schräg über der Doppelwinde hinter der Kabine noch knapp hinter der Hinterachse platzieren konnte war die Lösung für mich optimal. Man glaubt gar nicht wie oft man schnell mal was zum rumheben hat, -- aber dafür niemals den Kran nehmen würde wenn man den erst an die Dreipunkt anbauen müsste. Funkvorbereitung habe ich neben der Joysticksteuerung, -- aber ich habe mir die Joysticks nicht in die Sitzarmlehnen einbauen lassen sondern in einen separaten Kasten den ich in der Kabine so platzieren kann wie ich möchte und für Aussenbetrieb habe ich den Kasten mit den Joysticks an einem langen Kabel. Sicher gibt es auch vieeele wesentlich teurere Lösungsvorschläge, -- aber muss nicht sein. Ich habe mir dann vor ein paar Jahren einen neuen Schubharvestorkopf gekauft, den ich einfach gegen die Kranzange austausche wenn ich Durchforstungen bis 40cm BHD machen möchte. Einen Nachteil bei Ladekränen gibt es allerdings, wenn diese im Forst genutzt werden. Das Schwenkwerk ist schwächer gebaut als bei den richtigen Rücke- oder Forstkränen. Ich habe bereits eine Schwenkwerkstange austauschen müssen, -- aber bei Ladekränen sind solche Teile aus der Portokasse zu bezahlen, ähnlich wie der Preisunterschied von LKWs zu Traktoren. Beste Grüße Jakob

06. Juli 2018, 07:26 Alois

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Man sieht ja oft die Ladekräne umfunktioniert zu einen Holzkran; ich denk mir oft wenn ich mit meinen Holzkran arbeite: da unten neben den Kran möcht ich nicht stehen (dürre Bäume brechen während der Ladetätigkeit ab; Wied fällt runter...) Zum Glück kann man solche ja Umbaun auf Fernbedienung (was gar nichtmal so ne Hexerei sein sollte) MfG.

07. Juli 2018, 22:10 macgy

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Der Dreipunkt eines Traktors ist gänzlich ungeeignet für Kranbetrieb, da jeder Kran einen Konterballast benötigt und das durch das wackelige Dreipunktgestänge nicht möglich ist. Nur Selbstmörder hängen einen Kran an den Dreipunkt

08. Juli 2018, 10:21 FraFra

Dreipunktkran bzw. Forstkran

ich halte nix von den dreipunkt geschichten unbedingt gehören diese versterbt/verspannt auf die hinterachse..

08. Juli 2018, 20:44 andi.d

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Die Kräne werden auch bei jeder vernünftigen Lösung verstrebt. Bei den meisten Herstellern bekommst du eine Verstrebung, angepasst auf deinen Traktor, serienmäßig dazu.

08. Juli 2018, 21:52 schellniesel

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Hilft auch nur bedingt. Kenn einen nh der mit dem stepa sich die operlenkerkonsole damit ausgerissen hat. Bei meinem Ford 4000 hat trotz Verstrebungen der hubzylinder dran glauben müssen. War aber eine fehlbedienung meinerseits. Mfg

08. Juli 2018, 22:49 andi.d

Dreipunktkran bzw. Forstkran

das mit dem NH und Stepa kenne ich. Liegt daran, dass diese bei CNH öfters brechen (zB mit Pflug) und die Konsole vom Stepa für einen Oberlenkerbolzen ausgelegt wurde. Man muss beim anbauen nur beachten, dass man diese nicht verkehrt rum angehängt, dann gibt es überhaupt kein Problem, dann werden die Kräfte über Unterlenker eingeleitet. Wird sie jedoch verkehrt eingebaut, dann erzeugt man eine Hebelwirkung, so dass der Oberlenkerbolzen mehr belastet wird, (und nicht entlastet, so wie es konstruiert wäre) denn dann reißen die Bolzen aus. Wird in der Bedienungsanleitung schön erklärt. Beachten aber scheinbar viele nicht...

09. Juli 2018, 05:47 macgy

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Ein Kran am Traktor geht nur mit Blockmontage oder am 3.ten Anbauraum á MB oder JCB. Bei MB oder JCB werden, wie im LKW Bau üblich, die Kräfte auf den Rahmen übertragen, NICHT die Billigtraktorbaumethode wo alles am Motor / Getriebe hängt.

09. Juli 2018, 10:53 Alois

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Von dem Traktoranbau halt ich mal garnichts; a. gehen viele Kräfte auf die Unterlenker oder Oberlenker (Mehrzahl); sie schlagen sich schneller aus, Guss kann reisen b. die Reichweite zum Wagen ist nochmals begrenzt c. kann der Traktor auch bei schweren Hubarbeiten kippen (wenn der Wagen kippt, is halb-so-schlimm) MfG.

28. Feb. 2019, 18:46 Sickculture

Dreipunktkran bzw. Forstkran

Hat jemand einen Vorschlag zur Montage eines TKZ Krabs von Stepa, der auf einem Rückewagen montiert ist, am Dreipunkt. Die Spezielle Halterung (2 Oberlenker mit zwei Platten und Bolzen) kostet laut meinem Händler 1000 Euro netto plus Fracht. Der Hammer!

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