Bremse JohnDeere 5075E

14. Apr. 2020, 21:30 axel.z(62d1)

Bremse JohnDeere 5075E

Sehr geehrtes Forum ! Ich habe einen Neune JD 5075E, inkl. Frontlader, Fronthydraulik, Klima, Power Shuttle, vieles Dies und Das. Leider jedoch, ohne einwandfrei funktionierende Bremse ! Diese funktioniert erst nach 3x betätigen des Bremspedals, dann merkt man - aha - hier tut sich endlich was. Dem Lieferanten habe ich dies mitgeteilt, die erste Reaktion war - wenn Deine Füße zu kurz sind, können wir längere Pedale einbauen. Nein - es liegt nicht an meinen Beinen, ich bin 180 groß, es liegt exakt daran, daß die Bremse den selben Hydraulikkreis nützt wie Frontlader, Lenkung, Heckhydraulik, usw. Dem Lieferanten mitgeteilt, dass ich möglicherweise im Strassenverkehr, mit einer Beladung von 10 to, einem Eigengewicht von 4to, somit einem Gespann von 14to nicht die Zeit habe 3x zu pumpen, um eine Bremswirkung zu erzielen, damit ich nicht ein Kind überfahre, das über den Zebrastreifen will, oder den Smart Fahrer vor mir, der vor der Ampel hält niederwalze... Nun - die Aussage - das ist halt so. Gut meinte ich - fragen wir bei der Landesregierung nach - so ein Gefährt kann man ja nicht typisieren. Plötzlich hatte ich einen Termin beim Lieferanten, es sollte doch von JD eine Möglichkeit geben den Bremskreis umzubauen... Leider, der Traktor ist wieder bei mir, nach dem Umbau ist die Anzahl der Pumpstöße auf 2 gesunken, die Pedale sind länger (wegen meiner kurzen Beine), das Ergebnis ernüchternd. Muss ich wirklich im Jahr 2020 bei der Bestellung eines Traktors erfragen, ob die Bremsen einen eigenen Bremskreis haben und somit permanent volle Wirkung ? Ich hatte schon Traktoren davor, bei JEDEM funktionierte die Bremse tadellos, egal ob mit Gestänge oder Flüssigkeit. ! Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen, und kann Hilfe anbieten - der Weg mit der Rechtsschutzversicherung ist auch immer langwierig, wenn letztlich der Einzige, scheue ich mich davor nicht. Axel Zillner Landgut Edelweiss

Antworten: 9

14. Apr. 2020, 21:38 meki4

Bremse JohnDeere 5075E

In Österreich laufen da sehr wenige. Schau ins deutsche JD Forum - da wird viel über die 5E geschrieben. Vielleicht findest Du dort Hilfe. https://jd-technik-treff.de/forum/ BG M.

15. Apr. 2020, 07:15 duk

Bremse JohnDeere 5075E

Servus, du musst die Bremse entlüften. Mit einen kleinen Schlauch vom Entlüfternippel vom Achsschenkel in das Getriebegehäuse. Die Lenkbremse vorher freischalten. Schöne Grüsse.

15. Apr. 2020, 07:16 duk

Bremse JohnDeere 5075E

Servus, du musst die Bremse entlüften. Mit einen kleinen Schlauch vom Entlüfternippel vom Achsschenkel in das Getriebegehäuse. Die Lenkbremse vorher freischalten. Schöne Grüsse.

15. Apr. 2020, 07:16 duk

Bremse JohnDeere 5075E

15. Apr. 2020, 20:40 Klammeraffe

Bremse JohnDeere 5075E

Also wenn ich richtig gelesen hab', geht's hier um einen NEUEN Traktor. Da greif ich kein Werkzeug an, wenn die Bremse (!!!) net gscheit funktioniert!

15. Apr. 2020, 21:59 schellniesel

Bremse JohnDeere 5075E

So wie hubhel sagt! Alternativ, anderen Händler mit der Markenvertretung kontaktieren und den Fall Schildern. Aber das kostet eher Zeit und Nerven! Rechtsanwalt mit gerichtlich vereidigten Sachverständigen der die Mängel dokumentiert. Auch wenn’ vor Gericht ein unabhängiger SV beauftragt wird, so hilft in Vorhinein das oft schon das es nicht zu eigen juristischen Spießrutenlauf wird. Mfg

15. Apr. 2020, 22:04 meki4

Bremse JohnDeere 5075E

Wo bist Du eigentlich daheim, wo es so gute Hirsch Werkstätten gibt?

15. Apr. 2020, 22:28 technik36

Bremse JohnDeere 5075E

@axel.z(62d1) Was hat die Werkstätte bei den Bremspedalen genau gemacht ? (verlängert ? neue längere Originalteile verbaut ?). Da erlischt vermutlich ohnehin die Betriebsgenehmigung, da wahrscheinlich für dieses Fahrzeug nicht typengenehmigt ! Händler nochmals darauf hinweisen und gegebenenfalls Fahrzeug zur Beweissicherung bei der Landesregierung zur Überprüfung vorführen und dann wie hubhel schreibt, zurück an den Absender, da Gefahr in Verzug. Jedenfalls jeden Schritt zur Beweissicherung genau dokumentiern und dem Händler schriftlich mitteilen (nicht nur mündlich). Wurde der Traktor einzelgenehmigt oder hat er eine EG Typengenehmigung ? L.G. Hans W.

15. Apr. 2020, 22:34 schellniesel

Bremse JohnDeere 5075E

@hans Eigene Beweissicherung ist schön und gut und auch zu empfehlen. Die Landesregierung mit ihrer technischen Prüfstelle ist die falsche Adresse. Wie gesagte Gerichtlich vereidigter SV! Mfg