- Startseite
- /
- Forum
- /
- Besamungszeitpunkt? ausschlaggebend für m/w ?
Besamungszeitpunkt? ausschlaggebend für m/w ?
24. März 2009, 09:40 hans1
Hallo Berufkollegen, Kann man mit dem besamungszeitpunkt das geschlecht ein bisschen beeinflußen oder nicht? hatte voriges Jahr eher einen schlechten Besamungserfolg, aber die jenen die trächtig geworden sind bekamen eher weibliche Kälber. Ich habe eher später besamt, das heißt wenn sie in der früh oder am Vormittag begonnen haben zum "Stieren" habe ich sie am Abend nach der Stallarbeit besamt. Kann man daraus schließen das, wenn später eher weibliche nachkommen? Bitte um eure erfahrungen. Danke gruß hans1
Antworten: 1
24. März 2009, 10:08 little
Wir haben eher die gegensätzliche Erfahrung gemacht. Später besamen, mehr Stierkälber. Ein uns gut bekannter, mittlerweile pensionierter TA, hat gesagt und auch in seinem Betrieb die Erfahrung gemacht, dass, wenn man den Kühen in der Besamungsphase viel Salzlecksteine gibt auch eher männl. Kälber kommen. Man hört auch, dass im Natursprung junge Deckbullen mehr männl. machen und wenn sie älter werden dann die weibl. Nachkommen kommen. Sind halt auch nur Erfahrungswerte!!! Martina
ähnliche Themen
- 1
Preise Wickelfolie
Wäre sehr interessant heurige Preise zu vergleichen. Aber bitte Gebiet bzw. Bundesland dazuschreiben! Bei mir Obersteiermark: Rani 70,9 € Manuli (Agriflex) 63,5 € Agrifilm (Nachbau Manuli) 62,5 € 750e…
tritti gefragt am 24. März 2009, 21:36
- 2
krone kr 125-Erfahrungen
Hallo - wer hat Erfahrung mit Krone Presse Kr 125 ist diese Presse für Siloballen zu empfehlen? (soviel ich weiss hat diese Presse kein Schneidwerk) bei Heu oder Stroh wäre das kein so grosses Problem…
neb gefragt am 24. März 2009, 20:54
- 0
Samme Dorado 86
Interessiere mich für einen Same Dorado 86 mit Hydraulischen Wendegetriebe,zweistufigen Lastschaltung, Powershift, Overspeed-Schaltgetriebe mit Stop & Go System, EHR, Zapfwellen automatic ( PTO AUTO )…
ottokar gefragt am 24. März 2009, 20:20
- 1
Samme Dorado 86
Interessiere mich für einen Same Dorado 86 mit Hydraulischen Wendegetriebe, zweistufigen Lastschaltung, Powershift, Overspeed-Schaltgetriebe mit Stop & Go System, EHR, Zapfwellen automatic ( PTO AUTO …
ottokar gefragt am 24. März 2009, 20:18
- 0
Mengele Ladewagen
Hallo ! Habe mir heuer einen Mengele Ladewagen 180 duo gekauft. Kann mir jemand berichten, oder sogar sagen auf was ich achten sollte? Danke für Eure Beiträge Gruß Mosaberga
Mosaberga gefragt am 24. März 2009, 19:17
ähnliche Links