- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bauernbundkalender
Bauernbundkalender
24. Dez. 2018, 14:20 gittn
Bauernbundkalender
Hallo werte Berufskollegen. Wie jedes jahr nach weihnachten, ist es wieder soweit das der Bauernbundkalender ausgetragen wird. Ich persöhnlich finde den kalender eine schöne Sache. Aber eines versteh ich nicht das es Mitglieder dem bauernbund noch angehören die schon seit jahren verpachtet,verkauft,hobbybauern,usw... haben. Ich finde der Bauernbund ist nur mehr ein Gratulationsverein,Grabredner und zu runden Geburtsatgen abschmausen kommen. Da ich als Schweineproduzent heuer ein Umsatzminus von -30 % und keine Dürreentschädigung der Ackerflächen erhalte, werde ich den Mitgliedsbeitrag auch um dieses kürzen. Vielleicht wachen unsere Standesvertreter mal auf, was ich eh bezweifle. Ich würde mir wünschen, das etliche mitziehe, egal welcher Produktionsparte. Frohes Fest !
Antworten: 4
24. Dez. 2018, 14:57 melchiorr
Bauernbundkalender
Da müsstest du auch einen Kalender bekommen der mit August endet. Ich finde mit dem Bauernbund ist es das selbe wie mit dem Kirchenbeitrag, beides ist freiwillig. Wenn dir die Mitgliedschaft etwas wert ist,bezahlst du den geforderten Beitrag ohne Abschlag, wenn nicht, dann austreten. Nur das der Kirchenbeitrag wesentlich höher ist als der BB Beitrag. Wenn alle Mitglieder, die du nicht dabei haben willst austreten dann müsste sich dein BB Beitrag aber mindestens verdoppeln um die selbe Leistung zu erhalten. Die „Hobbybauern, Verpächter usw.“ wie du sie nennst zahlen ihren Beitrag nämlich ohne Abzug und ohne zu jammern, der dir dann auch zugutekommt. Frohes Fest
24. Dez. 2018, 15:14 boktan
Bauernbundkalender
@ gittn ..... Ach ja der Bauerbund macht ja den Schweinepreis ! Ich bin sehr froh das ich Dürre versichert bin ! ( Sowas gibt's nämlich auch, musst du aber selber bezahlen 55 % der Prämie zahlt Bund und Land ) Frohes Fest euch allen
24. Dez. 2018, 15:57 matl99
Bauernbundkalender
@boktan .....der Bauernbund macht ja den Schweinepreis! Der Bauernbund ist eine Teilorganisation der ÖVP und die ÖVP ist seit zig Jahren in der Regierung, und die Regierung kann oder besser gesagt könnte die Rahmenbedingungen für die Bauern verbessern, nur sind die paar Wählerstimmen aus der Landwirtschaft seit Jahrzehnten nicht mehr wahlentscheident! Schöne Weihnachten, guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2019!
25. Dez. 2018, 13:21 Pflüger
Bauernbundkalender
Hallo gittn, nur so eine Frage: Wenn du ein gutes Jahr hast, was in der Schweineproduktion auch vor kommt (bin selbst einer) zahlst du dann auch freiwillig mehr? Oder wenn deine Feldfrüchte hervorragend gewachsen sind, zahlst du dann deinem Lohndrescher auch mehr weil er mehr Zeit (Diesel) dafür braucht??? Das ganze könnte man beliebig fortsetzen..... Nur mal so zum nachdenken. Wünsch allen frohe Weihnachten. PS: Hab vorige Woche beim Ö3 Weihnachtswunder gespendet, obwohl es kein berauschendes Schweinejahr war, aber es gibt Familien denen geht es viel schlechter als uns!