Do koa ma nix mocha ?

16. Feb. 2020, 18:18 Rebell2

Do koa ma nix mocha ?

Heute vormittag Stammtisch, zwei Ältere Bauern schimpfen über Politik, alles wird billiger die Konzerne bestimmen alles, sie brauchen nur billiges Getreide um es Exportieren zu können. Das selbe bei Fleisch, Geflügel Holz und allem Anderen. Ich fragte sie ob sie das Kreuzerl immer bei der selben Partei gemacht haben, jener Partei der die Konzerne immer wichtiger waren als die Bauern. Jener Partei die seit 86 den Landwirtschaftsminister stellt und keine Lebensmittelkennzeichnung zustande gebracht hat. Die die Einheitswerterhöhung trotz fallender Einkommen vorangetrieben haben, aber die Schuld dem Vfgh in die Schuhe geschoben hat. Die für Freihandelsabkommen mit der ganzen Welt sind, wo wiederum nur die Konzerne verdienen auf Kosten der Bauern und der Umwelt. Sie gaben zu, diese Partei gewählt zu haben wenn willst du sonst wählen, aber jetzt gehen sie nicht mehr wählen, sie Resignieren und Raunzen ! Dabei wäre es ganz einfach, einmal das Kreuzerl woanders machen, da gibt es eine Bewegung, die haben sich wirklich Gedanken gemacht nämlich Faire Spielregeln (Rahmenbedingungen) um uns nicht dem Weltmarkt auszuliefern, dem keiner von uns Standhalten kann. Die grossten Lügen, unserer sogenannten Standesvertretter sie Sagen die Politik macht keinen Preis, aber sie machen sehr wohl die Spielregeln so, damit das billige Klump von überall her gekarrt werden darf. Das ist Russisches Roullet, dass werden auch die nicht aushalten die heute glauben Gross zu sein. Sie brauchen uns nur für die Werbung um den Kosumenten die heile Welt vorzugaukeln. Und zur Landschaftspflege, im übrigen 1Ha Autobahn Grünstreifen kostet die Pflege 60 000 Euro. Kann sich jemand ein Fussball Spiel oder Schirennen ohne klare Spielregeln vorstellen, dass würde nicht Funktionieren, nur in der Landwirtschaft opfert man die Bauern dem sogenannten freien Markt aus. Denn die lassen sich das auch noch gefallen. Darum am 1 März UBV

Antworten: 2

16. Feb. 2020, 18:38 springsa

Do koa ma nix mocha ?

Vom UBV hab ich aber die letzten 5 Jahre Überhaupt nichts gehört nur beim letzten Kälbermerkt vor 3 Wochen hat einer Folder für die Wahl ausgeteilt , ( mal genau schauen bei der Zeitung auf der Titelseite der Spitzenkanditat steht auf der Wiese mit lauter Ampfer ;- ) Setzten die sich wirklich so für die Bauern ein wenn man nach der Wahl nichts mehr von ihnen hört ? Die Forderungen sind schön und gut aber wie soll das alles finanziert werden ? Im übrigen BB ist eh gegen Mercosur / Lebensmittelkennzeichnung kommt ab Mitte April mfg Springsa

16. Feb. 2020, 18:44 Grosswaging

Do koa ma nix mocha ?

Ja, da gibt es eine Bewegung, die haben sich Gedanken gemacht. Aber sie haben nicht zu Ende gedacht. Denn: Wer soll die Leistungsabgeltungen, die der UBV fordert bezahlen ? Beim Fordern sind sie gut, die UBVler Lösungen gibt es keine. In Salzburg wurde die Rechnung schon präsentiert und am 1. März wird es nicht anders sein