Ampfer bekämpfung

05. Juli 2017, 09:15 mosts

Ampfer bekämpfung

Hallo. hab ein paar fragen! Meine wiesen sind teilweise schon stark von ampfer besetzt, was wàre am besten den zu bekämpfen und wann? und eine nachsaat zu machen?! wie macht ihr es? lg mosts

Antworten: 6

05. Juli 2017, 09:35 dietmar.s

Ampfer bekämpfung

warum verwendest du die formulierung bekämpfung? Meine erfahrung mit Ampferstecher und Spritzmittel sind so dass sie nur kurzfristig helfen und im prinzip nicht nachhaltig wirkt. Riiitsch hat schon hingewiesen darauf.mfg

05. Juli 2017, 10:15 mosts

Ampfer bekämpfung

danke! mit welchen herbizid?

05. Juli 2017, 20:20 foschei

Ampfer bekämpfung

Hallo, habe es so gemacht wie Peter schreibt: Ampfer stechen, Nachsaat.(Meistens im Frühjahr beim 1. Aufwuchs).Das nächste Jahr die gestochene Fläche wiederholt(waren schon weniger), dann immer weiter gegangen. Hab im Jahr 2000 angefangen, bis ich 2014 alle Felder durch war(14 Ha).Brauche im Jahr für diese Flächen nur mehr 1-2 Tage.Wichtig ist immer nachgehen. Es war zwar sehr viel Arbeit, hat sich aber ausgezahlt. Sg Robert

08. Juli 2017, 13:51 ANDERSgesehn

Ampfer bekämpfung

treadbeginner @Mosts Ampfer hat 2 aufgaben. 1. Verdichtungen zu brechen 2. mit wurzelexudate Oxalsäure fehlendes CALZIUM zu lukraieren. dh. Verdichtungen durch Maschinen und Menschenhand erzeugt, brauche ich nicht näher erklären und wie man es soweit wie möglich ausschalten kann. zu calzium im boden kann ich eine kleine wahre geschichte an meinen Feldern erzählen. WG wurde mit Herbizid behandelt, jedoch kam Ampfer im frühjahr auf und sagte zu mir bei der nächsten überfahrt nimm ich etwas dagegen mit. bei jeder überfahrt kam der selbe gedanke, jedoch die Umsetzung nicht, bis hin zur blütenbehandlung. Schlussfolgerung im 18ha schlag sagte ich dann muß ich bei der ernte absteigen und sie ausreissen. nur bei der ernte waren sich nicht mehr da (jahr 2016). die berechnete kalkung erfolgte im jahr 2015. beim nachbar kam auch im wg Ampfer. er beseitigte es mit psm. jedoch zur zeit des stoppelsturzes kam sie bei ihm wieder bei nicht! - übrigens, ich kenne biolandwirte, die halten Ampfer mit einer Spritzung von Zinksulfat auch Ampfer in schach. ;)

Ampfer bekämpfung

treadbeginner @Mosts Ampfer hat 2 aufgaben. 1. Verdichtungen zu brechen 2. mit wurzelexudate Oxalsäure fehlendes CALZIUM zu lukraieren. dh. Verdichtungen durch Maschinen und Menschenhand erzeugt, brauche ich nicht näher erklären und wie man es soweit wie möglich ausschalten kann. zu calzium im boden kann ich eine kleine wahre geschichte an meinen Feldern erzählen. WG wurde mit Herbizid behandelt, jedoch kam Ampfer im frühjahr auf und sagte zu mir bei der nächsten überfahrt nimm ich etwas dagegen mit. bei jeder überfahrt kam der selbe gedanke, jedoch die Umsetzung nicht, bis hin zur blütenbehandlung. Schlussfolgerung im 18ha schlag sagte ich dann muß ich bei der ernte absteigen und sie ausreissen. nur bei der ernte waren sich nicht mehr da (jahr 2016). die berechnete kalkung erfolgte im jahr 2015. beim nachbar kam auch im wg Ampfer. er beseitigte es mit psm. jedoch zur zeit des stoppelsturzes kam sie bei ihm wieder bei nicht! - übrigens, ich kenne biolandwirte, die halten Ampfer mit einer Spritzung von Zinksulfat auch Ampfer in schach. ;)

Ampfer bekämpfung

treadbeginner @Mosts Ampfer hat 2 aufgaben. 1. Verdichtungen zu brechen 2. mit wurzelexudate Oxalsäure fehlendes CALZIUM zu lukraieren. dh. Verdichtungen durch Maschinen und Menschenhand erzeugt, brauche ich nicht näher erklären und wie man es soweit wie möglich ausschalten kann. zu calzium im boden kann ich eine kleine wahre geschichte an meinen Feldern erzählen. WG wurde mit Herbizid behandelt, jedoch kam Ampfer im frühjahr auf und sagte zu mir bei der nächsten überfahrt nimm ich etwas dagegen mit. bei jeder überfahrt kam der selbe gedanke, jedoch die Umsetzung nicht, bis hin zur blütenbehandlung. Schlussfolgerung im 18ha schlag sagte ich dann muß ich bei der ernte absteigen und sie ausreissen. nur bei der ernte waren sich nicht mehr da (jahr 2016). die berechnete kalkung erfolgte im jahr 2015. beim nachbar kam auch im wg Ampfer. er beseitigte es mit psm. jedoch zur zeit des stoppelsturzes kam sie bei ihm wieder, bei mir nicht! - übrigens, ich kenne biolandwirte, die halten Ampfer mit einer Spritzung von Zinksulfat auch Ampfer in schach. ;)