- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bio Austria - Austritt
Bio Austria - Austritt
20. Okt. 2017, 20:15 lwl
Bio Austria - Austritt
Liebe Kollegen, ist jemand von euch schon bei Bio-Austria ausgetreten? Wenn ja, bitte um Erfahrung: Gibt es eine Kündigungsfrist? Kann man mit sofortiger Wirkung (auch in Hinblick auf die BA-Richtlinien) kündigen? Sind überzeugt Bio und wollen weiterhin Bio bleiben, Kontrollvertrag bleibt also aufrecht. Wir wollen lediglich nicht mehr bei Bio-Austria dabei sein ... Bitte keine Diskussion, ob man bei BA dabei sein sollte bzw. warum unbedingt ;-) Danke!
Antworten: 7
20. Okt. 2017, 20:27 biolix
Bio Austria - Austritt
Hallo ! Irgendwann wirst mal beigetreten sein, und die Statuten bekommen haben. Nehme an mind. 3 Monate.. Einvernehmlich wird's wohl immer gehen.. Ruf Montag einfach an, und frag ob es für heuer noch möglich ist.. Und wenn du neue Richtlinien nicht erfüllen kannst und willst, sollten sie dich eigentlich.gehen lassen, ohne lange Kündigungsfrist.. LG biolix
20. Okt. 2017, 22:25 Peter1545
Bio Austria - Austritt
Also einvernehmlich glaub ich nicht wieso sollten sie das tun? Ich vermute da gehts um das neue Prozedere zwecks Futterzukauf und da versteh ich den Austritt voll und ganz!
21. Okt. 2017, 08:55 lwl
Bio Austria - Austritt
Danke für die Rückmeldungen! @biolix: Habe in den Statuten keine Frist gefunden, daher geh ich mal von einer sofort wirksamen Austrittsmöglichkeit aus.
21. Okt. 2017, 16:15 pluto.
Bio Austria - Austritt
Bio Austria ist ein Verein. Somit gilt, unabhängig von Vereinsrichtlinien, das Vereinsrecht. Du kannst freilich kündigen. Die Kündigungsfrist kann aber mehrere Monate betragen.
22. Okt. 2017, 07:55 Andi7
Bio Austria - Austritt
Hallo, laut Bio Austria Richtlinien hier die Kündigungsbedingungen: 1.3.5 Kündigung der Mitgliedschaft Im Fall einer Kündigung der Mitgliedschaft verpflichtet sich der landwirtschaftliche Betrieb sämtliche zur Verfügung gestellten Gegenstände (Hoftafel, Etiketten, etc.), die mit dem BIO AUSTRIA-Markenzeichen versehen sind, an BIO AUSTRIA ohne Kostenersatz auszufolgen. Bezüglich der Frist denke ich, dass es sinnvoll wäre bis zum 31.12. zu kündigen. Aber um sicher zu gehen direkt bei Bio Austria oder bei der Kontrollstelle die die Bio Austria-Standards bei dir überwacht nachfragen.
22. Okt. 2017, 09:31 biolix
Bio Austria - Austritt
Hallo ! nochmals: um sicher zu gehen, ist immer sinnvoll wenn man kündigen möchte, das sofort am selben Tag zu tun ! siehe hier, kann er wenigstens sagen, er hat eh schon im Oktober gekündigt und eben nicht bis zum 31.12 zu warten... inkl. den Grund der Verschärfung der Richtlinien angeben... lg biolix
26. Aug. 2018, 10:32 biojoe325
Bio Austria - Austritt
Jetzt ist es bei mir auch soweit: "Es sind die letzten Tropfen die ein Faß zum überlaufen bringen, irgendwann merkt man das der Zug in eine andere Richtung fährt, als einem Versprochen wurde wie man ihn vor fast 25 Jahren bestiegen hat!" Nur muß ich das sonst irgendwo Melden? Kontrollvertrag ist aufrecht, evt. Land oder Ama melden?