Blutige Birstmilch

01. Juni 2010, 20:14 prcmmk

Blutige Birstmilch

Wir haben eine Pinzgauer Mutterkuh, diese hat am Sonntag gekalbt. Das Kalb lag mit dem Kopf nach unten, der Tierarzt drehte es und wir konnten es händisch ziehen. Die Kuh stand danach sofort auf auch das Kalb war sehr fit, aber als ich heute morgen das Euter kontrollierte merkte ich eine rote verfärbung der Milch. Das Euter ist aber weder hart noch geschwollen, Die Kuh schlägt auch nicht mehr als bei den Kälbern zuvor. An was kann das liegen?

Antworten: 3

01. Juni 2010, 20:34 helmar

Blutige Birstmilch

Blut in der Biestmilch kommt hin und wieder vor. Trotzdem immer wieder kontrollieren.... Mfg, Helga

01. Juni 2010, 20:38 Psycho

Blutige Birstmilch

hab mal eine gehabt, da war die biestmilch auch ganz rot (milch ist wie bei der normalen bistmilch nach ein paar tagen weiß geworden) - die hat super zellzahlen gehabt - das problem war nur, dass sie für eine milchkuh einfach nicht genug gemolken hat (5 liter die melkzeit - und das ganze kraftfutter ist rein aufs fleisch gegangen - also kann auch an der genetik gelegen haben) wenn das kalb problemlos trinkt, das euter nicht geschwollen ist, keine flocken in der milch zu sehen sind und sonst alles in ordnung scheint, würd ich mal nichts machen, einfach nur ein bisschen öfter und genauer kontrollieren um mögliche veränderungen schnell zu erkennen woran das genau liegt weiß ich auch nicht (würd mich auch interessieren)

02. Juni 2010, 09:53 Hausruckviertler

Blutige Birstmilch

Das kommt öfters vor, ist kein Problem. Blutige Milch entsteht, wenn vor dem Kalben beim "Einschießen" der Milch in das Euter Adern reißen. In der Regel vergeht das innerhalb weniger Tage, stellt also kein wirkliches Problem dar. Das hat weder mit Eutergesundheit noch mit schlechter Milchqualität etwas zu tun.

ähnliche Themen

  • 7

    Weidezaungerät

    hallo, da mein altes weidezaungerät trotz neuer baterie nie genug "saft" drauf hat, dass meine ross ein für alle mal respekt vor dem zaun haben und bei den nachbarn sich mir schon die haare aufstellen…

    Noro gefragt am 02. Juni 2010, 15:39

  • 5

    Ins Hirn gschissn

    Im Heft Nr 11 steht da was drin Wie soll sich denn unsereiner da anders ausdrücken als so? Kinder unter 5 Jahren dürfen nicht mit dem Traktor mitfahren. Auf die Idee, dass es Betriebe gibt wo nur mehr…

    naturbauer gefragt am 02. Juni 2010, 14:34

  • 1

    Schwergängige Lenkung Steyr M9000? Bitte um Hilfe!

    Hallo! Kennt jemand von euch dieses Problem? Mir kommt vor das war nicht immer so das die Lenkung so schwergängig war... Kann vor kommen das ich am Stand garnicht Lenken kann-Lenken nur dann möglich w…

    steyrm9000 gefragt am 02. Juni 2010, 14:27

  • 1

    Ährenbehandlung

    Hallo Kollegen! Leider bin ich vor dem Regen nicht mehr dazu gekommen beim Weizen die Ährenbehandlung zu machen. Nach dem Regen werde ich einige Tage nicht den Acker befahren können - dann wird aber d…

    Wicki gefragt am 02. Juni 2010, 13:47

  • 0

    Deutschland: Österreich, Schweiz am väterfeindlichsten

    Ledige Väter dürfen nicht diskriminiert werden. Berlin. „Die Schweiz und Österreich sind die väterfeindlichsten Länder im europäischen Raum, Deutschland ist einen Hauch besser. Alle drei liegen deutli…

    Gratzi gefragt am 02. Juni 2010, 11:45

ähnliche Links