- Startseite
- /
- Forum
- /
- Baumschule/Streuobstbäume
Baumschule/Streuobstbäume
09. März 2012, 14:25 MUKUbauer
Hallo Ich möchte ein paar Streuobstbäume nachsetzen, wer kennt eine gute Baumschule in der Steiermark/Südburgenland, eventuell sogar in der Oststeiermark ... das was in den Baumärkten und Gärtnerein angeboten wird ist ja zum davon laufen .... mfg
Antworten: 7
09. März 2012, 14:46 Schaf_1608
Leider kann ich dir in der Steiermark nicht weiterhelfen, aber in Kärnten Projekt welches mir gut in den Kram gepasst hat. Vl gibt es auch in deiner Gegend irgendetwas... Auch ich erneuere und erweitere unsere Streuobstwiese, Letztes Jahr hab ich begonnen eine Weide mit 1,8ha zu bepflanzen, dafür habe ich voriges Jahr in der Gärtnerei ein paar gute Bäume ausgewählt, aber aufgrund des Preises vor mehr als 10 Bäumen gescheut (Preis zwischen 20 und 40€!!!). Heuer habe ich über ein Naturschutzprojekt (www.zwergohreule.at) 45 geförderte Bäume bestellt, kosten 7€ je Stück und sind bereits als Hochstämme gestutzt (nicht so wie die in den Gärtnereien, Viertel oder Halbstamm)... Die Bäume werden allerdings immer nur im Herbst geliefert... Wenn alles klappt setze ich nächstes Jahr nochmals ca 80 auf einer anderen Weide...
09. März 2012, 15:17 bansohanso
@patrick: kannst du mir sagen wie man in dem projekt bäume bekommt bin selber aus kärnten, ich kann dir in kärnten auch das owz empfehlen machen gute beratung und das gratis: http://www.owz-kaernten.at/
09. März 2012, 16:59 Schaf_1608
Bansohanso Ich bin eigentlich durch zufall drauf gekommen, weil ein jagdkollege und herr modritsch ernst bei uns auf der vorhandenen streuobstwiese nistkaesten aufgehaengt haben... Am einfachsten wirds wohl sein, wenn du herrn modritsch anrufst, seine nummer steht auf der homepage, er ist der projektleiter und zuechtet auch die baeume.. Dann wirst muessen die bestellliste ausfuellen und ihm zusenden... Wie gesagt die baeume werden immer nur im herbst ausgegeben... Ich finde die aktion spitze, freue mich schon direkt auf die baeume... :-) und die auswahl ist auch nicht schlecht wie ich meine...
09. März 2012, 17:08 jungbauer25
hallo MUKUbauer Ich bin aus der oststeiermark und hab streuobstbäume für dich! ich habe sie selbst veredelt und aufgeschult, haben eine sehr schöne verzweigung! ich hab äpfel binen kirschen marillen weichseln verschiedene sorte! wenn du interesse hättest melde dich einfach unter 0664 92 53 156 mfg
10. März 2012, 11:38 jungbauer25
Hallo wahrscheinlich wirst du Hirschbirne meinen oder die du suchst? ruf mich einfach an ist am besten dann kann ich dir näheres erkären 0664 92 53 156
10. März 2012, 22:05 Steira
Hallo, Welche Bäumchen brauchst den?? Hätte evtl. Marillenbäume und Nuss! Wennst Interesse hast meldest dich halt! MFG A STEIRA
10. März 2012, 22:43 Restaurator
hallo mukubauer: der einzige mit einem wirklich reichhaltigen sortiment und das zum grossen teil auch auf sämling, bzw. immer wieder seltene sorten (z.b. bei brennkirschen) ist der grinschgl bei frauental (vor deutschlandsberg), siehe link: