- Startseite
- /
- Forum
- /
- Aporte bei Rinder? (Neosperidiose)
Aporte bei Rinder? (Neosperidiose)
18. Sept. 2009, 08:49 hans1
Hallo, kann man den Rinderbestand auf diesen Erreger testen lassen, bzw. was könnte man dagegen tun wenn er auftritt? Hab seit ca. 2-3 Jahren immer wieder Aporte bei Kalbinen und auch Kühen. (ca 1-3 Aporte /Jahr bei einen Kuhbestand von 24 Stk.) Oder würdet ihr das für normal ansehen. Bitte um meinungsaustausch! Danke Gruß Hans1
Antworten: 2
18. Sept. 2009, 09:49 millibau
Hallo Hans Den Erreger kann man über eine Blutuntersuchung feststellen. Diese müsste der TGD bezahlen. Hast du am Betrieb einen Hund der zu deinen Tieren kann? Denn diese sind die Zwischenwirte und Überträger dieses Erregers. Insgesamt waren bei mir 5 Tiere Erkrankt. Derzeit habe ich noch 3 Stk. Da ich aber meinen Hund weggegeben habe ist einen Ansteckung zu den anderen Tieren nicht mehr möglich. Ich hoffe du hast ihn nicht, den es kostet sehr viel Geld und Nerven. Eine Blutuntersuchung würde ich dir empfehlen, denn du könntest irgend einen anderen Nährstoffmangel haben, der dadurch festgestellt wird. mfg Reinhard
19. Sept. 2009, 07:22 maestro
wann passieren die Aporte = Trächtigkeitszeit? mfg
ähnliche Themen
- 3
Milchstreik: Faymann sagt Milchbauern Hilfe zu
Nabend ! unten angeführtes hab ich grad auf ORF.at gefunden... na ja schau ma mal, aber war es nicht auch ein Roter LW Minister der die bergbauernbeihilfen eingeführt hat ? Und verwundert war er auch,…
biolix gefragt am 18. Sept. 2009, 20:36
- 0
Steyr Anbauplattemit Unterzug für 9078-9094 mit MWM - Motor
Servus beinand Bitte um Euere Mithilfe! Hab ein Problem das ich alleine nicht direkt lösen kann! Suche den jenigen Herrn, der vor ca. einem halben Jahr hier auf dieser Plattform eine original Anbaupla…
steyr768 gefragt am 18. Sept. 2009, 16:17
- 3
Lieferstreik - milchstreik
Ich freu mich immer wieder über den zusammenhalt unter den Bauern. Da gibt es Gruppierungen, ich mein die Markschreier, die Leben das vorbildlich vor. Nur scheint mir das auch bei diesen die sogenannt…
----- gefragt am 18. Sept. 2009, 16:06
- 0
Maiskorndrusch
Wollte mal wissen ob von euch schon jemand Mais gedroschen hat und mit wieviel Feuchtigkeit und mit welchen Ertrag. lg angerweber
wene85 gefragt am 18. Sept. 2009, 15:57
- 3
Fahrzeug Verkauf
Hallo Ich habe vor ca 3 Monaten ein Motorrad verkauft 11 Jahre alt und 22000 km auf der uhr. Nach zwei wochen hat sich der Käufer bei mir gemeldet das er nach ca 250 km einen Motorschaden hatte. Er sa…
Chris86 gefragt am 18. Sept. 2009, 15:20
ähnliche Links