- Startseite
- /
- Forum
- /
- Autobauer haben keine Ahnung vom Markt
Autobauer haben keine Ahnung vom Markt
03. Nov. 2008, 08:21 walterst
BMW hat die Fliessbänder gestoppt, Daimler Benz macht 4 Wochen Pause, VW reduziert die Produktion, OPEL fährt die Getriebeproduktion herunter. Stronach und Wolf haben Kurzarbeit angeordnet, das alles angeblich um auf die Marktsituation zu reagieren. Ja verstehen denn die Leute nichts vom Markt? Die bräuchten doch nur einen Experten aus der Milchindustrie oder der Agrarpolitik fragen! Billiger müssts es machen! Billiger! Nicht Weniger! Walter
Antworten: 5
03. Nov. 2008, 08:52 Kohelet
Ein Onkel von mir arbeitet bei VW. Er sieht die Sache weniger rosig. Vom Boom hat der Arbeiter nichts mitbekommen und was Kurzarbeit bedeutet – siehst Du spätestens am Lohnzettel im Folgemonat. Die VW-Aktie steigt ins Unermessliche aufgrund von „Aktienleerkäufen“, die Vorstände beschließen sich selber die 400 fachen-Boni´s und die Arbeiter schauen durch die Wäsche! Ob dieses System kopiert werden sollte, ist fraglich? Wie sich das auf die Zulieferbetriebe auswirkt, wird erst später sichtbar und spürbar. Die „lange Lopez-Nase“ kommt noch.
03. Nov. 2008, 08:59 Kohelet
Ein Onkel von mir arbeitet bei VW. Er sieht die Sache weniger rosig. Vom Boom hat der Arbeiter nichts mitbekommen und was Kurzarbeit bedeutet – siehst Du spätestens am Lohnzettel im Folgemonat. Die VW-Aktie steigt ins Unermessliche aufgrund von „Aktienleerkäufen“, die Vorstände beschließen sich selber die 400 fachen-Boni´s und die Arbeiter schauen durch die Wäsche! Ob dieses System kopiert werden sollte, ist fraglich? Wie sich das auf die Zulieferbetriebe auswirkt, wird erst später sichtbar und spürbar. Die „lange Lopez-Nase“ kommt noch.
03. Nov. 2008, 08:59 Christoph38
@ Walter Ich glaube man kann die Erkenntnisse aus dem Milch- bzw. Agrarbereich nicht 1:1 auf die Autoproduktion umlegen. Daimler macht 2007 ca. 100.000 Mio Umsatz mit ca. 272000 Mitarbeiter, somit 360.000,-/Mitarbieter. VW macht etwa 109.000 Mio Umsatz mit ca. 329.000 Mitarbeitern,also 330.000,-/Mitarbeiter. Im Agrarbereich gibt es vermutlich ganz andere Zahlenverhältnisse, wo ich leider keinen Zugang zu Daten habe.
03. Nov. 2008, 12:05 -----
Sixt Walter, des ist das was ich dir gesagt habe. WENIGER, aber nicht einmal du verstehst das. Schade für einen fast Akademiker. Das sich immer die richtigen lustig machen. Du hast es doch in der Hand als IG.ler mal was richtig zu machen. Nicht nur immer den wilden Rebellen spielen.
03. Nov. 2008, 20:39 muk
@ walterst habe nur deinen ersten eintrag gelesen und muß dir zu dieser, für jeden verständlichen und logischen eintrag gratulieren. das ist der unterschied zwischen gedankengut in der landwirtschaft und jenen im realen wirtschaftsleben.