- Startseite
- /
- Forum
- /
- 1 Quartal Sozialversicherungsbeitragsbefreiung als Sofortmaßnahme für Milchbauern
1 Quartal Sozialversicherungsbeitragsbefreiung als Sofortmaßnahme für Milchbauern
14. Juni 2016, 21:17 kraftwerk81
1 Quartal Sozialversicherungsbeitragsbefreiung als Sofortmaßnahme für Milchbauern
Was sagt man dazu, seit langem mal eine positive Nachricht.
Antworten: 21
14. Juni 2016, 21:38 holzsepp
Sehr super, wenn einer 2 bis 8 Kühe hat, also als Hobby Milch liefert und daneben eine Eigenjagd mit 120 Ha Wald und einiges anderes betreibt braucht er 25 Prozent der SVB Beiträge in diesem Jahr nicht zahlen, und der seinen kleinen Betrieb ohne Milchvieh bewirtschaftet wird normal zur Kasse gebeten, wie findet Ihr das?
14. Juni 2016, 21:48 seco2
Hallo! Wenn dann muß es auch für die Schweine und Rinderbauern was geben, haben auch einen erhebliches Einkommensminus LG
14. Juni 2016, 21:59 steyrm9000
Finde ich auch ... Wenn dann für alle!!!
14. Juni 2016, 22:05 Ferdi
Ist nur: "ein an der LEINE halten" in Wirklichkeit sollte dringend eine Europa weite Kontigentierung wieder eingeführt werden. Aber keiner gibt den Fehler (Experten- u. Managementfehler) der Auflösung dieser Reglementierung einfach zu, u. somit wurschtelt man von einem Monat zum nächsten, aber eine richtige Lösung ist das sicher nicht. Wichtig ist nur bei der Bank der Zins und Zinseszins, wird das eine Grundenteignung?
14. Juni 2016, 22:09 NikoKlaus
Alsoooo.. Ich baue Zuckerrüben an.... Ich weiß seit ca. 13 Jahren das 2017 die Zuckermarktordnung fällt. Wenn ich das richtig verstehe muss ich mir jetzt eine 18 Reihige Rübensämaschine und einen Roder kaufen. Und dann noch pachten im jeden Preis damit ich noch mehr Rüben anbauen kann damit ich im Jahr 2018 um ein Viertel weniger SVB Beitrag zahlen muss? Super... Das mach ich.
14. Juni 2016, 22:13 JosefP.
Wer kann mir das erklären? Ich als Schweinemäster bin scheinbar ein Bauer zweiter Klasse?
14. Juni 2016, 22:17 G007
Hallo! Das ganze sind ja nur Beruhigungspillen für kurze Zeit, eine nachhaltige Lösung schaut anders aus. Im Vorjahr wurde ja das auslaufen der Quote noch als Fortschritt verkauft. Da wird jetzt keiner zugeben, da es ein Schuss ins Knie war!
14. Juni 2016, 22:21 thomas.t3
Ein Mittel das für Zündstoff unter den Bauern sorgt, bloß keine Einigkeit aufkommen lassen. Eine Lösung ist sowas nicht...
14. Juni 2016, 22:48 JosefP.
SV gilt für alle Bauern!
14. Juni 2016, 23:10 eklips
eine völlige Bankrotterklärung der Agrarpolitik. Mit der Stundung oder "Befreiung" der SV-Zahlung nehmen wir nur einen Kredit bei uns selber auf und sollen uns auch noch dafür bedanken. Dass die Vertretung einer völligen Fehleinschätzung der Entwicklung unterlag oder andere Interessen vertritt, als die ihrer offiziellen Klienten, soll damit verschleiert werden.
14. Juni 2016, 23:14 Richard0808
Ist doch klar die wollen uns nur weiter auseinander treiben! Wenn dann sollte man etwas für alle Bauern schaffen.
14. Juni 2016, 23:35 eklips
Die SVB-Befreiung würde für alle landw. Betriebe gelten, also bitte den innerbäuerlichen Kleinkrieg bitte beenden!!!
15. Juni 2016, 06:22 little
Ich weiß das ich mich wiederhole: Aber solange die Milch- und Schweinebauern diese Pachtpreise bezahlen können gehört ihnen auch die Betriebsprämie gestichen. Ein Kollege von mir hat ein Grundstück verpachtet für "Hundefreunde", den Innenbereich der Fläche, ca 1,5 ha, hat er weiter landwirtschaftlich genutzt. Er bekommt für diese Fläche jetzt keine Betriebsprämie mehr , da er schon eine höhere Wertschöpfüng hat. Also sehe ich das bei den Milch- und Schweinebauern genauso, also nicht SVB begünstigung sondern Betriebsprämie weg. little
15. Juni 2016, 07:17 JD
@little Wenn man eine fläche verpachtet kann man keine betriebsprämie dafür bekommen das müsste eigentlich dem dümmsten klar sein u ein auslauf für hunde ist keine landwirtschaftliche nutzung.
15. Juni 2016, 07:28 colonus
Eindeutig am Ziel vorbei geschossen! Natürlich ist es nett wenn man einen SVB Beitrag erlassen bekommt aber was ist dann? Diese Maßnahmen kosten ein vermögen ändert aber nichts am Milchpreis oder ist hier jemand der Meinung das die Situation 2017 eine andere sein wird. Ist schon klar nur jammern hilft auch nichts aber wie geht\'s weiter? Mir ist auch klar, dass die regionale Politik in der EU nur wenig gegen den Markt und seine Gesetze unternehmen kann hier wäre es doch besser wenn es eine einheitliche EU weite Lösung geben würde aber man hat es ja gesehen beim Flüchtlingsproblem auch dort hat die EU Totalversagt. Bin neugierig wie es weitergeht mit der Milch. Ich vermute das es in einem Jahr nicht viel anders ausschaut und wir wieder mit dem selben Problem zu kämpfen haben und ob dann die SVB auch noch so viel Geld hat die Beiträge zu erlassen das glaube ich nicht.
15. Juni 2016, 07:36 Vollmilch
Guten Morgen! Hat jemand von euch eine verlässliche Quelle, wo das "Hilfspaket" genau beschrieben wird? LG Vollmilch
15. Juni 2016, 07:41 Mopi
Wenn der Milchauer in der freien Wirtschaft seine Betriebsmittel einkauft, ist es nur logisch das auch er seine Waren nach den Prinzipien ( ich bin ja keinem was schuldig ) des freien Marktes verkaufen muss. Da hält sich das Mitleid in Grenzen. Ist doch eine Frechheit,das wenn man die SV er!assen bekommt es ablehnt und vl noch über seine potentiellen Kunden herzieht.
15. Juni 2016, 07:46 G007
@all Der Sozialversicherungsrabatt muss erst im Parlament mit der SPÖ beschlossen werden. Nicht schon vorher das Fell des Bärens verteilen. @fgh Schau nach Polen, Aronia, Aronia, Aronia....
15. Juni 2016, 07:50 baldur
Für die Milchwirtschaft präsentierte der Minister nur ein populistisches Ergebnis mit der Stundung des SVB- Beitrages. Das Kernproblem lässt sich damit nicht lösen und wird auch in nächster Zeit zum Problem für die kleineren und mittleren Milchbauern. Wo ist die Hilfe für die anderen Landwirt die mit Schweinepreis, Frostschäden, Unwetterschäden aber auch Weltmarktpreisen bei Getreide, Mais, Raps zu kämpfen haben. Die Herren Ruprechter und Auer entfernen sich immer mehr von den Sorgen und Problemen der Landwirtschaftsbasis. Aber auch manche regionale Bauernvertreter. Außer Populismus bei ihren Auftritten kommt da wirklich nichts Hilfreiches für die Landwirtschaft raus.
15. Juni 2016, 07:53 gruma
Stimmt es gilt für alle Betriebe. Der Rabatt alleine löst zwar die Preisproblematik nicht. So fair könnten wir jedoch alle sein, dass es zumindest eine direkte und unbürokratische Hilfe ist. Die Deutschen haben 100 Millionen (plus x, auf das x bin ich gespannt) Hilfe angekündigt. Der SV Rabatt macht 170 Mille aus und wir sind 10 mal so klein. Aber jetzt kannst du wahrscheinlich machen was du willst, es is eh alles falsch und jeder weiß es besser,
15. Juni 2016, 09:10 stemi
@Kraftwerk 81 Zuerst den EHW erhöhen (47% bei uns) und dann eine kleine Beruhigungspille verabreichen.Da macht die SV -Erhöhung doch weit mehr aus als diese Sofortmaßnahme.Wäre doch eindeutig besser gewessen wen sich die Bauernvertreter gegen die EHW-Erhöhung eigesetzt hätten.Mit diesen Sofortmaßnahmen werden die Nichtbauern sicherlich viel Freude haben.