Brunfterkennung

30. Jan. 2008, 20:51 naturbua

Brunfterkennung

Hallo Freunde ! . Unsere Kühe "Stieren "ca 5 Wochen nach den "Kälbern" (Geburt) sehr gut, aber für eine Besamung noch zu früh, doch 3 Wochen später ist die Brunft kaum mehr zu erkennen. Der Stalldurchschnitt beträgt 6250 kg , gefüttert wird Silage (1. Schnitt) Maissilage, Kraftfutter, (geringe Menge) und Heu nach belieben. Was machen wir falsch, bzw.was sollen wir füttern um das problem los zu werden. Bin für jede Antwort Dankbar! Mit Freundlichen Grüssen Naturbua !

Antworten: 4

30. Jan. 2008, 21:36 Psycho

Brunfterkennung

- beta carotin-mangel? - oft nachschauen gehen (am besten sieht man was wenn sie liegen) - viel licht und frische luft ist auch noch wichtig (keine allzuhohe luftfeuchte) - energiemangel? - solange die kuh nach dem kalben abnimmt, nimmt sie nicht auf - also gut anfüttern - eiweißüberschuss? - und wenn gar nichts hilft, dann ablassen und schauen ob sie anderen kolleginen raufreitet und ich habe gerade angefangen das buch zu lesen: "Fruchtbarkeit beim Rind" <a href="http://www.amazon.de/Fruchtbarkeit-beim-Rind-Josef-Galler/dp/3702008489/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201724737&sr=8-2">link zu Amazon</a> bei uns stieren einige nämlich auch sehr leise (liegt vielleicht an der jahreszeit) das buch kann ich nur empfehlen - hab wie gesagt zwar gerade erst angefangen zu lesen, aber das schaut sehr ausführlich, leichtverständlich und interessant aus (gibt auch einen großes kapitel: fütterung)

30. Jan. 2008, 21:37 Psycho

Brunfterkennung

beta carotin-mangel? oft nachschauen gehen (am besten sieht man was wenn sie liegen) viel licht und frische luft ist auch noch wichtig (keine allzuhohe luftfeuchte) energiemangel? solange die kuh nach dem kalben abnimmt, nimmt sie nicht auf - also gut anfüttern eiweißüberschuss? und wenn gar nichts hilft, dann ablassen und schauen ob sie anderen kolleginen raufreitet und ich habe gerade angefangen das buch zu lesen: "Fruchtbarkeit beim Rind" http://www.amazon.de/Fruchtbarkeit-beim-Rind-Josef-Galler/dp/370200 8489/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201724737&sr=8-2 bei uns stieren einige nämlich auch sehr leise (liegt vielleicht an der jahreszeit) das buch kann ich nur empfehlen - hab wie gesagt zwar gerade erst angefangen zu lesen, aber das schaut sehr ausführlich, leichtverständlich und interessant aus (gibt auch einen großes kapitel: fütterung)

30. Jan. 2008, 21:38 Psycho

Brunfterkennung

- beta carotin-mangel? - oft nachschauen gehen (am besten sieht man was wenn sie liegen) - viel licht und frische luft ist auch noch wichtig (keine allzuhohe luftfeuchte) - energiemangel? - solange die kuh nach dem kalben abnimmt, nimmt sie nicht auf - also gut anfüttern - eiweißüberschuss? - und wenn gar nichts hilft, dann ablassen und schauen ob sie anderen kolleginen raufreitet und ich habe gerade angefangen das buch zu lesen: "Fruchtbarkeit beim Rind" <a href="http://www.amazon.de/Fruchtbarkeit-beim-Rind-Josef-Galler/dp/3702008489/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201724737&sr=8-2">link zu Amazon</a> bei uns stieren einige nämlich auch sehr leise (liegt vielleicht an der jahreszeit) das buch kann ich nur empfehlen - hab wie gesagt zwar gerade erst angefangen zu lesen, aber das schaut sehr ausführlich, leichtverständlich und interessant aus (gibt auch einen großes kapitel: fütterung)

31. Jan. 2008, 08:28 martin2503

Brunfterkennung

Bist du Jäger od. Bauer Brunft od. Brunst