- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bauernbund?
Bauernbund?
31. März 2009, 21:48 richmonga
Bauernbund?
Bei uns im Ort ist der Bauernbundobmann wirklich engagiert. Er besucht mich immer wieder, fragt wie es so läuft, bietet mir wirkliche Hilfe an. So hat er mir zum Beispiel Helfer am Betrieb vermittelt und bei der Übergabe von meinem Vater viele Dinge gesagt, auf die ich aufpassen soll. Er möchte natürlich, dass ich auch beim Bauernbund beitrete. Bringt das was? Wieviel kostet die Mitgliedschaft?
Antworten: 4
31. März 2009, 21:59 muk
Bauernbund?
bauernbund - nein danke die haben die gesammte österreichischen milchbauern in die irre geführt. wachstum durch quotenkauf und jetzt ist die quote sammt den investierten millionen wertlos. es gibt in zukunft keine quote mehr. die haben die bauern mit dem versprechen von direktzahlungen in die eu geführt. danach kamen die auflagen und jetzt mußt schon mehr investieren als du überhaubt geld bekommst , damit du überhaubt förderungswürdig bist. lehn dankend ab.
31. März 2009, 22:08 Gourmet
Bauernbund?
@richmonga Ein Pluspunkt des Bauernbundes sind sicherlich die engagierten Ortsobmänner, die sich um jeden Bauern bemühen und überall zu helfen versuchen. Gibt es nicht in jeder Gemeinde, aber doch in sehr vielen. Wenn Du das Glück hast, so einen Ortsobmann zu haben, würde ich auf jeden Fall beitreten. Ich nehme an, dass in Deiner Gemeinde deshalb sehr viele Bauern dabei sind. @muk Bauern in die Irre geführt? Da war doch was im letzten Sommer? „Wer die Milch hat, hat die Macht“, „Wir können jederzeit eine Molkerei trockenlegen“, ... so ähnlich waren doch die Sprüche. DAS nenne ich Irreführung! Wer war denn das? Es war nicht der Bauernbund, der sich eigentlich durch besonnene Politik auszeichnet und versucht, aus den bestehenden Möglichkeiten das Beste heraus zu holen.
31. März 2009, 22:12 Icebreaker
Bauernbund?
" beim Bauernbund beitrete. Bringt das was?" Freilich richimonga, ich glaube, in etwa sog, wie mit dem zu löhnenden Kirchenbeitrag. Absonsten schön zu hören, wenn ein Obmann wirklich so engagiert .... (ohne Hintergdeanken) zu den einzelnen Schäfchen geht und rät .... raten tut ;-))) Ich würde nicht. Nur weil einer von denen "so nett und lieb" ist ... gleich der ganzen Sippschaft beizahlen. Ähm, beitreten. Ausser: Derjenige welcher, ..... unterschreibt, dass dir nach dem Beitritt (Zahlung) auch so wie OHNE im Sinne der eigentlichen Aufgabe (...) gehelft wird ;-)))) mfg Ice
31. März 2009, 22:43 johndeere
Bauernbund?
@ an richmonga ! Hallo richmonga ! Also der Ortsbauernobmann Deiner Gemeinde ist sicherlich wie Du schreibst, ein sehr hilfsbereiter bäuerlicher Funktionär. Ich bin der Meinung, daß wir Bauern heutzutage sehr froh sein müssen, den Bauernbund als geeint auftretenden und auch mit so mancher politischer Macht ausgestatteten Berufsvertretung zu haben. Dies ist gesellschaftlichen Kreisen welche den Bauern allgemein nicht wohlgesonnen gegenüber stehen ein Dorn im Auge. Was gibt es denn für die Bauern sonst für sinnvoll ernstzunehmende Berufsvertretung, mit einem politischen Arm ? Antwort: Keine ! Die Landwirtschaftskammern wären wohl zuwenig wirksam. Beide zusammen glaube ich, sind in den heutigen nicht leichten Zeiten des Bauernstandes wohl das Rückgrad der heimischen Landwirtschaft. Speziell der Bauernbund wird vielfach oft bekrittelt, ja sogar von manchen Bauern in Frage gestellt. Fakt ist, diese bäuerlichen Funktionäre haben es bestimmt nicht leicht, politisch bei den Anderen politischen Kräften das durchzubringen, wie sie sich das vorgestellt haben. Aber mit Diplomatie und Konsensbereitschaft hat uns der Bauernbund oftmals vor noch schlimmeren Auswirkungen der verschiedensten Problemstellungen der verganenen und heutigen Zeit bewahrt. Ich finde es als Charaktersache, eine starke und sich stets bemühende Berufsvertretung mit Mitgliedschaft zu unterstützen. Gruß Sepp