- Startseite
- /
- Forum
- /
- biokartoffel - welche vorfrucht ist passend?
biokartoffel - welche vorfrucht ist passend?
02. Nov. 2007, 18:12 meteofrog
hallo, ich baue kartoffel naturgemäß, weitgehend biologisch an. allerdings nur im kleineren rahmen und daher auch kein getreide oder ähnliches als fruchtwechselkultur möglich. welche vorfrucht /begrünung eignet sich am besten? einjährig klee - würde den stickstoffeintrag bringen. möglicherweise jedoch probleme mit drahtwurm. 2jährig kleegras - wahrschienlich noch schlimmer mit dem drahtwurm...hmm - da ist guter Rat teuer.... dachte schon an folgendes: 1. jahr: kleegras 2. jahr. Phacelia allerdings braucht phacelia dann den stickstoff wieder auf oder seh ich das falsch? eventuell im 2. jahr gelbsenf? welche alternativen bieten sich an? hättet ihr ratschläge ? vielen dank!
Antworten: 1
14. Nov. 2007, 19:18 Jophi
Der Gelbsenf verbraucht Dir den Stickstoff genauso, oder noch mehr als die Phaselia. Wenn Du den Senf oder die Phaselia wieder unterpflügst, dann geht der Stickstoff nicht verloren. Die Gefahr mit den Drahtwürmern sehe ich eigentlich nicht so groß, käme auf einen Versuch an.
ähnliche Themen
- 0
Buchweizen
Hat jemand Erfahrung in der Rinderfütterung mit Buchweizen ?. Habe schon einmal ein bischen gegoogelt finde aber nichts. Vielleicht weil er nicht geeignet ist ?
oberösterreicher gefragt am 03. Nov. 2007, 16:41
- 3
Gentechnologie-Forschung: die aggressive Supermaus ...
US-Forscher züchten "Supermäuse" "Unglaubliche Kraft und Ausdauer, niemals mehr Gewichtsprobleme und dazu noch Potenz bis ins hohe Alter - diese "Superhelden- Kräfte" sind leicht erreichbar, vorerst a…
Else gefragt am 03. Nov. 2007, 12:32
- 1
Regenwasser sinnvoll nutzen!
Hallo, Wollt mal fragen ob und wie ihr euer Regenwaser nutzt?!? Habt Tank´s Gruben oder ähnliches? Wieviel Dachfläche nutzt ihr? Wir machen jetzt eine Grube mit 17 Tausend Liter, unsere zweite bereits…
Steira gefragt am 02. Nov. 2007, 23:33
- 3
Problem Massey Ferguson 3065
Habe bei meinen Massey Ferguson 3065 das Problem wenn ich längere Zeit aufwärts Fahre mit einer Schweren Last dann tritt immer bei dem Überdruck Schlauch des Kühlers die Kühlflüssigkeit bzw. das Frost…
stippich gefragt am 02. Nov. 2007, 22:25
- 0
Probleme mit AMA Flächenvermessung
Vor einigen Jahren hat die AMA bei einer Flächenvermessung mit GPS bei insgesamt etwas über 20 Hektar eine Differenz von fast 3 Hektar einem Bauern abgezogen, der damit große Probleme bekommen hat. We…
Gourmet gefragt am 02. Nov. 2007, 21:31
ähnliche Links