Bekämpfung Engerlinge

07. Aug. 2018, 18:58 agrartechniker

Bekämpfung Engerlinge

Wie bekämpft man am besten und schnellsten EngerlInge im Dauergrünland

Antworten: 2

07. Aug. 2018, 21:12 pkm

Bekämpfung Engerlinge

Servus, am Besten und am Schnellsten bekämpft man die Engerlinge durch einen Gründlandumbruch. Mit einer Fräse oder einer Kreiselegge deren Zinken auf Griff eingestellt sind. Das Hitze jetzt ist dazu ideal. 3-4 mal pro Tag drüberfahren und die meisten Engerlinge sind Geschichte. Bei jedem mal drüberfahren werden die Engerlinge nach oben gefördert und sterben durch das Sonnenlicht innerhalb kürzester Zeit. Nach jeder einer Überfahrt sollte eine Weile Pause gemacht werden damit es möglichst viele Engerlinge erwischt. Ich habe vor ein paar Jahren ein 1/2 ha so bearbeitet und wieder neu angebaut. Zum letzten Schnitt konnte schon wieder gemäht werden. mfg PKM

07. Aug. 2018, 21:47 huberosk

Bekämpfung Engerlinge

Hallo, brauchst keine Kreiselegge, es funktioniert mit einer ganz normalen Ackeregge auch sehr gut. Das wichtigste ist das die Grasnarbe herunter geht und die Sonne stark scheint. Engerlinge sind nach 5 Minuten praller Sonne schon tot. Für mich war die Kreiselegge zu Kostenintensiv. Lg

ähnliche Themen

• 0

Reform Revolution

Hallo, weiß jemand, welche „Revolution“ Reform im September bringt? Liest sich ja ziemlich spektakulär auf der Homepage

exc450 gefragt am 08. Aug. 2018, 11:26

• 6

Milbenbekämpfung im Hühnerstall

Liebe Forumskollegen/innen, wir haben im Hühnerstall (60 Hühner) die rote Vogelmilbe. Die Hühner sind unter Tags im Freien, gehen aber Nachts nicht mehr auf die Stangen. Habe mir Cit Ungezieferpulver …

Stina gefragt am 08. Aug. 2018, 08:49

• 5

Mengenbeschränkung

Wie siehts aus mit der Mengenbeschrenkung bei der Milch ? Wie lange wird das noch aufrechterhalten ? Hab fast nie mehr geliefert als letztes Jahr aber jetzt wenn viele Landwirte zu wenig Futter haben,…

tomsawyer gefragt am 08. Aug. 2018, 07:05

• 3

Abdrehprobe Maschio Dama 300

Hallo, ich habe eine Maschio/Gaspardo Dama 300 Sähmaschine. Laut Bedienungsanleitung soll die Sähmaschine mit Hilfe von der Kurbel 27 mal gedreht werden, um die Saatmenge von 100 m² zu simulieren. Wen…

YoungFarmer gefragt am 07. Aug. 2018, 21:12

• 0

Abdrehprobe Maschio Dama 300

Hallo, ich habe eine Maschio/Gaspardo Dama 300 Sähmaschine. Laut Bedienungsanleitung soll die Sähmaschine mit Hilfe von der Kurbel 27 mal gedreht werden, um die Saatmenge von 100 m² zu simulieren. Wen…

YoungFarmer gefragt am 07. Aug. 2018, 21:11

ähnliche Links