Dürreversicherung

14. Apr. 2020, 23:15 Harpo

Dürreversicherung

Wer von Euch hat eine Dürreversicherung beim Weinberger abgeschlossen? Wie beurteilt. Ihr diese Versicherung? Ich hoffe ich lese viele Meinungen.

Antworten: 17

16. Apr. 2020, 19:11 Harpo

Dürreversicherung

An alle Forumsteilnehmer Hat keiner von euch eine Meinung über die Dürreversicherung von der Hagelversicherung diese wird doch mit 55% von Bund und Land gefördert . Diese Möglichkeit wird doch soooo ZUKUNFTSWEISEND gepriesen

16. Apr. 2020, 20:38 fendt_3090_2

Dürreversicherung

Warum bekommt man eigentlich nicht das Geld, wenn man keine Versicherung abschließt? Ist es zum Wohle der Bauern oder der Versicherung?

16. Apr. 2020, 20:48 FraFra

Dürreversicherung

ist mit dem weinberger die Östereichische hagelversicherung gemeint? da hab ich heuer das dritte jahr die dürre mitversichert...

16. Apr. 2020, 20:57 Goodluck

Dürreversicherung

warum gibt es keine Subventionen ohne AMA? Könnte man auch viele Förderungsmittel sparen

16. Apr. 2020, 20:57 Goodluck

Dürreversicherung

warum gibt es keine Subventionen ohne AMA? Könnte man auch viele Förderungsmittel sparen

18. Apr. 2020, 17:58 supa1

Dürreversicherung

Wir haben das 3. Jahr die Dürreindex bei Grünland - 60/30 Variante und im Vorjahr einige Tausend Euro bekommen. Sie kostet zwar nicht viel, aber der wirkliche Schaden wird auch nicht entschädigt. Bei Mais haben wir nicht die Index. So wie es derzeit ausschaut werden wir heuer wohl mehr Geld bekommen - fürchte ich leider. Seit Jänner keinen Niederschlag, die Grasbestände fühlen sich richtig dürr an. Wir mähen normalerweise das 1. mal um den 5. Mai. Jetzt ist das Gras zwar dunkel von der Gülle aber noch nicht gewachsen weil einfach das Wasser fehlt.

18. Apr. 2020, 18:53 markus32

Dürreversicherung

Ich hab zwar von Dürreversicherungen null Erfahrung, Gönne jedem seine Entschädigung welche Versichert sind. Aber ist es zum Aktuellen Datum seriös zu behaupten etwas zu bekommen? Ein Sprichwort aus Großeltern´s Zeiten besagte, Was vor Georgi aus dem Boden schaut ist nicht viel Wert. Natürlich haben sich Düngung und Bewirtschaftung mit dem Wandel der Zeit geändert, habe aber die Hoffnung auf Niederschlag noch nicht ganz aufgegeben.

18. Apr. 2020, 21:07 1977anita

Dürreversicherung

Wird jedes Jahr teurer. Habe es schon 5 Jahre. erstes Jahr nicht viel bekommen. Zweitens- fünftes Jahr mehr bekommen als eingezahlt. Erstes Jahr 1600.- bezahlt und heuer 3300.- 23 Hektar grünland ohne Mais und Getreide

18. Apr. 2020, 22:28 Harpo

Dürreversicherung

Die Werbekampagne vom Bodenverbrauch muss ja auch bezahlt werden und jede Menge Geld von Bund und Land versickert in diesem System. Wie immer alle leben fürstlich was übrig bleibt bekommen die Bauern. Anita warum bezahlst Du jetzt das Doppelte? Mit welcher Begründung die LDW Produktpreise haben sich ja nicht verändert.

19. Apr. 2020, 08:00 1977anita

Dürreversicherung

Harpo Die Dürreversicherung ist wie Bonus Malus System wie beim Kfz Versicherung. Hast du viel Schaden wird die Versicherung teure hast du keinen Schaden wird es billiger

19. Apr. 2020, 10:11 meki4

Dürreversicherung

Die richten sich´s mit dem Dürreindex, das sie möglichst wenig zahlen müssen. In meiner Umgebung war es in der KG mit dem wenigsten Grünland 61% Defizit - in den anderen Dörfern, wo viele Wiesen sind, war es unter 60%. Ich hatte aber auf meinen 1,5 ha in der besagten KG einen besseren Siloballenertrag, als auf den großen Flächen in den anderen Dörfern. Wennst dann den Berater fragst, wie das ermittelt wird, kann er es praktisch nicht sschlüssig erklären - irgendwelche theoretische Rechnungen mit Werten von der ZAMG.

19. Apr. 2020, 12:51 FraFra

Dürreversicherung

meki ich kenne dein problem ein wenig da ich grund auf 3 verschiedenen KG`shabe owohl Arrondiertdie messstellen liegen aber nicht zentral sondern bei mit ca 4 km entfernt und da ist oftmal mehr regen .. bei hagelschäden war das prozedere aber viel viel ungenauer als durch die übernahme der zamg daten.. lieber wär mir aber einmal die prämie zu bezahlen sie aber nicht zu brauchen...

19. Apr. 2020, 13:39 meki4

Dürreversicherung

Wenn es reell wäre, hätte ich kein Problem mit diesem System. Aber wenn ein Blinder sehen kann, das es hingetrickst wird. Es ist eine "sehr beruhigende" Absicherung für meinen Viehbestand, wenn ich mir von der Entschädigung 3 Siloballen kaufen kann - bei 30 ha versichertem Grünland. Bei massiven Mindererträgen auf allen Flächen - nicht nur den 1,5 ha in einer KG. BG M. . . weiß jemand von Euch, was der Herr Gindl für eine Funktion bei der HV hat?

20. Apr. 2020, 20:07 Felles

Dürreversicherung

Was wird denn da bitte hin getrickst? Wie die Dürreindexversicherung funktioniert wird sehr exakt beschrieben. Der Sinn dass die Niederschlagsdaten von der ZAMG kommen ist jener, dass das System möglichst unbürokratisch ist. Bei mir stimmen die Niederschlagsmengen sehr genau mit jenen der ZAMG überein. Das ganze kann man sich auch jeden Tag auf der Homepage der HV ansehen. Wo sollte da also im Nachhinein getrickst werden? Das ganze ist eine freiwillige Versicherung. Wenn sie dir nicht gefällt musst auch keine Prämie dafür zahlen.

20. Apr. 2020, 22:51 Harpo

Dürreversicherung

Felles Das System von Bonus Malus wie beschrieben gefällt Dir?? Das ist ja Abzocke in Perfektion mit staatlicher Unterstützung und sowas begrüßet die LDW Kammer geht's noch??? Vielleicht sollten viele Bauern Ihre Scheuklappen und Hörigkeit ablegen.

20. Apr. 2020, 23:49 Felles

Dürreversicherung

Das sich die Prämien am Risiko orientieren ist doch wohl normal oder nicht? Da ich 10 Jahre keinen Hagelschaden hatte zahle ich auch weniger. Finde ich gut und OK. Die Dürreindex finde ich sehr gut, da sie einfach und unbürokratisch ist. Da muss nicht erst ein Sachverständiger kommen mit dem man dann darüner diskutiert wie hoch der Ausfall ist. Mit der Entschädigung von letzten Jahr kann ich die Prämie für die nächsten fünf Jahre locker bezahlen. Das sollte aber nicht der Grundgedanke sein. Es ist eine freiwillige Versicherung. Warum man sich da so aufregen kann wie du verstehe ich nicht. Eine Versicherung hat ganz grundsätzlich eigentlich nie den Anspruch darauf mehr raus zu bekommen als man einbezahlt. Es sichert ein Risiko ab. Wer meint das nicht zu brauchen schließt eben keine ab. Das hat nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun. Was stört dich denn jetzt so daran? Außer viel Schimpfen kommt ja e keine sachliche Kritik von dir?

20. Apr. 2020, 23:55 Harpo

Dürreversicherung

Felles Nach Deinen Aussagen ist das ein Nullsummenspiel mit Staatlicher Arbeitsplatzsicherung und wo ist der Vorteil des Versicherten????

ähnliche Themen

  • 0

    Steyr 8130 Lastschaltung defekt

    Hallo, weiß jemand was die Ursache einer plötzlich auftretenden defekten Lastschaltung sein kann. Beim Schalter und beim Kabel hab ich schon nachgeschaut. Danke für Eure Hinweise

    tpichler900@gmail.com gefragt am 15. Apr. 2020, 20:49

  • 2

    Welche Rasse für Mutterkuh

    Liebe Kolleginnen Derzeit halte ich Fleckvieh Kühe und kreuze sie mit einen Charolaisstier und erzeuge somit Einsteller für den Verkauf. Bin aber mit der Fruchtbarkeit und Langlebigkeit nicht ganz zuf…

    Fichtenbauer gefragt am 15. Apr. 2020, 17:43

  • 4

    Gründland Nachsaat mit alter Sämaschine

    Hätte vor heuer nach dem 1. Schnitt eine Nachsaat durchzuführen. Hab eine alte ISARIA Sämaschine mit 21 Scharen und würde damit einfach über die frisch gemähten Wiesen fahren, mit ca. 15kg/ha. Hab mir…

    pannoniaschäfer gefragt am 15. Apr. 2020, 14:30

  • 6

    Kalk in Rinderställen

    Guten Tag zusammen, Wollte mal fragen ob von euch jemand kalk in der Milchkuhhaltung verwendet? Meine frage wäre dann sogar konkret ob es wem gibt der die Aufkalkung der Böden welche beim Einsatz von …

    erwin.l gefragt am 15. Apr. 2020, 12:52

  • 10

    Corona Diktatur

    Unsere Regierung hat voreilig aufgrund von Mutmaßungen einen irrsinnigen Schaden verursacht und das Ganze auch noch in einer rechtlich nicht korrekten Weise. Und wir werden den Schaden zahlen müssen. …

    Juglans gefragt am 14. Apr. 2020, 23:33

ähnliche Links