Vorsätze fürs neue Jahr

Antworten: 17
  24-12-2020 21:11  richard.k(p6614)
Vorsätze fürs neue Jahr
Wir wollen den Plastik-Konsum/Verbrauch 2021 drastisch reduzieren. Bin gespannt wie das gelingt, werde hier berichten.

LG,
Richard

  25-12-2020 11:25  browser
Vorsätze fürs neue Jahr
Ich werde keinen neuen Traktor kaufen
Dh weniger Plastik

  25-12-2020 11:33  ewald.w(88y8)
Vorsätze fürs neue Jahr
auch ich hab die gleichen überlegungen wie browser, denke da aber eher an seltene erden

  25-12-2020 11:35  gbgb
Vorsätze fürs neue Jahr
Der browser dürfte in dieser Hinsicht nicht ganz unrecht haben.

Frohe Weihnachten!


  25-12-2020 12:58  179781
Vorsätze fürs neue Jahr
Zu der Ansage von browser fällt mir ein Werbespruch ein, den früher ein Sämaschinenhersteller aus der Ex DDR gemacht hat: "Saxonia statt Plastik"

Über Plastik Einsparen am Betrieb denken wir auch nach. Ist aber nicht so einfach. Bei allerhand Kleinzeug, das man einkauft lässt sich einiges vermeiden. Die Mengen sind halt äusserst gering. Bei der Direktvermarktung von Fleisch, die wir betreiben muss man das so lösen, dass es den Vorschriften entspricht. Da gibt es Möglichkeiten, die sind halt wesentlich teurer und man ersetzt auch wieder nur eine recht kleine Menge Plastik durch ein anders Material, das auch nicht ganz umweltschonend hergestellt wird.
Der richtig große Brocken sind die Silofolien. Da kann man deutlich einsparen, in dem man anstatt in "Kleinstverpackungen" = Siloballen in relativ hohe Fahrsilos einlagert. Noch mehr Folie spart man mit Trockenfutter. Bei Heu und Grummet geht das noch, aber Herbstfutter oder Silomais trocken ist noch viel mehr Energieeinsatz als zur Folienherstellung notwendig.
Also sehe ich das größte Sparpotential in einem weitgehenden recycling der gebrauchten Folien. Die Sammellogistik dazu gibt es bei uns über den MR und das wird auch gut angenommen. Die Qualität des angelieferten Materials wird allerdings nicht kontrolliert, deshalb gehe ich davon aus, dass daraus nur zweitklassiges Material entsteht oder eben Brennstoff.
Ich habe das im Kopf schon einmal durchgespielt, wie das ginge, wenn es plötzlich keine Silofolie mehr geben würde. Da würden wir wohl radikal umstellen und auch viel mehr arbeiten müssen, um die Tiere über den Winter zu bringen.

Gottfried

  25-12-2020 13:53  Century
Vorsätze fürs neue Jahr
...Wenn einem Fahrilos wegen zu wenig Vorschub nicht zusagen, dem würd ich eine Schlauchpresse empfehlen, man spart sich zumindest einen Teil der folien, und immerhin die Netze komplett.

  25-12-2020 17:39  janatürlich
Vorsätze fürs neue Jahr
Da würden wir wohl radikal umstellen und auch viel mehr arbeiten müssen, um die Tiere über den Winter zu bringen.

Gottfried Da würden wieder viele die Betonsilos anfüllen,die noch welche haben . Ich glaube die erleben demnächst wieder eine renaissance

  25-12-2020 18:39  Harpo
Vorsätze fürs neue Jahr
Janatuerlich
Dazu brauchst aber einen Solohäcksler und für einige Zeit eine Gabel und viel Kraft.
Wünsche Dir dabei viel Kraft und Freude

  25-12-2020 19:47  janatürlich
Vorsätze fürs neue Jahr
Harpo stell dir vor es gibt auch schon Silofräsen und Hochleistungsgebläse.

  25-12-2020 22:14  Harpo
Vorsätze fürs neue Jahr
Du bist ein echter Wirtschaftsexperte wie viele H Silos hast Du 1 od 2 vielleicht 3 warst einmal ein Grossbauer
Dann brauchst noch Feldhäcksler und L W mit Quwerförderband.
Dann kannst Deine Silage mit Gold aufwiegen
In Zukunft solltest Du bevor Du schreibst das Hirn einschalten

  25-12-2020 22:17  Harpo
Vorsätze fürs neue Jahr
Janatuerlich
Bist doch nahe der Billa und keinen Zugang zum Hausverstand ????

  25-12-2020 23:12  frank100
Vorsätze fürs neue Jahr
@Harpo
Wie wäre es wen du deines einschaltest. Für was brauchst du einen Feldhäcksler?

  26-12-2020 07:37  Vollmilch
Vorsätze fürs neue Jahr
Was ist an einem Feldhäcksler (="Solohäcksler"?) so schlecht? Den braucht man beim Fahrsilo ja auch.

Die gängigen Silogebläse haben auch ein Förderband dabei.

Nachteilig beim Hochsilo sind die Baukosten und die erhöhte Unfallgefahr.

Alles Gute!
Vollmilch



  26-12-2020 07:43  Vollmilch
Vorsätze fürs neue Jahr
Zurück zum Thema:

Ich hab sonst keine Vorsätze fürs neue Jahr, diesmal aber schon.
Mein Vorsatz: mehr Partys!

Alles Gute!
Vollmilch


  26-12-2020 08:23  ewald.w(88y8)
Vorsätze fürs neue Jahr
hochsilos werden ganz vereinzelt tatsächlich wieder gebaut, weil sie in die grundfutterautomatisation passen.

ich kann mir aber bei besten willen nicht vorstellen, dass sich völlig automatisierte futtervorlage durchsetzen wird, obwohl von mehreren firmen bereits beworben.
das geht sich mit den erzeugerpreisen zwangsläufig nur mit querfinanzierung von irgend wo her aus und ich möchte diese meine einstellung auch ins neue jahr hinüberretten

  26-12-2020 14:43  manfred.g(6z177)
Vorsätze fürs neue Jahr
Vorsätze für 2021:
Idealgewicht halten, auf eine bewusste Ernährung achten.
Gelassenheit üben.
Den Stresslevel senken.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Manfred

  26-12-2020 15:28  xaver75
Vorsätze fürs neue Jahr
Hochsilo abreißen.

mfg

  26-12-2020 17:11  Century
Vorsätze fürs neue Jahr
Wir haben ein Hochsilo noch stehen, als Getrieidelager. Das Silo hat sich aber schon über drei Umzüge freuen dürfen :)