Brauchen wir überhaupt die Post

08. Nov. 2008, 06:10 antach

Hallo Die Post will schon wieder 100 Postämter zusperren von mir aus können sie alle zusperren ich persöhnlich brauch eigentlich die Post gar nicht.

Antworten: 6

08. Nov. 2008, 06:17 Christoph38

Guten Morgen, ich habe geglaubt es sollen ca. 400 zugesperrt werden. Wirklich überraschend ist es für mich nicht, wenn ich daran denke, dass durch mail, Handy und Paketdienste die herkömmliche Post immer weniger wird. Trotzdem die Post wird weiterhin bleiben, aber halt ein paar Ämter weniger. Viele Menschen haben sich inzwischen auf Postpartner oder anderen Postämter eingestellt, sodaß der Aufschrei wohl nicht mehr so groß ist.

08. Nov. 2008, 21:12 browser

an @ antach warum brauchst du keine post mehr bitte um eine richtige antwort lg browser

09. Nov. 2008, 09:21 Trulli

Die Zeiten des Postmonopols sind vorbei! Die Post hat sich genauso dem Markt zu stellen wie alle anderen auch! Das sich damit nicht alle Postämter und Bediensteten halten, ist ganz klar! Ich war selbst sechs Jahre Briefträger, auch dort wird der Leistungsdruck immer höher! Eine Umstrukturierung gibts auch bei der Post..... Zu "meiner" Zeit hatte unser Briefträger 120 Abgabestellen, jetzt sind es 350... Das sich dann gewohntes Service nicht halten läßt, liegt auf der Hand! Im Grunde finde ich die Post gut strukturiert, das müssen Private erst einmal hinbekommen! Bei den Paketen haben sie es großteils aber schon geschafft! In Ballungszentren auch kein Problem! Gehts aber aufs Land oder Streusiedlungen, diese Pakete sind dann gerne wieder der Post überlassen worden...... Tageszeitung dasselbe, im Ort wird in der Nacht von der Mediaprint zugestellt, am Land von der Post! Auch klar! Die Stückzahl macht das Geld, nicht die Kilometer! Die Nachfrage nach Postämtern ist ganz einfach nicht mehr da! Unangenehm für die, die des öfteren ein Postamt aufsuchen, aber der Mehrheit ist es egal wo das nächste Postamt ist! Somit braucht sich auch niemand über diese Entwicklung zu wundern...... mfg

09. Nov. 2008, 09:49 Gourmet

Die Post brauchen wir schon, aber kein Postamt. Und um die geht es ja. Niemand stellt die Zustellung der Post in Frage sondern die Leute, die den ganzen Tag im Postamt herumstehen und, wie oben Kathi ganz treffend schreibt, nur kurz vor dem Zumachen wirklich was zu tun haben. Bei uns kommt täglich der Briefträger mit dem Auto und würde er nur einmal in der Woche kommen, wäre es mir auch wurscht. Wir räumen auch jetzt den Briefkasten nur 1-2 mal die Woche aus. Kommunikation läuft längst über SMS, Telefon, E-Mail, Skype oder ICQ. Vor einigen Jahren, als unsere Kinder noch kleiner waren, da hatte meine Tochter einige Brieffreundinnen. Inzwischen sind die auch alle auf das Internet umgestiegen. Scheinbar gilt Briefe-Schreiben bei Mädchen über 11/12 Jahren als „peinlich“, wie meine Tochter sagen würde. Die große Zeit der Briefe ist vorbei. Inzwischen haben wir bessere Kommunikationsformen wie Fax (eigentlich auch schon fast überholt), Mobiltelefone und das Internet. Das ist die wirkliche Konkurrenz der Post.

10. Nov. 2008, 18:41 zimme24

mir persönlich bringt ein postamt in meiner nähe nichts (wurde bereits vor jahren geschlossen) da ich sowieso zum einkaufen in die stadt muss, kann ich dort auch gleich meine post erledigen. ein vorteil wäre wenn der hofer auch die post übernehmen würde, da bräuchte ich den parkplatz nicht wechseln. günter

16. Nov. 2008, 15:17 Else

Brauchen wir überhaupt die Post? Anscheinend schon - an der Börse - Der Veit Sorger macht mir Sorgen ...