Begrünung

01. Juli 2019, 09:49 LaLi

Begrünung

Hallo Forum! Mit welcher abfrostenden Begrünungsmischung seit ihr bis jetzt am besten zufrieden? Auch bezüglich rückstände im kommenden Frühjahr zur Saat? Folgefrucht ist Mais! Danke für eure Beiträge! Mfg Thomas

Antworten: 10

01. Juli 2019, 10:17 schellniesel

Begrünung

Warum abfrierend? Frühjahr bietet noch viel Vegetationszeit bis zum Mais Anbau? Mfg

01. Juli 2019, 16:11 LaLi

Begrünung

Weil es mir besser Gefällt im Frühjahr abgefrohrenes, dürres Material einzuarbeiten als eine riesen Menge grünes Zeug, dass zur verrotung bodenstickstoff verbraucht! Mfg Thomas

01. Juli 2019, 20:06 rocky1000

Begrünung

Phazelia , Buchweizen u. Ölrettich wird von vielen Bauern und auch von mir angebaut ,wenn Mais im Frühjahr angebaut wird.

01. Juli 2019, 21:15 schellniesel

Begrünung

Wenn das deine Einstellung dazu ist soll es so sein! Ich sag dazu nur: Es gäbe auch winterharte Komponenten die dir sogar luftstickstoff in den Boden befördern... Mfg

01. Juli 2019, 22:34 LaLi

Begrünung

Lieber schnellnisel! Zur Zeit habe ich leider keinen passenden Maschinenpark für Winterharte Begründungen, deswegen auch abfrostend! Wollte eigentlich nur Alternativen zu den original Packungen wie "Boden pluss" begrünungsmischungen und so weiter... Vielleicht hat noch jemand "Eigenrezepturen" von denen er voll Überzeugt ist, ich versuche gern neue Sachen die nicht schon seit 100jahren zelebriert werden! Mfg Thomas

02. Juli 2019, 07:11 Vollmilch

Begrünung

Was soll die Begrünung bewirken? LG Vollmilch

02. Juli 2019, 07:40 schellniesel

Begrünung

Das ist mein Entwurf der Begrünung nach Weizen vor ölkürbis.... ca 90€/ha. Ackerbohnen ~15kg Sonnenblumen ~2kg Buchweizen ~15kg Erbsen ~10kg Sandhafer ~15kg Weißklee ~1kg Terra Gold Mischung ~7kg Besteht aus: 1%Borretsch 2%Dill 3%Koreander 2%Kornblume 3%Malve 3%ölrettich 40%Phacelia 3%Ringelblume 3%schwarzkümmel 7%weißer Senf Erweiterbar mit melerationstettich.... Mfg

02. Juli 2019, 18:28 LaLi

Begrünung

Danke für die Beispiele! Wollte meine Sämereien sowieso selbst mischen und wollte ja nur ein paar Beispiele als Anreiz haben! @Schnellnisel wie bringst du deine Begrünung aus? sind ja verschieden große Körner, hast du zwei Saatkästen oder fährst du mit dem Düngerstreuer? Und sind so viele Komponenten wirklich sinnvoll? Was haltet ihr von Sonnenblumen? Mir würd es fürs Auge gefallen, und wurzeln tätens ja auch ordendlich oder? Mfg Thomas

02. Juli 2019, 18:33 Vierkanter

Begrünung

Als Fertigmischung empfehle ich dir Wassergüte-Früh von Saatbau. Martin

02. Juli 2019, 20:05 melchiorr

Begrünung

Und zur Fertigmischung, bei mir MR-abfrost, noch ein paar Kilo Vogelfuttersonnenblumen dann hast du auch etwas fürs Auge. Aber beim Vogelfutter nur Sonnenblumen und kein Streufutter, sonst holst du dir die Hirse aufs Feld.