Begrünung

11. Aug. 2009, 22:16 Karl52

Begrünung

Was kann man als Berünung anbauen das man sich auch leisten kann bei uns Kostet Pacelia 7€ das kilo ist das normal od. gibt es auch günstigere varianten. Was baut ihr denn so an. Danke für eure Antworten. Mfg karl

Antworten: 5

11. Aug. 2009, 22:30 magyar71

Begrünung

Hab auch schon von 8€ gehört, scheint also normal zu sein. Ich hab mir voriges Jahr Buchweizen vermehrt, den bring ich vor dem zweiten Grubberstrich mit dem Düngerstreuer aus (ca.20kg). Weiters hab ich heuer senf vermehrt, den bring ich mit dem saatkasten aus (ca.10kg). MfG magyar71

11. Aug. 2009, 22:59 mkalt

Begrünung

Bei uns in der CH kostet Phacelia brutto 14Fr./kg umgerechnet ca. 9,50 Euro. Als konstengünstigere Begrünung ist die letzten beiden Jahre Guizotia (Ramtillkraut) ins Gespräch gekommen. Ist wesentlich konstengünstiger, 8 Fr./kg oder ca. 5 Euro, bei gleicher Saatmenge. Guizotia gehört zur Familie der Korbblütler, daher nicht in Fruchtfolge mit SoBlu einsetzen. Ungeklärt ist zurzeit noch die Auswirkung auf Rübennematoden, da ist noch Vorsicht geboten. Ansonsten gleich wie Phacelia anzubauen, Saattermin bis ca. Mitte August. Die Trockenheitsverträglichkeit ist etwas besser, daher friert Guizotia etwas eher ab.

12. Aug. 2009, 08:38 Asterix250

Begrünung

Hallo Karl! Ja Phazelia ist mir auch zu teuer. bei uns 8 € Ich hab auch selbst einen buchweizen ca. 20 kg/ha dann kauf ich mir noch einen senf dazu ca 3 kg und noch einen Oelrettich 3 kg. Oder 100 kg Wicke und 50 kg Peluschken pro ha auch aus eigener vermehrung. die muss ich aber sicher häckseln denn es ist eine winterwicke. mfg Asterix

12. Aug. 2009, 11:44 Hoemal

Begrünung

hallo karl ich bau eine mischung von 5kg phacelia 2kg leindotter und 1kg senf sind lauter kleine körner die sich in der sämaschine auch nicht entmischen und der bestand ist wirklich immer sehr schön und auch dicht. hab am wochenende auch schon wieder die neue phacelia gedroschen.ich bin mit meinen begrünungsanbau schon fertig und mir sind von der phacelia vom vorjahr ca.150kg übrig geblieben.die phazelia ist professionell aufbereitet worden (siebreiniger+trieur+gewichtsausleser).meine phazelia ist umstellerware(kann auch von biobauern verwendet werden).da die neue ernte auch wieder recht ergiebig war könnt ich dir die vorjahresware gerne verkaufen.wenn du interesse hast schreib mir doch einfach privat. preis:6€/kg mfg.hoemal

12. Aug. 2009, 12:48 Robert_1989

Begrünung

Wann muss man den senf als begrünung anbauen? Habe nicht viel ahnung von begrünungen möchte aber heuer eine anbaun. Sollte man senf düngen? Freue mich auf antworten mfg Robert