Bauern werden im Internet geautet

22. Okt. 2007, 20:34 Annala

Also jetzt reicht es mir... Die Landwirtschaftsminister der EU haben am Montag in Luxemburg die Offenlegung der Agrarförderungen ab 2009 beschlossen. Dann wird im Internet auf den Cent genau nachzulesen sein, welche Firmen und Bauern wie viel an Agrarsubventionen erhalten. Der Witz man mußsich eh schon vor jedem rechtfertigen. Wo sind unsere Bauernvertreter? Pröll will nicht nur Subventionen, sondern auch Leistungen der Bauern veröffentlicht wissen.

Antworten: 5

22. Okt. 2007, 20:55 815

Pröll hat es vorgezogen bei der Abstimmung nicht dabei zu sein. Fußverletzung?! hat es geheißen. Dagegen stimmen wollte er nicht, dafür, da hätte er seine guten Freunde verraten. Da werden die Bauern noch mehr beim PC sitzen, und schauen, was der Nachbar bekommt. Im Prinzip wäre ich dafür, wenn auch alle anderen Förderempfänger kund gemacht würden. Förderunsoptimierer werden natürlich keine Freude damit haben.

22. Okt. 2007, 22:29 Pinz

Hallo bin der auch der meinung wenn ausgleichszahlungen veröffentlicht werden sollen auch allgemeine öffentliche gelder/förderungen/jedliche zuwendung vom staat oder land offenlegen müsste.Warum nur bei bei den bauern,sind wir die einzigen?Ich persönlich hätte damit absolut kein problem aber glaube das es in der bevölkerung nur missgunst und unverständnis auslössen würde.Wehr macht sich dann wirklich die mühe die summen zu hinterfragen warum und wieso? Und wem soll man deshalb anklagen den einzelnen der das bestmögliche für seinen betrieb rausholt oder das system-ich hoffe zweiteres grus pinz

23. Okt. 2007, 10:30 Wicki

hallo zusammen! ist doch klar wo dir richtung hin geht, man will die öffentlichkeit sensibilisieren wieviel öffentliche gelder wer bekommt - so ist es ganz einfach diese in kürzester zeit zu kürzen, oder ganz abzuschaffen in der neidgesellschaft die es gibt. es wird dann auch noch eine frage aufgeworfen werden, ob die bioprodukte mehr kosten müssen - wenn die fördergelder der biobauern veröffentlicht werden! bin schon sehr interessiert, wie sich die ganze diskussion entwickelt! grundsätzlich ist ja nichts einzuwenden wenn es eine transparenz gibt, allerdings sollte diese für jeden empänger von öffentlichen geld gelten!! für jede ansiedlung für wirtschftsbetriebe - die sehr stark gefördert werden - hier ist jeder arbeitsplatz sehr viel wert, wenn die landwirtschaft gefördert wird, dann werden damit genauso arbeitsplätze gefördert.

23. Okt. 2007, 15:50 Wicki

ich denke das die veröffentlichung der direktzahlungen sehr genau getimet ist und taktisch sehr klug angesetzt wurde. da 2013 die derzeitige förderperiode ausläuft. und es dann um vieles leichter geht, kürzungen öffentlich zu verkaufen. (wenn nicht schon früher) leider soll nur die summe der förderung des einzelnen betriebes veröffentlicht werden, aber wie wir alles wissen, gibt es sparten in der landwirtschaft in der zur zeit nicht einmal die grenzkosten gedeckt sind, dass geht aber hier zur gänze unter!! weiters wird es auch ein aufweichen des zusammenhaltes des bauernstandes geben - soweit noch vorhanden - das kommt sicher auch manchen sehr gelegen!! es wäre auch nett, wenn die befürworter der direktzahlungen, die es zweifels ohne auch hier gibt, mal beginnen ihre direktzahlungen zu publizieren hier im forum- ist ja nur ein vorgriff auf das jahr 2009! schönen nachmittag

24. Okt. 2007, 07:52 Annala

Mir geht es eigentlich darum - ein jeder Verpächter sieht nur die Zahlen dem ist es egal das man nur 2 mal mähen kann der zweite Schnitt nur mehr ein größerer "Boffl" is, das du eine Förderung bekommst is den meisten ein Dorn im Auge. Den uns Bauern geht es ja so gut.Ich weis jetzt nicht was für Beiträge alles geschrieben wurde da sich diese Seite nicht richtig öffnen läßt , aber was sagt der Datenschutz dazu ? Muß man sich das jetzt wirklich alles gefallen lassen? Wieso kann es dazu kommen das wir wieder wie die Schafe da stehn, wohl sich wieder aufregen u. die oben warten bis wir uns abreagiert haben. Es gebe natürlich viele Punkte zu erwähnen aber alles im einem es die Frechheit pur und es kann einfach nicht das man solche Sachen einfach über jeden einzelnen beschließt.