effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?

Antworten: 34
  23-11-2007 20:32  dorn
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
WIr sind langjährige Anwender von EM in der Schweinehaltung. Ein gewisser positiver Effekt ist offensichtlich. Man kann EM im Ackerbau auch anwenden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? EM wird bekanntlich in Asien großflächig mit tollen Erfolgen angewendet. EM - ein Wundermittel?

  23-11-2007 22:27  JohnHolland
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Ich verwende EM in Rindergülle im Grünland, ein großer Vorteil besteht vor allem beim Homogenisieren(aufmixen) Es entstehen kaum Schwimm- und Sinkschichten. Die Gülle verrottet und fault nicht, daher entsteht eine nicht nennenswerte Geruchsemmision.
Die Grasnabe wird bei langjähriger Anwendung deutlich dichter und wiederstandsfähiger.

EM Ist sicher kein Wundermittel sondern ein Konzentrat mit biologisch/ organischen Bestandteilen.

mfg

  24-11-2007 09:05  theres
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
EM ist ischer kein Wundermittel.
Aber es hat seine Wirkung.
Wir stellen im Ackerbau Veränderungen fest-
die Krümelstruktur unserer Böden hat sich sehr verbessert.
Beim Spatendiagnoseprofil sieht man das sehr deutlich. Ausserdem müssen wir uns nicht mehr so plagen beim Ausstechen.
Positiver Nebeneffekt, die Pflanzenwurzeln scheinen mehr zu werden.
Die Wintergerste wird nach Unkrautbekämpfungsmaßnahme nicht mehr gelb.
Die Silage ist besonders im Sommer um einiges stabiler.
Gülle riecht nicht mehr so stark- und weniger Geruch - müsste weniger Abgasung sein.
Hab neulich gelesen, dass feuchte Hackschnitzel mit EM behandelt, einen höheren Heizwert haben. Hab diesen Bauern kontaktiert, er braucht weniger Hackschnitzel.
Da auch Schimmel nicht gerade gesundheitsförderlich ist, werden wir das nächstes Jahr
ausprobieren.
Die besten Ergebnisse im Pflanzenbau haben wir in Kombination gesehen:
Steinmehl, EM und Greengold.
@tch- deine Erfahrungen im technischen Bereich find ich sehr interessant.
Als Rostlöser kommt bei uns EM schon längst zum Einsatz,
als Kalklöser haben wir die Pipes eingesetzt,
aber über Motoren hatten wir uns bisher noch nicht drüber getraut.



  24-11-2007 09:18  helmar
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Ich habe seit dem Frühjahr Amalgerol in der Gülle, und die Gülle läuft besser, läßt sich leichter mixen und entmischt sich nicht, also nützt es................aber sind wir nicht alle schon so "werbungsverdorben" dass wir immer nur supertolle, überdrüber, sensationelle und was weiß ich noch, "Wundermittel" brauchen?
Mfg, helmar
tch, ich bin nicht immer deiner Meinung, aber manche deiner Meldungen, da kann ich mich eines Grinsers nicht erwehren.......Gute Fahrt!


  24-11-2007 09:59  theres
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hallo Helmar,
nein als Werbungsverdorben würd ich mich sicher nicht bezeichnen.
Bei uns läuft das nach einem erprobten Muster:
EM, Steinmehl zählt ja nicht zu den positiv beworbenen Mitteln, sondern nur für die Spinner :-)
neugierig geworden -
fang ich zuerst an, mir Infos zu beschaffen, Leute, die es anwenden - genau unter die Lupe zu nehmen und wenn nach dieser Wissensbeschaffung meine Neugierde noch immer wächst,
dann probieren wir das im kleinen Stil aus, auf ein paar Quadratmetern, im nächsten Jahr auf einer kleinen Fläche und wenn dann Unterschiede zu sehen sind,
auf einer Teilfläche im Betrieb.
Wir wenden EM und Steinmehl schon viele Jahre an-
dazu bin ich zu sparsam, dass ich mich nur von Werbung blenden lassen-
und apropros Werbung- wo findet sich denn Werbung für Steinmehl oder EM?
Allerdings was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe, ist für mich näher als wenn jemand anderer es als Luftnummer darstellt.
Und die Bodenviecherl bei uns im Betrieb lesen keine Zeitung und Werbungsblöcke :-)), ebenso wenig unsere Silobakterien oder unsere Rindvieher.
Meinen Gemüsegarten teilt ein Weg, hab ein paar Jahre verschieden gewirtschaftet, da hat man die Unterschiede im ersten Jahr schon gesehen, selbst die Schnecken - des Lesens unkundig- haben ganz klar gezeigt, welche Salatpflanzenseite ihnen lieber war. bin vermutlich auch wie der ungläubige Thomas in der Bibel-
was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe- das nehm ich schon ernst.
Und auch besonders im Hinblick darauf, dass ich auf unserem Betrieb die Buchführung mache.
Zahlen nehme ich noch viel ernster :-)))


  24-11-2007 12:31  777
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hallo Theres,
ich hab letztens einen Beitrag über die EM`s im bayrischen TV gesehen,
da ging es um einen Güllebetrieb der die EM`s gemeinsam mit Steinmehl verwendet
und seither sind die Nachbarn angeblich sehr zufrieden weil die Geruchsbelästigung
wesentlich weniger geworden ist.
Tuast du die EMs selber vermehren ( ansetzten) und kaufst du dazu nur den Ansatz? oder kaufst du die Literflaschen bzw.
Kanister und verdünst du die ?
Kannst du mir sagen von welcher Firma du deine beziehst ?

Danke ! Inge


  24-11-2007 12:55  theres
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hallo Inge,
das die Gülle nicht mehr so stinkt - kann ich bestätigen. Sie riecht nicht nach Veilchen oder Rosen, aber seither haben wir mit unseren Nachbarn bestes Einvernehmen. Mir selbst ist das gar nicht so aufgefallen, eine meiner nichbäuerlichen Nachbarinnen hat mich darauf angesprochen.
Ich setz EM selbst, an, kaufe Literflaschen, denn beim Kanister kommt mit der Zeit jedes Mal Luft dazu und die Qualität wird nicht besser.
Für Gülle nehmen wir 1 % und für Silage 3 %.
Zum Versprühen im Stall oder sonst verdünne ich sehr stark, es ist wichtiger, lieber regelmässig und oft als einmal einen Hammer zu verteilen.
Die Erfahrungen im Grünland waren so gut, dass wir es auch auf dem Acker ausgebracht haben. Wir geben es in das Pflanzenschutzgerät und bringen es auf die Pflanzen aus.
Heuer haben wir das erste Mal Ansatz auch mit Greengold probiert, hab das auf dem Betrieb Feldinger gesehen und bin neugierig geworden.
In einem Buch fand ich darüber einiges zum Lesen- und nach einem Jahr kann ich sagen, in Garten und Kübel sieht man einen gewaltigen Unterschied- vom Ertrag her und von der Pflanzengesundheit.
EM habe ich schon von verschiedenen Firmen ausprobiert, Multi Kraft, Fischer und Mikro veda.
Wir werden zwar in unserem Bekanntenkreis mitleidig belächelt, aber das bin ich gewohnt.
Als ich mit Homoöpathie im Stall angefangen habe, war es das Gleiche.
Hoffe, dass ich deine Fragen beantwortet habe.





  24-11-2007 13:32  petermoser
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Wir haben für die gülle einen homopaten und einen wenter an gesteld und tue ein par bach blüten noch dazu und ein rosen gwartz. Aber es hat ales nichts geholfen. Jezt haben wir das em dazu getan und auf ein mal könen wir die gülle als pafeum verkaufen das reisens uns aus der hand. Da könds ganz bilig bei mir bestelen.

http://tinyurl.com/2za39r

Und seid den ich ein em stat ein hydraulick öl nehme hebd der fraont lader um 3000 kilo mehr. Gut das ich die vorder agse mit ein em ver sterkt habe.


An dorn Kansd dir kein insarat nicht leisten

  24-11-2007 14:23  777
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Danke Theres !

übrigens Moser die em`s kenntast a selba tringa,
wer weiß was da noch ols auskam *grins*

  24-11-2007 16:16  molbro
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Versuch's mal bei www.vetro-star.de haben auch Mikroorganismen

  24-11-2007 16:19  theres
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hallo Inge,
wenn der Moser wüsste, was in vielen Sachen steckt, denn würde ihm die Sprache wegbleiben. :-))
Selbst die Güllebakterien sind Lebewesen und reagieren auf positive oder negative Reize.
Aber nicht dass der Moser auf dumme Gedanken kommt-
streicheln tu ich sie nicht.
Wir haben unsere Flächen in der Nähe von einer grösseren Siedlung und leben in einem Dorf, es ist für das Miteinander um einiges entspannender, wenn Gülle geruchszahmer wird und für das Bodenleben scheint es auch nicht schlechter zu sein :-))
Ich finds immer so lustig, dass Leute über andere lästern und spotten müssen, obwohl sie diese Dinge gar nicht ausprobiert haben.
Hab mich früher oft gefragt, warum so viele Dinge einem ganz zufällig über den Weg laufen-
inzwischen glaub ich nicht mehr an Zufälle, EM war und ist für mich eine der grössten Herausforderungen, die mir in meiner Bäuerinnenlaufbahn untergekommen ist.




  24-11-2007 18:01  dorn
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
@theres
Danke für deinen Beitrag. Habe die gleichen Erfahrungen im Stall und mit der Gülle gemacht. Was PM betrifft, bin ich auch deiner Meinung. Ich glaube sogar, der PM hat die Gscheitheit mit dem Löffel gfressn!

mfG

  24-11-2007 19:36  theres
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hallo dorn,
lassen wir dem Petermoser die Freude :-)).
Wie lange arbeitst du schon mit EM?
Was mir am EM so taugt, man bekommt Lust zum ausprobieren und wird seeeehr kreativ.
Über wohlmeinende Witze, Lästereien und Frotzeleien bin ich schon lange hinweg.
Es funktioniert und wenn andere über mich lachen, dann haben sie auch eine Freude- was will ich mehr :-))


  24-11-2007 20:14  muk
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
em einsatz bei zuchtstieren -

i kann nur sagen ein traum. brauchst den stier nur einmal springen lassen und die kuh kälbert in den nächsten zehn jahren regelmäßig und pünktlich nach ca neun monate.

und wennst a bisl experimentierst wirst neugierig und bekommst erfahrung mit der dosis. so kannst sogar einstellen ob die kuh männliche oder weibliche nachkommen bekomt.

em - einfach genial.

  24-11-2007 20:16  JohnHolland
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
jojo Peterle, des Parfum heißt dann "le Güll"

  24-11-2007 20:31  777
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Irgendwie verunsicherts ihr mich mit eueren negativen Kommentaren.
In Kuchl war letztens ein Kurs über die Anwendung von effektiven Mikroorganismen vom BFU ausgeschrieben, als ich mich dazu anmelden wollte hieß es, es tut uns leid der Kurs ist total ausgebucht wir haben schon mehr Teilnehmer genommen wie überhaupt Plätze sind.
Im Frühjahr gibt es wieder einen....so schlecht können die EM doch nicht sein, wenn sich soviele dafür interessieren ? war jemand von euch bei diesen Kurs ?


  24-11-2007 20:34  biolix
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
anhand dieses threads sieht man wieder wer dei flaschen der nation oh dieses forums sind... keine ahnung aber einen sch... schreiben.. alles absicht leider

  24-11-2007 20:47  dorn
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
@muk
Hast schon deinen IQ messen lassen? Wahrscheinlich liegt er bei dir unter 0. Lächerlicher gehts wohl nicht. Bist leicht mit PM verwandt?

mfG

  24-11-2007 21:07  dorn
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
@theres
Habe vor 3 Jahren einen Vortrag von Dr. Pirker besucht. Er bringt das Thema sehr anschaulich, verständlich und ist dabei recht witzig. Alle waren sehr begeistert..........Verwende seither EM in der Schweinefütterung in Kombination mit Bioaktiv. Finde, daß es das Allgemeinbefinden der Tiere stärkt, dadurch die Fresslust fördert und dadurch die Leistung steigt und das ohne syntethische Chemie! Um das Abferkeln herum geben wir 1/8 Liter pro Mahlzeit (wie Doping) = schnelle Geburten und ohne Geburtsüberwachung durchschn. nur 0,5 Totgeburten/Wurf. In der Mast jede Mahlzeit stark verdünnt aufs Futter (Fressluststeigerung, pos. für Verdauungstrakt, gleichmäßige, gesunde Tierentwicklung.......) PS.: Es ist interessant zu beobachten, wie die Schweine auf meine Gießkanne warten............Tatsache!

mfG

  24-11-2007 23:09  petermoser
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Vor ein par tagen hat einer da geschriben das er für ein traktor in internet in voraus zahld hat und alle haben gesagd wie kan man nur so dum sein. Jezd wisds es.

Dengds doch ein bisal nach wen das wirkli helfen dadad dann warad das mitel schon lengsd überal auf der weld. Aber warum haben das nur ein par leute Weils so gut nicht ist Und warum behauptn trozdem das hilfd Weil sich das ein bilden und weil nicht als depad da stehen wolen das so viel geld aus geben für was was nicht hilfd. Genau so wie bei den granda wasser zeug.

Aber deits euch nichds an da falen nicht nur bauern hinein.

  25-11-2007 06:45  Bergdoktor1
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?

Schönen guten Morgen allerseits,

Ich habe EM ca. zwei Jahre in die Gülle gegeben und GLAUBTE eine Verbesserung bezüglich Geruch festgestellt zu haben. Dann kam ich drauf, dass mir der Händler von dem ich das Produkt bezog, eine "gestreckte" Variante dieses Wundermittels andrehte. Nach den Erfindern von EM soll jede Vermehrung die Zusammensetzung der Organismen negativ beeinflussen. (Zwei dreimal maximal)
Eine Stammkultur war damals zu teuer und außerdem sehr schwer zu bekommen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch- denn wenn es wirklich ein Wundermittel wäre, (die Erfinder wollen damit sogar die Welt vor Hunger retten), müßte es doch, wie auch PM meint schon weit mehr verbreitet sein. Immerhin wurde schon vor mindestens 10 Jahren von den Vertreibern dieses Mittels eine Revolution in der Landwirtschaft vorausgesagt- gesunde Tiere, kein Unkraut mehr, hochwertige Naturdüngemittel die den Boden verbessern usw. usw.

Aber vielleicht hab ich auch einfach was falsch gemacht beim Ansetzten und Anwenden, denn eine gewisse positive Wirkung kann bei richtiger Anwendung durchaus gegeben sein.
Sei´s wie´s sei - für mich ist EM Vergangenheit.

Schönen Sonntag noch,

der Doc



  25-11-2007 07:22  jonson
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hallo!

Meiner Meinung nach sind EM noch nicht so weit verbreitet, weil für den Handel der Verkauf noch nicht so interessant war - ist aber im Kommen. Irgend jemand hat da ja geschrieben, dass es im Fernsehen war. Solche Sachen sind sehr oft bezahlt.
Für mich ist es immer ein Zeichen, dass Geld die Welt regiert, wenn ich an die Möglichkeit denke zum Mond zu fliegen und auf der anderen Seite es nicht machbar ist ein 3Liter Auto in Serie zu bringen - warum wohl nicht?

Die Wirkung von EM vergleiche ich gerne mit einem Apfel. Jeder weiß, wenn man täglich einen Apfel ist, besser zwei, ist das gesund. Ich kann aber nicht erwarten, dass der Apfel alle anderen "Sünden" die ich sonst lebe (Ernährung) wettmacht.
EM in der Verbindung mit Steinmehlen, sind eine wertvolle Stütze in der (Bio) Landwirtschaft.

Die Gefahr besteht jedoch, dass in der Vermarktung immer mehr Schindluder damit betrieben wird. Denn die Geldmacher schrecken vor nichts und niemandem zurück.

jonson


  25-11-2007 08:21  theres
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hallo Inge,
lass dich nicht verunsichern, sondern probier es einfach selbst in kleinem Umfang aus. Fensterputzen mit EM und du siehst die Wirkung.
Als ich mit der Homoöpthie bei unseren Tieren angefangen habe, hat mich jeder ausgelacht, der Tierarzt sprach mir das Wissen ab, also hab ich mich auf meinen Hosenboden gesetzt und geschaut, ob es gute Bücher drüber gibt.
Ich kann gut aus Büchern lernen, es gibt auch über EM ein paar sehr gute Bücher.
Die Bücher von Higa sind sehr schwierig zu verstehen, da hätt ich mir am Anfang fast die Zähne dran ausgebissen :-)
Eines der besten Bücher über EM ist von Anne Lorch- EM eine Chance für unsere Erde-
in diesem Buch ist EM sehr gut erklärt und alles zusammengetragen, was wichtig ist.
Wenn ich dieses Buch am Anfang gehabt hätte, wäre mir viel Versuch und Irrtum erspart geblieben. Auch ein interessantes Buch für den Garten - Grünes Gold - Wege zum Garten Eden von Annette Bauer und Helmut Hüsgen-
.
Gibts bei Multikraft keine Berater, die dir weiterhelfen können?
Ich hab mir - nachdem ich kapiert habe, dass mir EM einiges zu bieten hat-
einen Kreis von gleichgesinnten Bäuerinnen zusammengesucht und da haben wir uns dann über diese Themen gemeinsam auf den Weg gemacht. Haben uns auch Referenten hergeholt, haben z.B. den Betrieb Feldinger in der Nähe von Salzburg angeschaut, eine Käserei, um einen grösseren Hintergrund zu haben. Ich fang immer mit kleinen Dingen im kleinen Bereich an- und erst wenn ich sehe was da läuft- kann ich meinen Mann überzeugen :-))
Die Rosenheimer haben einen Stammtisch - bei Christoph Fischer könntest du vielleicht auch einen Kurs machen, soweit ich weiß bieten die Einsteigerseminare an.
@doc, dann bilden sich unsere ganzen Nachbarn und Grundanlieger vielleicht auch an, dass die Gülle nicht mehr so stinkt, die lassen inzwischen sogar die Wäsche draussen.
Ich riech schon, ob eine Gülle behandelt ist, oder nicht.
Allerdings bin ich nicht wundergläubig, sondern ein eher skeptischer Mensch.
Bevor ich was ausprobiere- kommt bei mir sehr intensives Fachstudium und dann probier ich es im Kleinen aus.
Bei der Gülle hab ich auch erst in kleinen Fässern Versuche gemacht- und diese Gülle im Garten verwendet.
Hab mir dieses ganze Wissen ziemlich mühsam erlesen und erworben-
und kann von meinen Erfahrungen sprechen.
Dass die vielen Anwender alle an Einbildung leiden- kann ich mir nicht vorstellen.
Und da wir unsere Getreideflächen ja auch vor Augen haben- im Vergleich mit den Nachbarfeldern- bzw. auch mit den Grünland- weiß ich - was ich von EM und Steinmehl zu halten habe.
@Petermoser, als im Mittelalter jemand aufstand und die Erde als Kugel sah, die sich um die Sonne dreht, da haben ihn die anderen, die daran glaubten, dass die Erde eine Scheibe sei und der Mittelpunkt des Universums- auf den Scheiterhaufen gesetzt- bis er widerrief.
Jetzt frag ich mich halt, wird Wissen deswegen weniger wert, nur weil ein grosser Teil eine andere Meinung hat- und die auch lautstark vertritt?????


  25-11-2007 08:43  theres
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hallo dorn,
wir kaufen unser Schweinfleisch von einen Bekannten, der auch mit EM arbeitet. Das Fleisch ist ein wenig dunkler, hat einen wunderbaren Geschmack. Er erzählt auch, dass seine Schweine auf die Giesskanne warten. Unser Hund ist ganz verrückt auf sein EM-Wasser-
und wenn du meine Papriaks und Tomaten heuer gesehen hättest- da wäre dir sicher auch das Wasser im Mund zusammengelaufen.
Wir behandeln unsere Weintrauben, Pfirsich und Nektarinenbäume im Frühjahr mit einer Mischung aus EM, ultrafeinem Steinmehl und Molke und als Unterstüztung gegen Mehltau im Sommer-
funktioniert auch bei vielen anderen Pflanzen.
Von Schweinen versteh ich nicht sehr viel, aber ich hab schon einige sehr postive Erfahrungen bei Schweinebetrieben mitbekommen in Bezug auf die Stallreinigung.
Aber da nicht sein kann, was nicht sein darf, sind wir hier eben die Spinner :-)).
Dr. Hans-Peter Rusch hat schon in den 60iger Jahren mit einer postiven Symbioselenkung sehr gute Erfahrungen gemacht- sein Buch über die Bodenfruchtbarkeit ist vor ein paar Jahren wieder neu aufgelegt worden.
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich bin weder EM-Beraterin noch Verkäuferin, sondern nur begeisterte langjährige Anwenderin.
Gilt ebenso für Steinmehl.

  25-11-2007 09:59  helmar
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hmmmmm.....unsere sachliche Theres sooo temperamentvoll! Da muß an den EM wirklich was dran sein. Ich habe KE im Vorjahr ausprobiert und bin nicht zufrieden gewesen, mit Amalgerol gehts gut, und somit werde ich keine weiteren Experiment machen. Was die Homöopathie betrifft: bei Eutersachen laß ich wieder die Finger davon, bei Fruchtbarkeitssachen hauts hin, und auch beim "hauseigenen" Kälberdurchfallerreger.....aber etwas für oder gegen alles, also da bin ich schon skeptisch....
Mfg, helmar

  26-11-2007 06:26  Bergdoktor1
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?


"Aber da nicht sein kann, was nicht sein darf, sind wir hier eben die Spinner :-)). "

Also Theres bitte ----

Nur weil es Leute gibt, die mit EM nicht die Erfolge erzielen konnten wie du, brauchst du doch nicht gleich so beleidigt reagieren. ( trotz doppelsmaily klingt da etwas die beleidigte Leberwurst durch :-))

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Wenn du Erfolge mit EM verzeichnen kannst, dann ist für DICH doch alles bestens.

Mach einfach weiter so und nichts für ungut

L.G. der Doc

  26-11-2007 07:33  theres
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hallo Doc und Helmar
also da habt ihr mich echt missverstanden- beleidigt bin ich bestimmt nicht.
Aber nach mehr als 8 Jahren Erfahrung find ich die Diskussion hier etwas befremdlich, man hat es einmal probiert, es hat nicht funktioniert und drum wars nix.
Dass ich so deppert bin und mir alles einbilde?????
Unbestechliches Urteil ist für mich die Buchführung- und die letzten Jahre haben mir gezeigt, wo der Hase läuft.
@Helmar, auch die Homoöpathie hat ihre Grenzen, vor allem kann sie nicht helfen, wenn was anderes nicht stimmt, das musste ich auch schon leidvoll erfahren.
Z.B. gegen Kälberdurchfall fang ich nicht mehr beim Kalb, sondern bei der grosträchtigen Kuh an- damit erspare ich mir einiges an Arbeit und Stress.
Hab vor einigen Jahren eine Videocassette- Das Leben im Boden - gesehen-
da hats bei mir geschnakelt, warum EM funtkioniert.
Für mich gibt es eine klare Unterscheidung- Bäuerin sein vor EM- und mit EM.
Es ist absolut kein Wundermittel, aber es hat meine Einstellung und Sichtweise zur Landwirtschaft total verändert.
Es ist mir in meiner mehr als 25 jährigen Berufserfahrung auch noch nichts gleichwertiges untergekommen.
Aber es hat mich auch einiges an Gehinrschmalz gekostet.
Mich stört nur, dass ihr es einmal ausprobiert habt, es hat scheinbar nicht funktioniert-
und deshalb ist es nix.
Neulich hat unser Auto mitten auf der Strecke den Geist aufgegeben, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich deshalb über das Automobil so negativ geschrieben habe.
Also nix für ungut, ich bin halt nach so vielen noch immer total begeistert und meine Begeisterung wächst mit den Jahren immer weiter-




  26-11-2007 07:37  helmar
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
..freut mich für dich! Liebe Grüße, helmar

  26-11-2007 21:20  dorn
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
@theres
Freue mich für dich, daß du auch so gute Erfahrungen gemacht hast und deshalb überzeugt bist, daß EM sensationelles bewirken kann. Wie schon vor Tagen erwähnt, setzen wir EM in der Schweinefütterung mit Erfolg ein (Gesundheit, Fresslust, Güllezusatz.....). Ich probiere ständig was aus und bin draufgekommen, daß der kombinierte Einsatz von Bio-Aktiv und EM für das Tier, den Stall und für die Gülle einen Art Ergänzungseffekt bewirkt und deshalb der Erfolg augenscheinlich wird. Bisher haben wir EM im Feldbau noch nicht probiert, habe mich aber bei einer Exkursion zum Biobetrieb Harmer (Spillern bei Korneuburg) vom erfolgreichen Einsatz von EM im Ackerbau überzeugen können. Dort wird EM mit einer Feldspritze auf dem Grubber direkt in den Boden eingemischt. Die besichtigten Erdäpfel beispielsweise waren echt super. Der Betrieb bewirtschaftet über 200 ha! Es geht beim Einsatz immer ums Gleiche: Die pos. Mikroorganismen werden gestärkt - die neg. (Fäulnis, Krankheitserreger.....) werden unterdrückt. Übriges kann man EM auch selbst trinken (EM-X)...............

mfG

  26-11-2007 23:11  lebenshof
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Grias eich!!

I bin schon länger dabei eure Diskussion über EM zu verfolgen und kann mich nur den EM Befürwortern anschließen. Ich verwende EM im Obstbau sowie bei der Saatgutvermehrung und unsere Erfahrungen sind ausgezeichnet. Heuer habe ich auch Steinmehl in meiner Plantage gestreut und bin auf die Ergebnisse neugierig!!

Was mich aber in diesem gesamten Forum sehr stört ist dieser Peter Moser also hier ein paar Worte nur für dich: Ich finde es sehr störend wie durch dich Beiträge gestört werden, ich finde deine Aussagen lächerlich, mich kotzten deine negativen und verachtenden Antworten an, ich finde es peinlich, dast selber keinen gscheiten Themen zusammenbringst sondern nur als Quertreiber blöde Antworten von dir gibst, und an deiner Stelle würde ich mir einmal die WARUM Frage stellen. Wennst nicht weißt was ich damit meine werde ich das ganze für dich übersetzen :"Ich Peter Moser stelle mir die Frage, warum ich andauernd so blöde Antworten gebe, von Dingen wo ich keinerlei Ahnung habe und Leute durch meine Aussagen beleidige und in Ihrem Tun anzweifle!"
Wennst jetzt beleidigt bist Peter Moser, so tut es mir Leid aber i hab mir gedacht i will nur ehrlich sein!!

euer Lebenshof

  27-11-2007 12:55  petermoser
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Ich frag mich hald nur warum es da kein test gibd von den zeugs. Weil wens wirkli so gut ist dan mus es ja 100 test geben damid das alle noch liber kaufen. Aber komisch es gibd kein test nicht. Sondan was es gibd sind nur so bericht von wen der was so auser gewönli zufriden ist damid. Da kan sich jeder selber sein reim drauf machen. Und wen da in forum wer das genau so nach schreibd wie in der reglame dan kan sich auch jeder selber sein reim drauf machen.

Das ist genau so wie bei den grander wasser. Da hat es jezad sogar ein prozes geben wo in den urteil sted das grander wasser ist nix als wie ein eso terischa unfug. Hat das gericht gesagd. Und trozdem gibds viele leute was fest sagen das bei inen ganz ganz gut ist.. Und warum Weil sich das eben ein bilden.

http://homepage.univie.ac.at/erich.eder/wasser/


Vileihd kan der her eder auch das em ein mal so unter suhen dan warads vileihd bald aus mit den em wunda.

  28-11-2007 07:10  theres
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Hallo Petermoser,
ich habe einige Studienberichte gelesen, es war in einer grossen Fachzeitschrift sogar ein Silierversuch veröffentlicht.
Leider scheinen die Testanwender die Gebrauchsanweisung nicht gelesen zu haben.
Wenn ich EM so ansetzen würde, dann wüsste ich, dass es nix gscheids wird.
Es gibt über EM bestimmt mehr Untersuchungen als du dir vorstellen kannst-
aber die muss man etwas mühsamer suchen.
Wenn du das Urteil vom Granderwasser als Maßstab für EM nehmen willst, bitte sehr,
es zwingt dich ja keiner, damit zu arbeiten.
Ich finde es sehr nobel und menschnefreundlich von dir, dass du uns alle vor Einbildungen bewahren willst.
Aber was mach ich nur mit unserem Hund, der ist schon süchtig nach EM Wasser, wir haben vor kurzen ausprobiert, welche Silagen die Kühe am Liebsten fressen,
wir wissen, dass Rundballen sowieso bevorzugt werden,
haben 2 Rundballen in den Stall gestellt, einen mit EM siliert und den anderen ohne,
es ist sich beim Schwaden einfach auf ein paar Ballen nicht mehr ausgegangen.
Und sogar unsere Kühe leiden an Einbildungen, die fressen doch zuerst den EM-Rundballen.
Kannst du mir einen Tip geben, wie ich unsere Kühe anlernen soll, dass sie ihre Instinkte ausschalten. :-)))))
Geht uns mit Steinmehl genauso, ist angeblich ein nutzloses Zeug, und unsere depperten Regenwürmer sind ganz versessen auf den ausgestreuten Sand.
Wie kriag i nur unsa Viehzeugs wieda hi??????
Aoiso nomoi dankschee, dass du uns imma wieda huifst, dass ma wissn, dass die oide Eardn au Scheibn ist.

EM - X hab ich heuer in seiner Wirkung erleben dürfen.
Mir ist noch kein besseres Erfrischungsgetänk untergekommen.

Für mich war eine gstandene Bäuerin aus dem Salzburger Raum eine meiner grössten Lehrmeisterinnen-
ihr Grundsatz war, ich diskutier nur mit Leuten, die von der Sach auch was verstehen, die das auch schon mal gemacht haben, denn die ewigen Zweifler und Bedenkenträger- reden meist von etwas, dass sie nicht kennen und noch nie gemacht haben.


  28-11-2007 09:11  petermoser
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
An teresia Du musd dich nicht reht fertiga das ist ja dein geld. Und ich kan selber so ein wunda machen wensd wilsd da behandel ich ein silo balen mit pm und die fresen den liber als den andan. Habe fergessen das pm ist ein zuker wassa aber nichd weiter sagen das ist mein wiunda mitel. Und mein hund ist schon gans süchti nach den pm wen das kein beweis nicht ist das gut ist was dan


  28-11-2007 11:20  theres
effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Vielen Dank Petermoser,
unser Tierarzt sagt immer, was passt, dass soll man nicht ändern.
Kannst deine Hilfsbereitschaft gerne auf andere ausdehnen.
Mit Zuckerwasser hab ich es nicht so, des putzt mir ned meine Fenster :-))
Rechtfertigen muss ich mich sowieso nicht,
aber ich lass dir in Zukunft die Freude über das letzte Wort :-)))
Mich würd nur interessieren, was du bei euch auf dem Betrieb einsetzt, bekommst du das geschenkt?




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.