- Startseite
- /
- Forum
- /
- Medizinische Frage zu Schrunden
Medizinische Frage zu Schrunden
23. Nov. 2007, 21:14 fritz270
Hallo! Ich hätte da eine medizinische Frage - und zwar leide ich seit ich denken kann an rissiger Haut an den Fingerkuppen. In unserer Gegend wird das landläufig Schrunden genannt. Besonders jetzt wieder in der kalten Jahreszeit ist es schlimm - sogar an den Fersen sind Risse die fast bluten. Habe schon alle möglichen Salben probiert mit wenig Dauerwirkung. Diese trockene Haut ist natürlich auch genetisch bedingt, meine Mutter hatte das selbe Problem . Am besten hilft noch das verkleben mit Leukoplast. Das hält aber auch höchstens für einen Tag und man hat an den Fingern immer Klebstoffreste. Auch das tragen von Schutzhandschuhen bei fast allen Arbeiten hilft nicht wirklich. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen guten Rat. Dieses Phänomen ist ja glaube ich in der bäuerlichen Bevölkerung nich so selten. Vielleicht sollte ich doch meiner Frau mehr beim Geschirrspülen helfen ...... mfg Fritz
Antworten: 5
23. Nov. 2007, 21:25 tugon27
Servus! Bei rissiger Haut empfehle ich Dir Melkfett! Dick auftragen, gut eimassieren, und langsam in die Haut einziehen lassen. Tugon
23. Nov. 2007, 21:45 deere75
Hirschtalg wirkt für Hand und Fuß - dick auftragen und gut einziehen lassen, am besten über nacht. Tagsüber auch viel schmieren, ich nehm immer Nivea mfg
24. Nov. 2007, 07:26 berghof
Probiers mal mit Zitronenöl (gibts in der Apotheke) hat bei einem Freund super geholfen. mfg
24. Nov. 2007, 10:09 theres
Hatte damit auch viele Jahre grösste Probleme, besonders im Herbst. Als Gegenmaßnahme hab ich auch geschmiert und gesalbt, geholfen hat es recht wenig. Ich achte darauf, dass ich nicht mit nassen Händen draussen arbeite, dafür gibt es zum Glück Handschuhe. Mir fällt auf, seit ich wegen einer Herzerkrankung bewusst zum KOchen andere Öle und Fette verwende und Haut nur noch mit Olivenöl oder frischem Leinöl einschmiere brauch ich für meine Hände keine Salbe mehr . Die trockene, rissige Haut hab ich nicht mehr. Es scheint sich die Haut auch von innen verändert zu haben. Zum Spülen und Putzen nehm ich allerdings nur noch sehr wenig Mittel und geb überall EM rein, denn besonders Spül- und Putzmittel haben meine Haut sofort ausgetrocknet und dann ging es ganz schnell los, dass wieder irgendwo eine kleine Schrunde auftauchte.
24. Nov. 2007, 20:36 muk
schrunden als genetisch bedingtes problem kenne ich nicht. aber gegen rissige haut kann ich dir hirschtalg salbe (creme) empfehlen. in jeder apotheke erhältlich. mußt nach den eincremen nur einige zeit zuwarten das es einzieht da sonst wennst glei ins bett gehst die bettwäsche sehr fettig wird. aber wirkung sehr gut.