Brennholzspekulation

26. Jan. 2014, 10:27 Bauernhaus

Brennholzspekulation

Soll ich die Hartholzmeterscheiter zu Hackschnitzel machen oder verkaufen und Hackschnitzel kaufen? Stimmt meine Rechnung? 70 rm Meterscheiter x 1,4 = 98 rm Hackschnitzel x € 25,-- = 2.450,-- abzüglich Hackkosten (€ 300,--) ergibt einen Wert von € 2.150,-- oder 70 rm Meterscheiter x € 65,-- = 4.550,-- verkaufen. Gewinn bei Verkauf der Meterscheiter ca. € 2.400,--. Berücksichtigen muss ich natürlich, dass die gekauften Hackschnitzel wahrscheinlich nicht den guten Wert der getrockneten Meterscheiter haben.

Antworten: 8

26. Jan. 2014, 10:42 browser

Brennholzspekulation

Wahrscheinlich hast es eh schon versucht das Brennholz zuverkaufen aber 70rm ist nicht leicht an den Mann zubringen

26. Jan. 2014, 10:54 Stef1144

Brennholzspekulation

Hallo! Die Rechnung passt! Eventuell würde sich der Gewinn des Brennholzverkaufs noch durch Mehrarbeitsaufwand reduzieren (nehme an 65 €/rm abgeholt mit aufladen helfen) Ich sehe das auf jeden Fall wie du, Brennholz aufarbeiten und dann die Meterscheiter hacken so wie es bei manchen praktiziert wird ist für mich blanker Hohn, da kauf ich doch 5 x lieber die Hackschnitzel und verkauf das Brennholz oder gleich Blochholz,... außerdem haben 90 % (Schätzung) der HS - Erzeuger und Hackmaschinenfahrer keine Freude mit 1m Stücken!! lg

26. Jan. 2014, 11:28 vollgas

Brennholzspekulation

Wenn Du die 70 rm für Deinen Eigenverbrauch hacken würdest, hast Du den wenigsten Energieaufwand investiert, das Minimum an Emissionen freigesetzt, etc. etc. um in weiterer Folge Wärme für deine Bedürfnisse zu bekommen. Bei Deiner Rechnung minimiert sich ja noch der Gewinn um die Aufwände die bei der \"Meterproduktion\" von 70 rm anfallen oder gibt es da keine Kosten? Vielleicht ein Beispiel: Du fütterst auf Deinem Hof Enten, Hühner oder produziert Hühnereier, etc., die Du an Deine Bekannten oder sonst wem verkaufst. Verkaufst Du auch alle Enten, Hühner oder Eier??? Sicherlich, weil Du kannst ja im Supermarkt eine ungarische Ente, Hühner, etc., billiger kaufen als Du Deine verkaufst. Da kannst Du sicher auch noch einige € einsparen.

Brennholzspekulation

Wenn Du die 70 rm für Deinen Eigenverbrauch hacken würdest, hast Du den wenigsten Energieaufwand investiert, das Minimum an Emissionen freigesetzt, etc. etc. um in weiterer Folge Wärme für deine Bedürfnisse zu bekommen. Bei Deiner Rechnung minimiert sich ja noch der Gewinn um die Aufwände die bei der \"Meterproduktion\" von 70 rm anfallen oder gibt es da keine Kosten? Vielleicht ein Beispiel: Du fütterst auf Deinem Hof Enten, Hühner oder produziert Hühnereier, etc., die Du an Deine Bekannten oder sonst wem verkaufst. Verkaufst Du auch alle Enten, Hühner oder Eier??? Sicherlich, weil Du kannst ja im Supermarkt eine ungarische Ente, Hühner, etc., billiger kaufen als Du Deine verkaufst. Da kannst Du sicher auch noch einige € einsparen.

Brennholzspekulation

Wenn Du die 70 rm für Deinen Eigenverbrauch hacken würdest, hast Du den wenigsten Energieaufwand investiert, das Minimum an Emissionen freigesetzt, etc. etc. um in weiterer Folge Wärme für deine Bedürfnisse zu bekommen. Bei Deiner Rechnung minimiert sich ja noch der Gewinn um die Aufwände die bei der \\\\\\\"Meterproduktion\\\\\\\" von 70 rm anfallen oder gibt es da keine Kosten? Vielleicht ein Beispiel: Du fütterst auf Deinem Hof Enten, Hühner oder produziert Hühnereier, etc., die Du dann an Deinen Bekannten oder sonst wem verkaufst. Verkaufst Du auch alle Enten, Hühner oder Eier??? Sicherlich, weil im Supermarkt kannst Du eine ungarische Ente, Hühner, etc., billiger kaufen als Du Deine verkaufst. Somit kannst Du auch noch sparen....

26. Jan. 2014, 11:49 beglae

Brennholzspekulation

Meter scheite zu hacken ist nicht ohne, Rechnung stimmt soweit allerdings rechnen wir mit ca. 1,8 Fachen und 65 Euro könnte ich nicht erzielen eher 45 Euro dann schaut´s wieder anders aus.

26. Jan. 2014, 11:53 Multi115

Brennholzspekulation

wenst die Meterscheiter so anbringst würd ich dir raten zu verkaufen weniger Arbeit mehr gewinn, kein Mehraufwand musst ja kosten für Hackschnitzelzustellung auch berechnen und dergleichen

26. Jan. 2014, 12:01 Haa-Pee

Brennholzspekulation

bauernhaus oh schreck ,oh graus! ohne worte.......bei deiner spekulation gehts sich gar nichts aus.....! wer hackt ernsthaft fertige meterscheiter zu hackschnitzel und erhofft sich dabei noch einen gewinn für die eingesetze arbeit und kosten???? und noch ein fehler weil ca 90 prozent der hackschnitzelerzeuger viel freude mit meterscheiter haben! und nicht umgekehrt (wenig durchsatz,wenig maschinenverschleiss,und wesentlich mehr umsatz da man viel kran hin und her fahren kann....) ich habe auch meinen langjährigen hacker unternehmer getauscht weil die kosten /kubikmeter jedes jahr mehr wurden mit dem vielen kranfahren das aussah wie maschinenauslastung gegen jemanden der die hackmaschine wieder halbwegs am limit fährt und mit dem kran noch kräftig nachschiebt und die kosten am kubikmeter jetzt fast halbiert sind!