Ama guetesigel

06. Mai 2016, 08:13 5008

Ama guetesigel

was sagt man dazu.

Antworten: 9

06. Mai 2016, 08:26 Radagast

Ama guetesigel

Laut ama: rot-weiß-rotes AMA-Gütesiegel auf Fleisch heißt immer, dass die Tiere ihr gesamtes Leben in Österreich verbracht haben, also bei Geflügel erbrütet in Ö, gemästet und geschlachtet. Hab das Bild mal bei http://amainfo.at/ama-themen/fragdieama/ eingegeben. Mal sehen was für Antwort ich bekomme.

06. Mai 2016, 08:46 thomas.t3

Ama guetesigel

Sollte das echt sein, ist's ein Skandal!! Bodenlose Frechheit... Bin gespannt welche Antwort du bekommst Radagast!

06. Mai 2016, 12:42 reiteralm

Ama guetesigel

Das Siegel ist echt und wie es dazu kam ist schon längst von der AMA erklärt. Schaust unter Facebook - AMA. Mußt halt andere Kanäle nehmen als das Landwirt-Forum.

06. Mai 2016, 12:50 Aly

Ama guetesigel

Wahrscheinlich Südtirol, also eh. Österreich :-) Hier hat sich sicher der Fehlerteufel eingeschlichen Das Schweine oder Rindfleisch würd ich mir sowieso vom kl. nahegelegenen Schachthof besorgen, hier steht das AT vom Bauern drauf(Schwein) und der Schlachthof würde dir auch die Herkunft garantieren MfG

06. Mai 2016, 13:45 MC122

Ama guetesigel

Es gibt schon eine Antwort von der AMA das hier ein Fehler am Etiket ist.

06. Mai 2016, 13:45 eklips

Ama guetesigel

Wie lange war oder wird der Betrieb gesperrt? Wieviel fasst er an Geldstrafe aus? Wieviel Jahre zurück wird er sanktioniert? Oder sind solche Fragen nur für Landwirtschaften zulässig?

06. Mai 2016, 15:50 Radagast

Ama guetesigel

Der Betreiber sagt, dass sie gar keine Schlachthöfe oder Tiere in Italien haben. Fragt sich, wie dann das Italien in die Etikettiermaschine gekommen ist? Hier die FB Meldung. Ich hoffe ich darf das hier so reinkopieren: Liebe Konsumentinnen und Konsumenten, wir haben von einigen Usern dieses Foto zugeschickt bekommen. Darauf ist das AMA-Gütesiegel und zusätzlich die Angabe "Aufgezogen in Italien" und "Geschlachtet in Italien" abgebildet. Wir sind der Sache sofort nachgegangen und haben folgendes Statement vom Hersteller erhalten: "Diese Falschkennzeichnung ist auf einen Fehler im EDV-System zurückzuführen. Das für das Produkt verwendete Fleisch ist ausschließlich AMA-Gütesiegel Ware und österreichischer Herkunft. Darüber hinaus haben wir überhaupt keine italienische Ware im Haus." Damit ein solcher Fehler nicht noch einmal passiert, werden wir den Sachverhalt vor Ort genau überprüfen und weitere Sicherheitsmaßnahmen veranlassen. Es tut uns leid, dass diese verwirrende Kennzeichnung in Umlauf geraten ist. Die Verwendung des rot-weiß-roten AMA-Gütesiegels bei Frischfleisch ist nur dann erlaubt, wenn das Tier in Österreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und zerlegt wurde. Manuela und Helmut vom AMA-Team Ich glaub der Link geht auch ohne FB-Account. https://www.facebook.com/amainfo.at/?fref=ts

06. Mai 2016, 16:02 thomas.t3

Ama guetesigel

Komisch dass etwas Italienisches im EDV-System aufkreuzen kann, dachte schon es darf so verkauft werden...

06. Mai 2016, 17:42 G007

Ama guetesigel

@Radagast Gibt es überhaupt keine internen Kontrollen in diesen Betrieb. ist sicher ein zertifizierter Betrieb, da darf es sowas gar nicht geben. Machen die Kettenläden keine Kontrollen, sind sonst auch nicht so zimperlich. Wie viel solche Schweinereien sind noch passiert, die nicht so augenscheinlich waren, um gleich aufzufallen! So einen gravierenden Fehler müßte nur ein Landwirt machen, dem würde die Haut gleich abgezogen werden!