- Startseite
- /
- Forum
- /
- Achtung Milchbauern!
Achtung Milchbauern!
29. Juni 2007, 07:11 donald
Achtung Milchbauern!
Hallo! Kopf hoch, wenn wir soviel Superabgabe zahlen müssen! Denn jetzt kommts ganz dicke: Gehen wir schon mal zu unseren LM-Händlern um zu sehen ob sie wohl genug eingelagert haben, denn, und jetzt kommts: Der Bauernbund startet eine UNTERSCHRIFTENAKTION! "Die Bauern müssen mehr Geld für ihre Milch bekommen" Da scheinen ein paar Herren aufgewacht zu sein? Donald
Antworten: 2
29. Juni 2007, 08:22 walterst
Achtung Milchbauern!
Folgender Text ist zu unterzeichnen: Download auf der Bauernbundhome Walter Milch von heimischen Kühen muss mehr wert sein! Der Bauernbund fordert von den Molkereien und dem Handel, dass die Preiserhöhungen von Milchprodukten an die Bauern weitergegeben werden. Die internationale Marktlage und die Nachfrage nach Milchprodukten sind hervorragend. Nun müssen Handel und Molkereien endlich Bewegung signalisieren. In Österreich gibt es rund 50.000 Milchbauern, welche knapp die Hälfte der heimischen Nutzfläche bewirtschaften. Somit verdanken wir alle den Milchbauern eine intakte und vielfältige Kulturlandschaft. Wollen wir unseren Erholungsraum und die bäuerlichen Familienbetriebe erhalten? Jeder einzelne Konsument entscheidet! 67 % der Österreicher vertrauen laut einer Umfrage des Market Instituts beim Einkauf auf Lebensmittel unserer Bauern. Milch und Milchprodukte zählen zu den wertvollsten Lebensmitteln überhaupt. Jeder Österreicher trinkt ca. 80 Liter frische Milch im Jahr. Laut einer WIFO-Studie kamen vor 15 Jahren noch 53 % des Milchverkaufspreises den Bauern zugute. Heute sind es nur mehr rund 40 %. Ja, ich unterstütze mit meiner Unterschrift den Bauernbund, damit die heimischen Milchbauern von Preiserhöhungen profitieren!
29. Juni 2007, 08:24 Christoph38
Achtung Milchbauern!
Das war auch hoch an der Zeit, dass der Bauernbund aufgewacht ist um sich für den Milchpreis einzusetzen. Beinahe wäre es passiert, dass aufgrund der Marktsituation sich der Milchpreis verbessert und da wäre es natürlich blöd, wenn man sich nicht noch rechtzeitig davor mit einer Aktion meldet. Wenn man den Zeitpunkt verpasst auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, kann man hinterher nicht mehr gut behaupten, die Verbesserung war auf den eigenen Einsatz zurückzuführen. Mit der derzeitigen Strategie dürfte alles in Butter sein. Die IG-Milch hat schon lange einen besseren Milchpreis eingefordert, aber erst jetzt wo sich der Bauernbund dafür einsetzt, springt der Milchpreis an, da ist es doch selbstverständlich, dass sich der BB den Erfolg an die eigenen Fahnen heften kann. Wenn dann in einem halben Jahr sich der Preis rückblickend verbessert hat, wird der eigene Erfolg gefeiert werden und nur noch böswillige Leute werden Fragen, wenn der Einsatz des BB soviele Früchte trägt, warum dieser Einsatz nicht schon viel früher erfolgt ist. Christoph (gewöhnliches BB-Mitglied)